Problem mit Asus P8P67 i5-2500k

GuruBT

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
205
Hallo

Ich hab mir am Wochenende meinen neuen Rechner zusammengebaut.

Das Problem das ich habe ist das er beim Starten kurz anläuft die Memtest led leuchtet kurz auf daraufhin geht er wieder aus und es ist ein leises klicken zu hören. 1-2 sek später läuft er wieder an ohne das ich was gemacht haben und fährt entweder hoch oder schaltet wieder ab. Das wiederholt sich unterschiedlich oft bis er dann hochfährt.

Wenn er hochgefahen ist sind keinerlei probleme mehr da Temps alle i.O., Leistung auch ausreichend vorhanden

Was ich schon probiert habe:

Bios update auf 1704
Epu und Tpu switch in verschiedenen kombinationen getestet
bios in den default und optimierten einstellungen laufen lassen

System infos:

Asus P8P67
Intel i5-2500k
TeamGroup 2x4GB 1333mhz
GTX 570 Phantom
Superflower Golden Green pro 550w 80+ Gold

Hat jemand von euch ne idee was das sein könnte?
Ich bin ziemlich auf dem holzweg
 
ist der ram richtig drin?

teste mal deinen ram mit memtest86 vom usb-stick aus...
 
Ich glaube dir könnte das helfen. Das scheint der On/Off Bug zu sein und in dem Thread werden ein paar Möglichkeiten durchgegangen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-bootproblem-bei-asus-p8p67-boards.848276/

Hatte das auch und bei mir hat BIOS 1502 geholfen. Bin aber auch bei 1704 jetzt...aber das musste ich mehrmals installieren bis es richtig drauf war und ich keine Probleme mehr hatte.

Edit:
Wobei bei dir tritt er ja öfter hintereinander auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja keine werbung oder mich als Fanboy von MSI outen aber ich hatte selbst mit dem ersten Board P67-C45 von msi keinerlei probleme selbst beim S-ATA anschluss nicht, hab es dann eingeschickt wenn die Option schon gegeben wurde :D
 
icch denke auch, das der ram nicht richtig drin ist..einfach mal komplett raus und neu einstecken..
 
ist seit P45 normal wurde mir mal gesagt generel bei ASUS so

bei meinen p67 mit i5 2500k ist genau so und habe kein problemm damit

meinem p45 hat 2 jahre so gemacht und lief immer noch ..
 
also Ram passt hab ihn gerade nochmal neu reingesteckt

@abdayd das ist nicht dein ernst oder???
 
also als ich meinem computer laden auch nach gefragt als ich den P45 hatte der meinte das wäre bei Asus immer so also bei p67 hatte nicht anders erwartet

bei mir ist immer nur 1 mal aus nach 1-2 sec dann läuft

wie meinst du GuruBT das es vor kommt das er öffter nach dem start ausgeht?
 
Das war beim P45 Chipsatz mit dem on/off Bug. Der kam aber nur wenn man den Rechner komplett vom Strom trennt. Das an/aus kommt dann daher, dass das Bios den Ram-Teiler neu einstellen muss (zum FSB) wenn man per FSB übertaktet hat. Das lag aber nicht an Asus.

Ich habe mittlerweile auch das Asus mit P67 und das Verhalten was du beschreibst kommt bei mir nur wenn ich die OC-Frequencen automatisch ermitteln lasse. Dann testet er in kleinen Schritten die max FSB Frequenz und die Max-Ram-Frequenz aus. Eigentlich eine schöne Sache.

Stell mal den Multiplikator per Hand ein und lass den FSB bei 100MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@abdayd mh inzwischen machen er is immer nur 1 mal. kann sein das es am RAM lag das er es öfters gemacht hat.

oh man warum erfährt man sowas immer erst nachdam man sich ein board gekauft hat^^ hoffe mal da kommt mal ein Bios update das den Fehler behebt
 
Hi

ist ziemlich sicher der On-Off Bug. Hat hier im Forum ganze Seiten gefüllt als diese Boards
neu raus kamen. Der Link von Ftothekay erklährt einiges. Wenn nichts anderes hilft
könntest du`s auch mit älteren Bios versionen versuchen, hat bei manchen geholfen.
 
ka ob es am ram liegt wenn er öfter ausgeht

aber wie gesagt wenn P45 anderes problem hat als P67 warum es dan das selber phämonen ist ?
Ergänzung ()

ich habe jetzt mal zu probeme angemacht kaltstart (vom strom getrennt) ist ohne auszugehen gestartet war erlich gesagt überarscht das es ohne auszugehen geklappt hat 2 mal benütze noch den bios 1305

wie kann jetzt das sein ?

habe natührlich übertaktekt aber das schon von anfang an ..
 
@ViperTr99 thx das war anscheinend das problem. habs von hand eingestellt und 3x mal getestet is jedes mal gleich auf anhieb hochgefahren.
 
habe andere frage zu bios im beta version 1608 steht mehr als im 1704 , ist den verbeserung auch im 1704 drin was bei 1608 steht?
 
Zurück
Oben