Problem mit Asus V9999 Gamer Editon /GeForce 6800 GT

unconfirmed

Cadet 2nd Year
Hallo,
ein Freund von mir hat ein ziemlich großes Problem, und zwar, wenn er den rechner startet und z.b.: 3dmark03 startet dabei stürzt sein rechner ab, das heisst es kommt ein blauer Bildschirm wo irgendein fehler mit der nv4_disp.dll ausftritt, einer treiberdatei von der grafikkarte
Nun zu seinem System:

Athlon 64 3200
Asus V9999 Gamer editon /Geforce 6800GT Grafikkarte
160 Gigabyte platte
Asus board K8v Deluxe mit AMI Bios
1024 Noname-DDR 400
VIA-Chipsatz
Treiberversion: Forceware 61.77

Leistungsdaten vom netzteil:

550 Watt Netzteil
3,3V/32A,
5V/40A,
12V/24A

Wäre sehr dankbar für euere Hilfe...

mfg
unconfirmed

langsam bereiten mir die ständigen threads über defekte 6800er grakas sorgen. das kann doch net sein dass so viele damit probleme haben. ich habe das von noch keinem mit einer ATI vernommen.

Zur Info:
Die V9999 Gamer Edition ist keine 6800 GT sondern eine normale 6800 wo übertaktet ist.

Dumme Frage: 12V Stecker bei der Grafikkarte schon eingesteckt oder ?

Hast du den Fehler nur bei 3DMark03 oder noch bei anderen Spielen etc. ? (3DMurks neu installen?)

Ich würde den Grafktreiber mal total deinstallieren und neu installieren.

@th3o: Blind oder Ati-Brille an ? (Ja ich weiss... böse böse)

1. Ne ASUS V9999 is ne normale 6800.
2. Hat er an dem Strang an dem die Graka hängt noch andere Sachen angeschlossen?
3. Hat er die GRAKA übertaktet. Da du sagst das es ne GT sei, gleich noch die Frage hat er das letzte Quad Pixelpiplines Freigeschaltet?

Wenn 2. zutrifft, dann soll er die ganzen anderen Laufwerke mal an den einen und die GRAKA an den anderen.

Falls er das letzte Quad freigeschaltet haben sollte, hat er halt pech, dann würde ich mal davon ausgehen das die Graka Kaputt ist.

Potentiell ist natürlich auch der Noname Speicher ne Fehlerquelle.

unconfirmed schrieb:
Hallo,
ein Freund von mir hat ein ziemlich großes Problem, und zwar, wenn er den rechner startet und z.b.: 3dmark03 startet dabei stürzt sein rechner ab, das heisst es kommt ein blauer Bildschirm wo irgendein fehler mit der nv4_disp.dll ausftritt, einer treiberdatei von der grafikkarte
Nun zu seinem System:

Athlon 64 3200
160 Gigabyte platte
1024 Noname-DDR 400
VIA-Chipsatz
Treiberversion: Forceware 61.77

Leistungsdaten vom netzteil:

550 Watt Netzteil
3,3V/32A,
5V/40A,
12V/24A

Wäre sehr dankbar für euere Hilfe...

mfg
unconfirmed

Auch deinem Freund sei geraten:
Neustart im Sicheren Modus starten. F8 beim Starten drücken.

Danach den Treiber via Uninstaller über Systemsteuerung>Software deinstallieren. Danach mit dem RegCleaner alle Einträge mit Nvidia löschen. Dazu nach allen Ordner über Nvidia suchen und löschen. Und danach in der Registry alle Nvidiaeinträge löschen. Du gelangst dahin, indem du Start>Ausführen gehst und regedit eingibst.

Danach strg+F drücken und Nvidia eingeben. Und mit f3 immer weitersuchen, bis suche abgeschlossen ist.

Danach den Treiber neu installieren. Sollte klappen.

Sofern davor eine andere Grafikkarte oder ein anderes Treiber installiert wurde, sollte man auch nach diesen Suchen und löschen...

Erstens wäre es gut zu wissen, welche Angaben genau auf dem Bluescreen zu sehen sind. Und zweitens kann man einen Hardwaredefekt von Karte und Speicher mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Wenn zuvor eine andere Karte mit nVidia GPU im System war (oder das BIOS auf einen anderen Typ geflasht wurde), kann ein Bluescreen auftreten, wenn der Treiber nicht entfernt* und neu installiert wurde.

Genaueres kann man unter Umständen anhand des Fehlercodes sagen, der auf dem Bluescreen angezeigt wird.

___
*) Ich würde hierzu per Systemsteuerung den installierten Treiber sich selbst entfernen lassen und danach den Driver Cleaner verwenden (bitte ungebdingt dessen ReadMe vorher lesen).

