Problem mit ASRock 4CoreDual-SATA2 und RAM

Harry1986

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe seit neusten das Übergangsmainboard 4CoreDual-SATA2 zugelegt und habe darauf eigentlich 2* 1GB von Kingston DDR1, aber das Board zeigt trotzdem nur Single Modus an und erkennt bloß ein Modul!!
Habe alle beide Module getestet, an denen liegts auf jeden Fall nicht!
Habe auch im BIOS versucht Dual- Modus einzustellen, davon lässt sich das Board aber nicht beeindrucken.
Hatte von euch schon jemand mal so ein Problem, hab net so viel Erfahrung mit dem BIOS, würde mich um schnelle Hilfe sehr freuen!

Ahso und zum System gehören noch: - Core 2 Duo E6400
- Graka 6600GT (AGB)

Danke schon im voraus!!;)

Du musst unter Ram-Takt auf AUTO stellen dann gehts. Bei mir jedenfalls.;)

MTTT schrieb:
Du musst unter Ram-Takt auf AUTO stellen dann gehts. Bei mir jedenfalls.;)

Die Frequenz steht auf Auto, er Taktet den RAM automatisch von 400 auf 333!!

Der Chipsatz ist zu schwach für die Geschwindigkeit glaub ich. Bei mir auch so. Da schafft er auch kein DDR2 667. Kannst nur versuchen den Ramtakt festzusetzen auf DDR400, und wenns dann nicht geht probier nen niedrigeren takt.

Ich hatte nämlich auch 2GB DDR 333 drin. Die gingen problemlos.

Hast du den Prozzi übertaktet?

Bin ich der einzige der kein kaputtes SATA2 hat? :freak:

Mach mal einen BIOS-Reset, wer weiß ob du nicht aus versehen iregndwo eine automatische Erkennung ausgeschaltet hast.
Dann kannst du ja schrittweise deine Optionen wieder einstellen...

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Board.
Mein E4400 läuft auf FSB 266 und ich hab 2x1GB DDR2 667 im Dualchannel mit den Timings 4-4-4-12 und CR 2 drinne...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja 266Mhz FSB = DDR2 533. Du hast ja Standard Ramtakt. Ich hab aber FSB 290 Mhz.

Also ich hab FSB 266 statt 200, der Ram läuft auf DDR400 und das ohne Probleme!
Warum soll das Board zu schwach sein?

MTTT schrieb:
Der Chipsatz ist zu schwach für die Geschwindigkeit glaub ich. Bei mir auch so. Da schafft er auch kein DDR2 667. Kannst nur versuchen den Ramtakt festzusetzen auf DDR400, und wenns dann nicht geht probier nen niedrigeren takt.

Ich hatte nämlich auch 2GB DDR 333 drin. Die gingen problemlos.

Hast du den Prozzi übertaktet?

Also ich hab den Prozessor nicht übertaktet.
Ich habe schon alles versucht hab den Takt auf 400, 266 und 200 festgelegt brachte aber alles nix, hab absolut keine Ahnung was ich noch machen soll.

Ach und es sind ha genau die gleichen Module!!

Hebe mal bei CPU- Z nachgeschaut, das verwunderte mich!
Also klick ich auf Memory zeigt er mir bei das an:

Size: 2048 MB
Channels # Dual
Bank Interleave: 4- Way

Sobald ich aber auf SPD gehe und mir die einzelnen Slots anschaun will, dann zeigt er mir im Slot # 2 Empty an!

Was soll das????

Zuletzt bearbeitet:
welches bios benutzt du?

habe bei mir einen 266 und einen 400 ram drin und die laufen bei mir auf 282 dual ^^

Monschu schrieb:
welches bios benutzt du?

habe bei mir einen 266 und einen 400 ram drin und die laufen bei mir auf 282 dual ^^

Na wenn das läuft muss das doch bei mir auch gehen^^
Ausm CPU- Z genommen habe ich das BIOS:

Brand: American Megatrends Inc.
Version: P1.10
Date: 06/01/07

Monschu schrieb:
habe das 1.30, würde an deiner stelle vllt ein update in erwägung ziehen.
neueste ist 1.60

Soo hab erst die 1.30 drauf gemacht, hat nix gebracht. Jetzt hab ich die 1.50 drauf da die 1.60 nicht zu downloaden geht, bringt aber auch nix!!

Hast du irgendwas im BIOS eingestellt, damit das funktioniert???

ne eigendlich nicht, hab die standart einstellungen hab nur meinen cpu übertaktet auf 250 und dann den pcie takt erhöht. sonst müsste alles standart einstellung sein.

mir fällt gerade auf das se jetzt im 266 dual laufen war auf meinem alten die 282, sorry für die falsche angabe.

Teste bitte beide Riegel einzeln mit Memtest86, damit dürftest Du einen Defekt definitiv ausschließen oder verifizieren können.

Btw.: das Board ist dafür natürlich nicht zu schwach, mit DDR1 ging bei mir @305Mhz FSB DDR460 @2,5-3-3-5-1T und mit DDR2 @310Mhz FSB DDR2-620 3-3-3-5-1T ...

rumpel01 schrieb:
Teste bitte beide Riegel einzeln mit Memtest86, damit dürftest Du einen Defekt definitiv ausschließen oder verifizieren können.

Btw.: das Board ist dafür natürlich nicht zu schwach, mit DDR1 ging bei mir @305Mhz FSB DDR460 @2,5-3-3-5-1T und mit DDR2 @310Mhz FSB DDR2-620 3-3-3-5-1T ...

Es sind definitif alles beide Module in Ordnung, habe beide einzeln gestestet auch in Spielen, es gab nie ein Problem! Nur wenn ich alle beide im Dual- Channel btreiben will gehts net.

Was mich ja verwirrt das CPU- Z mir 2048MB anzeigt! Aber mir nicht alle beide Module auflistet!:(

Hab mal ein paar Bilder angehangen!!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 455
  • 2.JPG
    2.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 387
  • 3.JPG
    3.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig egal, ob der PC vermeintlich "stabil" läuft. Das Modul kann trotzdem kaputt sein, teste es mal. Wenn dann alles ok zu sein scheint, kannst Du es immerhin sicher ausschließen.

rumpel01 schrieb:
Das ist völlig egal, ob der PC vermeintlich "stabil" läuft. Das Modul kann trotzdem kaputt sein, teste es mal. Wenn dann alles ok zu sein scheint, kannst Du es immerhin sicher ausschließen.

Nagut.. warum nicht, nur eine kurze Frage (viellei auch ne blöde) wie funktioniert das Programm, es scheint nicht unter Windoof zu laufen!

rumpel01 schrieb:
Du bootest von einer Dos-Diskette oder einer entsprechenden CD und lässt das Programm durchlaufen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Also zum starten bekomm ich das scho ma, aber das dauert ja Tage wenn ich alle Tests durchlaufen lasse.
Tut mir Leid das ich so nerve, aber muss ich die alle durchlaufen lassen, oder nur einen bestimmten????

Mir fällt gerad noch ein, das ich auch schon 2 andere Module getestet habe warn zwar nur 2* 256MB aber die liefen vorher bei mir.
Die funktionieren aber jetzt auch nicht mehr im Dual- Channel Modus!??!
Ich frag mich bloß ob viellei das Main kaputt is, aber warum zeigt dann CPU- Z mir sowas an??

Zuletzt bearbeitet:
haste cpu-z noch mal neu runztergeladen vllt hat deins ja irgendwie ne macke.
was sagen die anderen programme wie sandra oder everest?

Zurück
Oben