Problem mit Athlon XP System

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Also ich weiß leider nun nicht ob dieser Thread hier richtig aufgehoben ist da er nichts mit overclocking zutun hat, aber ich schildere hier trotzdem mal mein Problem. Also mein Problem:

Habe mir gestern neben meinen guten alten 440BX P3 667MHz System ein Athlon XP 1900+ System zusammengebaut, welches ohne Übertaktung unter Windows XP schon mehrmals komplett abgeschmiert ist. Ich hab leider kein Plan woran es liegen kann da die Bios Einstellungen sogar auf "slow" stehen, also zurzeit spiel ich zwar mit ein paar frames weniger aber dafür mit nem super stabilen System welches sogar übertaktet ist (Nun versteh ich warum noch viele Leute auf den 440BX Chipsatz schwören) :-)

Hier noch die Daten von meinem schnnellen, andauernt abstürzenden PC:

Athlon XP 1900+ (nicht übertaktet)
Epox 8KHA+ (bios auf slow)
Apacer 256MB DDR-RAM PC2100
MSI Geforce3 Ti200 Pro (natürlich auch unübertaktet)
Windows XP professional
Via 4in1 Treiber 4.37
Detonator 23.11

falls jemand ne Ahnung hat woran das liegen könnte wäre ich euch sehr dankbar, habe schon viele PIII Systeme zusammnengebaut, aber so ein Problem ist mir noch nicht untergekommen.

Schonmal danke im vorraus
Andy

hm - nen Kupferspacer (schon schlechte Erfahrungen mit gemacht hast Du zufällig nicht drauf - oder?
Wass für einen Lüfter und auch wirklich nur ganz dünn Wärmeleitpaste drauf?

Problem mit Ahtlon XP System

Hi Leuddis,

welches Netzteil genau in dem Tower steckt weiß ich leider nicht, ist aber ein P4 konformes 350 Watt Netzteil, ist beim Lüfter-Abwind aber um einiges wärmer als mein PIII Netzteil, weiß nun leider nicht ob das so gehört.
Auf der CPU selbst ist denke ich mal genügend Wärmeleitpaste drauf, der Lüfter ist ein normaler Cooler-Master geeignet bis zum 2000+, die CPU wird ca. 45 Grad warm.
Ich habe nun allerdings auch schon gehört das die neuen Detonator Treiber insatabilitäten bei Via Chipsätzen hervorrufen kann, werde nochmal nen anderen Treiber probieren.

Falls ihr sonst noch Vorschläge habt wäre ich euch sehr dankbar!

CU
Andy

Das mit der Kompatibilität zwischen dem VIA-Chipsatz und dem 23.11er Detonator kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Oder sind trotz baugleicher Teile die Unterschiede so groß?
Ich habe fast das gleiche System, anstatt eines EPOX 8KHA+ habe ich das baugleiche ENMIC 8TCX2+ und einen 256er Riegel von HYNIX anstatt von APACER. Bei mir brummt alles tadellos. Das Netzteil ist ein 300 W von Enermax.
In welcher Reihenfolge hast du, nach dem Betriebssystem, die Treiber installiert.
Bei meinem System habe ich nach WIN XP erst die VIA's und dann denn 23.11er installiert und danach die anderen Komponenten.
Wäre ein Versuch Wert, oder?

siesta

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Instabilitäten zwischen Detonator 23.11 und WinXP mit VIA-Chipsatz kann ich nur bestätigen.

Eine Abhilfe schafft in der Regel die Verwendung der etwas älteren Det. 22.80.

Einfach mal ausprobieren.

Original erstellt von Unregistered
Das mit den Instabilitäten zwischen Detonator 23.11 und WinXP mit VIA-Chipsatz kann ich nur bestätigen.

Eine Abhilfe schafft in der Regel die Verwendung der etwas älteren Det. 22.80.

Einfach mal ausprobieren.

schaut in meine Signatur.. da steht die Antwort!!

Re: Problem mit Ahtlon XP System

normaler Cooler-Master geeignet bis zum 2000+, die CPU wird ca. 45 Grad warm.

Also ich hab nen 1800+ der hat grad 50°C... hatte auch schonmal zeiten, da ging er auf 60 Grad rauf... Und auch nen Coolermaster bis 2000+ jedoch das beste ist, dass mein System auch nicht übertaktet ist... also brauchst dir wegen der Temp keine gedanken machen

Worauf stehen denn im BIOS Deine Ram-Timings? bei mir war das das Problem. Stell Deine Timings mal auf SPD, wenn Du sie von Hand eingestellt hast.
Ansonsten kann ich nur das BIOS-Kompendium empfehlen. Findest Du auf vielen guten OC-Seiten. Darin wird jedes BIOS die optimalen Einstellungen geliefert. Viele Einstellungen (wie z.B. AGP4x Modus bringen nämlich kaum Leistungssteigerungen, dafür aber viel Instabilität)

viel Glück
Chris

schaut in meine Signatur.. da steht die Antwort!!

ABSOLUT unqualifizierter Quark den DU von dir gibst.

Hatte vorher ne GeForce2 GTS in meinem System und das lief super stabil, habe nur gewechselt weil mir die G2 zu lahm war, ne G3 zu teuer war und die Radeon Dual Monitor unterstützt.

*g*

Hatte vorher ne GeForce2 GTS in meinem System und das lief super stabil, habe nur gewechselt weil mir die G2 zu lahm war, ne G3 zu teuer war und die Radeon Dual Monitor unterstützt.

..auch ein blindes Huhn rennt mal gegen einen Getreidesack! :D

@ Unregistered
Versuchs mal so:
Bau das System nur mit Proz+Kühler,Mobo,ein Speicherriegel in Dimm1,Graka,Festplatte auf.Sonst nichts (keine sonstigen PCI-Karten)
Installiere dann WinXP neu (nimm nicht unbedingt die alte PIII installation),vergiss die Via-Treiber,die sind in WinXp schon integriert.
Baue dann die restlichen PCI-Karten ein.
Zu den Detonator Treibern rate ich zu den 21.83 oder 27.42,
letztere verwende ich ohne Probleme.

Jetzt läufts

Moin Moin,

Danke erstmal an euch allen für die guten Vorschläge!!!

Habe mir die Bios Settings nochmal genau angesehen und festgestellt das der RAM von Haus aus 0,10V mehr Spannung bekam. Habe dies auf 2,50V geändert und den Detonator 21.83 installiert, nun läuft das System *fast* wie geschmiert, habe nun noch das Problem das RTCW ziemlich oft am stocken ist.

ist doch gut wenn im bios eingestellt ist das der ram mehr saft bekommt ahb ich auch wir d bei epox auch gleich von haus aus so eingestellt und bringt mehr stabilität also sofort wieder hoch damit

Zurück
Oben