Problem mit Asus A7N8X Deluxe und AMD Athlon XP1800+

MarcoC

Ensign
Mein System:

AMD Athlon XP1800+
2x 256 DDR-RAM ( 266er) von Samsung
Asus A7N8X Deluxe (Rev. 2.0/BIOS 1.006)
Hercules 3D Prophet 9700 Pro
Creative Audigy 2 Soundkarte
2 Festplatten ( 20 & 60 GB ) (Pri IDE)
CD-RW Brenner von LiteOn, NEC ND-1300 DVD Brenner (sec. IDE)

Folgendes Problem, das ich seit Stunden nicht behoben bekomme:

Ich kann im Bios alle möglichen Features einstellen (serial/parallel Port deaktivieren, onboard sound deaktivieren usw.) so wie ich es gerne hätte. Das funzt soweit auch ohne Probleme. Nach Save & Exit rebootet der PC auch einwandfrei. Möcht ich aber dann WIN Xp installen, schaltet sich der PC genau an der Stelle aus, wo ich in dem blauen Screen die Eingabetaste als Installationbestätigung drücken muss. Hab das 3 mal hintereinander getestet...

Stelle ich zudem den FSB auf 133, damit er meinen Prozzi als 1800+ erkennt, shuttet der PC nach Save & Exit komplett down.. Muss dann den Powerknopf drücken, damit er wieder anspringt. Dann komm ich nich mehr ins Bios und nur ein CMOS-Reset hilft letztendlich..

Die Hardware is nagelneu und ich weiss nicht mehr weiter.. Mein Bios zeigt zudem 75-80 Grad Prozzi Temperatur an, wobei ich aber schon öfters gelesen habe, dass ASUS Tempereaturen sehr ungenau sind..

Jemand eine Idee???

Hi!
Das könnte am Kühler liegen (75°C+ sind viel)!
Entweder sitzt der nicht richtig oder aber du hast zu wenig/viel WLP benutzt.

ASUS hat ein paar Grad mehr,aber das ist doch exterm viel!
Was hast du denn für einen Lüfter drauf?
Ist das ein T-Bred oder ein alter Palomino?
Zu viel Wärmleitpaste oder garkeine könnte auch ein Grund sein.

edit:
War einer schneller... :p

sitzt der kühler richtig auf?

das sieht sehr nach einem temp problem aus

hast du einen lüfter mit niedriger umdrehung bzw drehen sich die lüfter?

wenn du einen niedrigdrehenden hast, kann es sein, dass dein mobo sich automatisch abschaltet

dafür gibt es eine funktion im bios

ein bios update wäre auch an zu raten

Die Idee hatte ich erst auch aber 1. schmiert der Rechner bei der Windows-Installation ja immer an der gleichen Stelle ab und 2. hab ich exakt die gleiche CPU mit dem gleichen Kühler und WLP auf meinem Elitegroup Motherboard benutzt....

Das Asus hat C.O.P. (CPU Overheating Protection)!
Das bedeutet, daß es ab einer bestimmten CPU-Temp rigoros abschaltet!

Wenn du nun mit deinem Kühler schon bei 100Mhz Temperaturen von 75-80°C hast wird der bei 133 noch um einiges wärmer und macht zu.

Mögliche Ursachen:
1)Kühler unterdeminsioniert
2)Kühler sitzt nicht korrekt (falsch herum, Nase daneben,Schutzfolie vergessen abzumachen etc)
3)zu viel/ zu wenig WLP
4)Bios zu alt und CPU läuft mit zu hoher Spannung
5)defekte CPU
6)defketes MB

Original erstellt von Kongo-Otto
Das Asus hat C.O.P. (CPU Overheating Protection)!
Das bedeutet, daß es ab einer bestimmten CPU-Temp rigoros abschaltet!

Wenn du nun mit deinem Kühler schon bei 100Mhz Temperaturen von 75-80°C hast wird der bei 133 noch um einiges wärmer und macht zu.

Mögliche Ursachen:
1)Kühler unterdeminsioniert
2)Kühler sitzt nicht korrekt (falsch herum, Nase daneben,Schutzfolie vergessen abzumachen etc)
3)zu viel/ zu wenig WLP
4)Bios zu alt und CPU läuft mit zu hoher Spannung
5)defekte CPU
6)defketes MB

Zu 3: Wir haben nicht mehr und nicht weniger WLP draufgetan, wir haben die CPU und den Kühler vom Eliteforce Motherboard runtergetan und auf´s Asus drauf.

Zu 4: Neuste BIOS ist drauf

Zu 5: CPU hat 2 Stunden vorher auf ELiteforce Motherboard ohne Probleme funktioniert mit gleichem Kühler

Zu 6: Board ist nagelneu.....

Zu 2: Kühler müsste korrekt sitzen, weil Halterung für CPU und Kühler auf beiden Seiten 3 Ösen haben die alle drei auf beiden Seiten korrekt sitzen.
Kann höchstens sein dass er um 180 Grad verkehrt rum sitzt, kann es das sein ???

Den Rest muss ich noch prüfen !