Zuletzt bearbeitet:
yahirhem schrieb:
Erstens wäre es gut zu wissen, welche Angaben genau auf dem Bluescreen zu sehen sind. Und zweitens kann man einen Hardwaredefekt von Karte und Speicher mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Wenn zuvor eine andere Karte mit nVidia GPU im System war (oder das BIOS auf einen anderen Typ geflasht wurde), kann ein Bluescreen auftreten, wenn der Treiber nicht entfernt und neu installiert wurde.

Genaueres kann man unter Umständen anhand des Fehlercodes sagen, der auf dem Bluescreen angezeigt wird.

Wetten das ist das Bluescreen.
:rolleyes:

**STOP:0x0000608E ( 0xC0000005,0xBFB68085,0xBA223940,0x00000000)
nv4_disp.dll Address BFB68085 base at BF9B8000, DateStamp 00000000

Er hatte imho auch eine andere Nvidia-Karte, oder zuviele Treiberupdates gemacht, ohne die davorige zu löschen...

Das selbe Problem ist auch mit einer X800 Pro VIVO auf meinem System aufgetreten, nachdem ich diese zu einer X800 XT geflasht hatte ohne den Treiber dazwischen zu entfernen.

Bei meiner 6800 GT habe ich selbige Erfahrung gemacht (ohne mir den Fehlercode aufzuschreiben ;)) - Treiber per Systemsteuerung deinstalliert und danach neu installiert, fertig :)

So ich bin der Typ um den sich das Prob handelt mein freund hatt das bloss für mich rein gesetzt. Das Prob ist das das vor kurzem der bluescreen kamm mit dem nv4_disp. Das kamm 2 mal dan habe ich formatiert . Als ich fertig war kamm der wieder. Mittlerweile kommt ja nur noch das speicherablild als Bluescreen. Ich kann genauso wenig im Bios den Graphics Aperture Size auf 256 stellen weil dan mein Bildschirm keine Signale mehr empfängt.

Eigentlich habe ich kein Noname Ram ich weiß nur nicht die Firma die steht ja nirgens. Der muss aber mit 400 MHz laufen im Bios steht dort auto und läuft mit 200MHz. Stelle ich den auf 400 MHz wie er eigentlich laufen soll dan stürtzt der rechner ab oder beendet alle anwendungen regelmäßig. Stelle ich den auf 333 MHz dan läuft das system stabiel aber eben aus gebremst und das ist keine lösung finde ich. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.

BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!!!!!
Danke im Voraus

unconfirmed schrieb:
So ich bin der Typ um den sich das Prob handelt mein freund hatt das bloss für mich rein gesetzt. Das Prob ist das das vor kurzem der bluescreen kamm mit dem nv4_disp. Das kamm 2 mal dan habe ich formatiert . Als ich fertig war kamm der wieder. Mittlerweile kommt ja nur noch das speicherablild als Bluescreen. Ich kann genauso wenig im Bios den Graphics Aperture Size auf 256 stellen weil dan mein Bildschirm keine Signale mehr empfängt.

Eigentlich habe ich kein Noname Ram ich weiß nur nicht die Firma die steht ja nirgens. Der muss aber mit 400 MHz laufen im Bios steht dort auto und läuft mit 200MHz. Stelle ich den auf 400 MHz wie er eigentlich laufen soll dan stürtzt der rechner ab oder beendet alle anwendungen regelmäßig. Stelle ich den auf 333 MHz dan läuft das system stabiel aber eben aus gebremst und das ist keine lösung finde ich. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.

Danke im Voraus

Gibt es diese Abstürze auch, wenn der Speicher mit 333Mhz läuft?

unconfirmed schrieb:
Der muss aber mit 400 MHz laufen im Bios steht dort auto und läuft mit 200MHz. Stelle ich den auf 400 MHz wie er eigentlich laufen soll dan stürtzt der rechner ab oder beendet alle anwendungen regelmäßig. Stelle ich den auf 333 MHz dan läuft das system stabiel aber eben aus gebremst und das ist keine lösung finde ich. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.

Danke im Voraus

Du hast ihn auf 400 versucht laufen zu lassen? Ähmmm wie denn? 200 Mhz. passen schon, man nehme diese nur mal zwei, dann kommst du auf deine 400. :o
Es wird mal zwei genommen, weil der pro Taktzyklus zwei datenpakete versand und/oder empfangen werden können. Deshalb wird er auch gern mal als 400er Ram bezeichnet, obwohl die eigentliche geschwindigkeit 200 Mhz. ist.

Mfg. Reverb

Also wenn er mit 333MHz läuft stürtzt der nicht ab und läuft stabil . Im Bios kann man das doch einstellen 2:1 (400MHz) steht dan dorten und wenn ich das einschalte läuft das nicht mehr. aber wenn du sagtst das das mal 2 genommen wird dan verstehe ich nicht warum ich den mit 333MHz laufen lassen kann. Und das Mainboard unterstützt ja auch nur 400 MHz. Also denke ich nicht das das daran liegt muss eine andere ursache habe . Derzeitig läuft der auch nur mit 333MHz.

