problem mit asus k8v

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
mein bruder ist doof.

er hat sich nen pc bestellt (einzelteile)

das besteht aus
asus k8v se deluxe
athlon 64 3000+
512 mb kingston ve ram ddr400
radeon 9800pro powercolor
160gb samsung platte
lg dvd brenner und dvd laufwerk
550watt lc-power netzteil

das problem:
er hat versucht den recher ohne ahnung zu bauen... beim ersten versuch hab ich ihm assestiert und der rechner lief und er hat windows installiert. während ich heute in der schule war hat er folgendes gemacht

er hat die front usb stecker am mainboard am CHASSIS STECKER BEFESTIGT (unten rechts neben der reihe mit dem power und led dingens. und den pc angemacht. dann ging nix mehr. mittlerweile ht er nen cmos reset gemacht. alles abgehängt und mit der minimalsten konfiguration gestartet. usw. und sofort. dieser asus speaker sagt system fail ... cpu ... Da mein bruder in Bayern wohnt kann ich nur mitm telefon zu ihm reden. Vielleicht wisst ihr noch was und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Greetz
snipe

Tja da dürfte er das Board gekillt haben. :D

Front-USB an den Gehäuselüfteranschluss anzuschließen, bekommt dem Board halt nicht gut. Da dürfte es dann einen Kurzschluss gegegen haben oder irgendwo ist was durchgeschmort etc.

Wenn der PC nicht mehr hochfährt, ist aber sicher ein Bauteil defekt.

Vielleicht hat er Glück und er kann das Board als Garantiefall umtauschen (natürlich ohne zu sagen was er gemacht hat ;)), aber ich würde es ihm nicht wünschen. Wegen solchen Leuten dürfen dann alle Anwender mehr für ihr Board zahlen, denn von irgendwas muss ASUS ja auch die Garantieboards zahlen. :rolleyes:

er hats net am fan anschluss festgemacht ;) sondern am chassis anschluss. das kannst du im handbuch sehen ;) wieso sagt das board aber cpu fail. außerdem leuchtet die power led grün. wenn aber festplatte usw angeschlossen ist, reagiert die festplatte net.

Meinst du den auf meinem Bild hier rot markierten Anschluss? Das ist ein Lüfteranschluss!

Anhänge

• asus_k8v_big3.jpg
    asus_k8v_big3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 304
Hi - guck mal nach, ob sich der extra Strom-Anschluss für die CPU nicht gelöst hat. Genau die Meldung mit dem selben Board und derselben CPU hatte ich nämlich auch und da lag es an dem extra 12 V Anschluss vom Netzteil.

Grüße
DanGermany

nein ich meine den gelben anschluss auf dem bild oder über den gelben der blauen mit dem rahmen. einer von beiden ist der chassis anschluss. ich weiß schon welchen ich meine. auch im handbuch steht das ;)

edit

sollte direkt neben der gelebn leiste seit. aufm bild ist da ein blauer jumper drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das gleiche Probleme hatte ich auch, einfach mal den Lüfter und die CPU ausbauen und dann wieder einbauen. Bei mir hat danach alles geklappt.

Zurück
Oben