Problem mit ASUS K8N

lenny89

Cadet 2nd Year
Moin Moin
Ich habe ein riesen problem mit meien Rechner.
Als ich ihnen heute Starten wollte funzte er nicht mehr.
Er satret ca. alle 2 Sekunden neu un ich kann nichts dagegen machen dabei hatte er gestern abend noch voll Funktioniert.
Ich bin schon am verzweifeln was soll ich machn?

Grüße
lenny

Ach hätte ich ja fast vergessen mein Rechner:

ASUS K8N
AMD Sempron 3000+ 1,8GHZ
ATI Readon 9250 Pro
1,5GB Kingstom DDR2
420Watt Enermax EG425AX-VE(G)

schau dir mal das mainboard an, achte auf aufgequollene elkos etc., ansonsten wie stürzt er ab? beim windows booten oder @post?

Hi
Also auf dem Mainbord habe ich nichts gefunden.
Und wenn ich den Rechner starte bekomme ich kein Bild auf dem monitor sonder nur Schwarz obwohl die Festplatte anspringt und das Netzteill kommt auch auf touren aber nach ungefähr 5 sekunden fängt er sofort an wieder neu zu starten :(

Grüße
lenny

Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal alles vom Mainboard ab außer GraKa, Ram (nur einen Riegel drin lassen) und CPU. Dann versuchen ob er wieder neu bootet. Wenn ja, mach ein CMOS-Clear wie es im Handbuch vom Mainboard beschrieben ist. Klappt es dann?

Ich aheb jetz mall alles abgenommen auser Grafikkarte CPU und 1 ram riegel.
Wenn ich ihn jetzt starte seigt er immer noch kein bild an aber er macht jetzt icht immer die neustarts.

grüße
lenny

P.S: was mir aufgefallen ist das wenn ich den rechner an mache nach etwa 2 sekunden sinken die umdrehungen von allem Lufter im Gehäuse,CPU und Netzteil.

was ist ein CMOS-Clear und wie mach ich das

Grüße
lenny

Steht wie gesagt im Handbuch. Im Allgemeinen so:
- Stecker raus
- Runde große Knopfzelle vom Mainboard entfernen
- Jumper neben der Knopfzelle (im Zweifelsfall --> Handbuch) für ~5 Sek umstecken
- Jumper wieder zurück setzen
- Stecker rein
- Einschalten
- Hoffen dass er jetzt wieder läuft und ein Bild zeigt. ;)

Also ich habe eine Anleitung gesucht für mein Mainbord gesucht habe aber keine gefunden und wie Green Mamba es beschrieben hat würde ich ja gerne machen aber neben der battarie habe ich 4 verschiedene Jumper (siehe Bild/Link) welchen muss ich nehmen?

s-ad256c825c7928a0a236c0640a29cb2e-jpg.php

http://www.picupload.net/s-ad256c825c7928a0a236c0640a29cb2e-jpg.php

Grüße
lenny

Kann da auch nix sicher erkennen, viel zu unscharf. Am besten mal auf der Asus-Seite das Manual herunterladen. ;)

Hi ich habe genau das selbe Problem.
Habe bereits einen CMOS-Clear durchgeführt, aber das Problem bleibt bestehen.
@lenny89 Der Jumper direkt oberhalb der Batterie auf deinem Foto ist für den CMOS-Clear.
Steht aber auch auf dem Board drauf.

Also Problem besteht wie gesagt immer noch habe bereits anderes Netzteil und andere Grafikkarte getestet, aber der Bildschrim bleibt einfach schwarz.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo dran es noch liegen könnte?

lenny89 schrieb:
Also ich habe eine Anleitung gesucht für mein Mainbord gesucht habe aber keine gefunden ...

Welches ist es denn ?
http://www.asus.de/search.aspx?searchitem=1&searchkey=K8N

Für das normale "K8N" (das ich selbst habe) findest du hier das Handbuch und andere Hilfen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=K8N

Wenn die Umdrehungen der Lüfter runtergehen (nicht ausgehen), funktioniert zumindest die Steuerung der Lüfter über das Bios.

Wenn du wirklich alle Kabel bereits geprüft hast und der Rechner am Vortag noch normal lief, vermute ich leider auch einen Hardware-Schaden. Dazu jede Komponenten in einem anderen Rechner einzeln prüfen. Netzteil ggf. auch öffnen und anschauen. Wenn du die Möglichkeit hast ...

Daß der Rechner überhaupt kontinuierlich startet, werte ich als ein gutes Zeichen.

Übertaktet ?

Korrektur/Austausch über Händler lohnt sich m.E. nicht, selber prüfen soweit du kommst, ein gebrauchtes K8N oder neues Board kommt billiger.

Zurück
Oben