Reverb schrieb:
Du hast ihn auf 400 versucht laufen zu lassen? Ähmmm wie denn? 200 Mhz. passen schon, man nehme diese nur mal zwei, dann kommst du auf deine 400. :o
Es wird mal zwei genommen, weil der pro Taktzyklus zwei datenpakete versand und/oder empfangen werden können. Deshalb wird er auch gern mal als 400er Ram bezeichnet, obwohl die eigentliche geschwindigkeit 200 Mhz. ist.

Mfg. Reverb

Das hab ich mir auch erst gedacht, aber dann müsste der Speicher doch eigentlich schon mehr oder weniger verdunstet sein, wenn er ihn mal eben so auf 400 Mhz REAL (800Mhz) effektiv eingestellt hätte, wenn es "nur" PC3200 Speicher ist.

Denke die angaben im BIOS sind nicht real sondern effekiv.

Wenn das war ist müsste doch langsam der rechner die Hufe hoch machen weil ich schon 4-5 mal den 03 Bench durchlaufen lassen habe. Also kann da irgendwas nicht hin hauen bei mir läuft der super mit 333MHz. So ein Genie in sachen Bios bin ich auch nicht . Wenn das in ordnung ist dan kann mir vieleicht irgendeiner mal erklären warum ich den Graphics Aperture Size nicht auf 256 einstellen kann weil das ist das nächst größere prob aber das größte ich der Bluescreen der auch regelmäßig kommt . Der kommt auch wenn ich im Bios was anderes eingestellt habe .

Dann sind wohl die 333 effektiv, real 166MHz ;). Zieh doch mal spaßenshalber den Memtest86 und teste mal den Speicher. Zumindest einmal alle Tests durchlaufen lassen. Aber wenn der DDR400-RAM nicht auf 400 laufen will, spricht das nicht gerade für Qualität :rolleyes:. Falls der noch Garantie hat > zurück zum Händler...

Falls im Rechner vorher noch eine andere Grafikkarte war, kann ein Laden der Fail Safe Defaults oder ein CMOS-Clear etwaige Probleme beheben. Warum er die hohe Aperture Size nicht mag, weiß ich auch nicht, aber 128 sind schon in Ordnung. Vergiß auch nicht den Chipsatztreiber.

Mit dem 61.77 auf jeden Fall Dx 9.0c verwenden. Bei Treiberwechsel auch vorherigen Treiber über Systemsteuerung/Software deinstallieren!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Soviel erstmal vom (c) :D...

CMOS-Claer habe ich mehr als genung gemacht wo ich den Graphics Aperture Size hochgestellt habe und der monitor keine Signale mehr bekommen hate. Und ich hatte vorher eine andere drin gehabt Geforce Fx 5950 Ultra . Was ich auch überhaupt nicht verstehe ist das ich beim Bench 03 nur 9300 Punkte schaffe mit diesem System. Ein Freund von mir hatt ein Intel 2800, die gleiche Graka nur 512Mb Ram und schafft 11000 Punkte kann mir das mal jemand erklären. Habe das gefühl das mein Rechner mit angezockener Handbremse läuft weiß bloss nicht warum und der Bluescreen ist auch eine sache für sich. Ich stehe schon kurz davor mein Rechner aus dem Fenster zu werfen weil ich nicht weiter weiß.

Athlon 64 3200
160 Gigabyte platte
1024 Noname-DDR 400
VIA-Chipsatz

unconfirmed schrieb:
Ich stehe schon kurz davor mein Rechner aus dem Fenster zu werfen weil ich nicht weiter weiß.

bevor du den aus den fenster wirfst, sag mir bitte bescheid, zum ausschlachten reicht er ja noch. => ich stelle mich dann drunter. :D

Spass bei Seite, wenn dein Mobo den effektivwert anzeigt, dein Speicher aber bei 400 effektiv die grätsche macht, dann hat der speicher n schatten, bzw. is vielleicht doch nur 333er (166).

was das andere Prob angeht, flashe mal dein bios. dass kann wunder bewirken ;)

mfg Reverb

Das nächste was ich nicht verstehe. Habe jetzt mal einen Baustein raus gebaut um zu schauen ob einer der beiden 512 im arsch ist und im Bios auf 400 Mhz gestellt. Danach habe ich ein Bench 03 durchlaufen lassen und ich habe mehr punkte als mit 1024 und die 400 MHz funktionieren sind zwar nur 100 punkte aber trotzdem mehr muss ich die in einer bestimmten rein folge einbauen oder das das funzt und die sich verstehen.

Und das mit dem Bios Flashen davon habe ich keine ahnung und auch ehrlich gesagt angst das ich irgendwas kaputt mache und dan garnix mehr funzt was muss ich da eigentlich alles so beachten, fals das die einzige möglichkeit ist????????

Zurück
Oben