Asus P5B Premium - Probleme mit dem Ram

Knuffiboer

Commander
Sodala,

nachdem ich endlich mein P5B Premium bekommen habe wurde der Rechner auch ein bisschen umgebaut. Neben neuem Kühler, Laufwerk und HDD kamen auch nochmal 2 GB DDR2-800 dazu, insgesamt sollten es nun auch 4GB sein. System formatiert, Vista Home Premium 64bit aufgespielt, alles läuft, alles gut.

Das Problem was ich habe: Vista erkennt die 4GB -> CPU-Z und Gerätemanager, erkennen 4 GB. Da das Mainboard das "Memory remapping" unterstützt habe ich es mal angestellt -> Bios erkennt 3GB Ram, der Rest erkennt 4 GB, Taskmanager und Everest Ultimate erkennen aber nur 2GB.

Remapping deaktiviert -> 3GB im Bios, 4 beim Rest, 3GB im Taksmanager und in Everest.

Ehrlich gesagt frage ich mich, was das soll^^ Zwischenzeitlich bekam ich auch im Taskmanager 4 GB angezeigt, doch momentan fehlt mir wieder was. Jemand ne Idee was umzustellen ist, oder woran das ganze liegt ? Hier das ganze mal verdeutlicht ohne remapping.

ich würde mal überprüfen ob der Ram im Bios eingestellt ist. Die Spannung stimmt. Kann sein das der Ram 2,2 V brauch aber vom Bios nur mit 1,8 angesprochen wird. Dann korrigieren. Dann ob die T stimmen ob der Ram im Bisos auf T2 oder T1 steht. Ich würde T2 nehmen. Dann prüfen ob der Ram richtig sitzt auf dem Board. Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen.

Hallo, ich habe das gleiche Baord wie du und bei mir ziegt das Board im Bios 4Gb an. Welche Bios Version hast denn drauf. Ich persönlich würd die aktuellste STABLE (auf keine fall ne BETA hatte schon komische ERfahrungen mit). Also wie gesagt ich würd mal das aktuellste STABLE Bios drauf machen und die Rams vieleicht nomal anderst stecken. Die Neuen auf Slot 3 und 4 und die Alten auf 1 und 2 oder die Neuen auf 1 und 3 und die Alten auf 2 und 4 musst halt bissel rumprobieren. Und azuf jeden Fall die Timings manuelle einstellen (denk ma weißt wie des geht) und auch die Volt manuell auf 2,0 oder 2,1 setzten.

Mfg Armin

Ich werde mal gucken, was sich im Bios alles umstellen lässt, und ob es was bringt. Spannung steht auf 1,9 statt 1,8. Timings hab ich manuell auf 5-5-5-18 gestellt

Nach ein bisschen Testen und probieren findet der Rechner jetzt endlich alles^^ Hab die Timings und Spannungen umgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Zurück
Oben