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns mal bitte was für einen Lüfter du hast,falls du das nicht weiss dann sag uns bitte ob er aus Kupfer oder Aluminium ist?

Auch ein nagelneues Board kann defekt sein!

Hast du nun den Kühler nochmal abgemacht und geschaut wie es da mit korrekten sitz aussieht oder ob gar bei der Demontage und Montage der DIE beschädigt wurde?

Original erstellt von Shadow86
Sag uns mal bitte was für einen Lüfter du hast,falls du das nicht weiss dann sag uns bitte ob er aus Kupfer oder Aluminium ist?

Er heisst Artic Cooling 2500 und ist aus Aluminium !

HAB MEINEN VORLETZTEN POST AKTUALIESIERT !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere iis der 2500 ein recht schlapper Vertreter und ist (entgegen seiner Empfehlung) schon mit einem 1800er an seiner Leistungsgrenze.
Wenn der jetzt noch voll Staub sitzt oder nur etwas zuviel WLP drauf ist dann macht das ASUS im gegensatz zum Elitegroup sofort schluss!

/edit
wenn du den tatsächlic um 180° gedreht hast liegt er nicht auf dem DIE auf, der Duckplunkt liegt auch noch daneben und kühlt daher auch nicht richtig.

zur Info:
an dem Kühler ist normalerweise an einer Seite eine gefräste Kannte, die gehört in die Richtung der Beschriftung des Sockels!

Zuletzt bearbeitet:
1.Der Lüfter dreht nur mit 2.500 u/min. wenig-aber silent,das würde ja vielleicht sogar auf einem Kupferkühler reichen,weil Kupfer die Wärme viel schneller und so auch besser vom heissen Prozessor wegleitet,das Problem an diesen Kühlern ist jedoch das sie mehr kosten als Alukühler,aber an solchen Sachen sollte man grundsätzlich nicht sparen. Ein höheres Gewicht als Alukühler besitzen sie auch.

edit:
Kongo-Otto,bist immer ein bisschen schneller als ich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kongo-Otto
Wenn ich mich recht erinnere iis der 2500 ein recht schlapper Vertreter und ist (entgegen seiner Empfehlung) schon mit einem 1800er an seiner Leistungsgrenze.
Wenn der jetzt noch voll Staub sitzt oder nur etwas zuviel WLP drauf ist dann macht das ASUS im gegensatz zum Elitegroup sofort schluss!

Also wie gesagt, WLP hatten wir keine da also haben wir auch nicht mehr drauf getan und auch nicht weniger und den Kühler haben wir vor Montage gründlich ausgeblasen.

Wie ich schon oben (im edit) sagte, kannes durchaus sein, daß dein Problem darin besteht, daß du den Kühler um 180° gedreht montiert hast!

Ich habe dieses Ding mal bei einem bekannten ausgebaut und durch einen Kupfer erstetzt,hab mal geguckt,man kann es eigentlich nicht falsch verbauen (hab es auch grad vor mir liegen)

Ich habe dieses Ding mal bei einem bekannten ausgebaut und durch einen Kupfer erstetzt,hab mal geguckt,man kann es eigentlich nicht falsch verbauen (hab es auch grad vor mir liegen)

Genau, die o.g. Kante sitzt genau auf der Erhöhung des CPU-Sockels, Richtung Netzteil, also nach oben.....

Meint Ihr wirklich das Problem ist die Hitze ? Schliesslich lief die Kombo CPU & Kühler ja vorher zusammen und ausserdem schmiert der Rechner bei der Windows-Installation immer an der gleichen Stelle ab und zwar wenn ich "Bestätigen" drücken muss.....

Zuletzt bearbeitet:
@Shawow86
Ich bin mir bewusst, daß man den normalerweise nicht falschherum montiert.

Nur kann ich mir auch vorstellen, daß man evtl. als Anfänger (rate ich jetzt mal) beim Einbau von neuer schnellerer Hardwareschon mal in einer Mischung aus Erwartung, Neugier und Nervosität selbigen umdreht.

Hab das sogar schon mit ähnlichen Kühlern bei Komplettrechnern gesehen und ist daher nicht unbedingt als Einsteigerfehler zu sehen, sonder eher als Unachtsamkeit!

@Marco
wie schmiert der denn ab?
geht der ganz aus, sodas du in über den Powerknopf wieder anschalten musst?

Wenndem so ist dann liegt es an der COP vom ASUS.
Das ECS hat sowas nicht gehabt und wenn die CPU-Temp halt an der von AMD/ASUS festgelegten abschaltgrenze liegt ist halt nix zu machen ausser dir nen anderen stärkeren Kühler zu besorgen.

Für die CPU würd ich dir nen AC Coppersilent (2) empfehlen der ist günstig und sollte reichen (siehe meine SIG).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so ausschaut:
a7n8x-d_l.jpg

Dann müsste der Kühler so angesetzt werden das sie Aussparte nach rechts schaut!

Also wenn es so ausschaut:
a7n8x-d_l.jpg

Dann müsste der Kühler so angesetzt werden das sie Aussparte nach rechts schaut!

Bingo, genau so sitzt er !

Zurück
Oben