Problem mit ASUS-Motherboard

Simon8888

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen PC bestellt ohne Betriebssystem und sonstige Installationen.
Bin leider ein Computerneuling und habe von der Technik Null Ahnung.
Ich habe folgendes Problem:

Bei der Installation des ASUS P5N73-CM Motherboards werde ich gefragt welche Treiber ich installieren will:
entweder XP mit 32 bit und SATA
oder XP mit 64 bit und ...???
oder Vista.....(fällt weg, weil ich kein Vista habe, sonder XP-Prof. installiert habe!)
Weiterhin sind mir die Begriffe BIOS und SATA nicht geläufig!

Daten: Grafikkarte: 7100GPU
BIOS features: 8MB flash ROM, Award BIOS, Green, PnP....

Außerdem liegt noch so eine breite flache Kabelmatte im Karton, brauche ich das???

Ich würde mich über eine grobe Anleitung zur Installation sehr freuen, da mir das Versandhaus keinerlei Benutzerhandbuch gegeben hat, außer einer englischen ASUS-Anleitung, die ich nicht verstehe...

Würde mich über zahlreiche Tipps freuen, die ich als absoluter Computer-Anfänger verstehen kann!

Viele Grüße

Simon

Ich denke in deinem Fall ist XP32 Bit richtig und SATA ist der Treiber für den Serial ATA-Controller. Quasi das Teil, was die "Verbindung" mit deiner Festplatte herstellt. -> Installieren.

Ach ja: Geh mal auf www.asus.de -> Downloads und da gibst du die Bezeichnung von deinem Mainboard ein: P5N73-CM darauf Enter und dann erscheint eine Betriebssystemauswahl -> WinXP

Jetzt hat sich eine Liste geöffnet. Da dann Manual -> P5N73-CM user’s manual(German) runterladen.

Schon hast du eine deutsche Bedienungsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
da kommt aber leider eine fehlermeldung, dass es nicht funktionier und ich irgendetwas eingeben soll, was kann da gefragt sein?

Bei welchem Schritt genau?

Zu den Definitionen von BIOS oder SATA ist wohl Wikipedia am besten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

BIOS ist das was gestartet wird bevor Windows hochfährt.
Alles was da so schön grau auf schwarz dargestellt ist.
Dort kannst du auch grundlegende einstellungen deiner Hardware festlegen. Wie z.B. von welchem Laufwerk (DVD oder Festplatte) der Rechner zuerst versuchen soll zu starten.

SATA ist der Datenbus über welchen deine Festplatte an dein Mainboard angeschlossen ist.
Früher war IDE Standard (lange Flachbandkabel.. eventuell das was du mit "breite flache Kabelmatte" meinst.) Ist nur für ältere Festplatten und optische Laufwerke notwendig.

naja es gibt die auswahlmöglichkeiten von a bis i und wenn ich dann a für windows XP und 32 Bit, SATA auswähle, dann kommt, dass ich ein FLOppy oder so etwas einlegen soll oder den ort des Floppys..
etwas kompliziert. Tut mir Leid..
Aber Danke schonmal bis hierhin!!!

Ist Windows schon installiert?

Floppy ist im übrigen das Diskettenlaufwerk. Braucht man aber nicht mehr unbedingt.

@fox: danke für die aufklärung!
@ernie123: ja ist bereits installiert und ein diskettenlaufwerk habe ich an dem neumodischen gerät nicht mehr

Hier ist die Anleitung.

Vielen Dank für die Anleitung, doch weiß ich immernoch nciht, was ich wo einstellen muss..
Habe mir einen aktualisierten treiber runtergeladen und diesen dann im BIOS via USB-STick aktualisieren lassen. Daraufhin fuhr der PC hoch und die Grafik war ganz mies...etwa bei 800x600 Pixeln und ziemlich negativ-farbbild-mäßig, also keine normalen farben! Ich konnte das auch nicht ändern und habe anschließend die Grafikkarte deaktiviert und nun wahrschinlich onboard-grafik???
auf jeden fall dauert der seitenaufbau, beim scrollen und so ziemlich lange seitens der grafik..

Was muss ich tun???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Simon

Simon8888 schrieb:
Habe mir einen aktualisierten treiber runtergeladen und diesen dann im BIOS via USB-STick aktualisieren lassen.

Du hast was gemacht ?

Wenn du Bios aktualisiert hast, dann musst du jetzt noch CMOS Clear machen und das Bios neu konfigurieren.

Zurück
Oben