Problem mit Athlon XP

MnEmIc

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
621
hi,

es geht um folgendes:

hab momentan hab ich noch ein 2400+ drinne den ich aber nur als 1700+ betreiben kann.
das prob besteht seit dem ich das board wechseln musste.
er läuft momentan mit einen FSB von 100, das geile is wenn ich auf den eigentlich normalen
wert von 133 stelle im BIOS, friert mir andauernd der rechner ein aus heiteren himmel.
ich hab auch auch leicht die core spannung erhört brachte auch nichts.
bei dem board handelt es sich um ein ABIT NF7-2G.

ich hoffe irh mir helfen.
 
Hast Du denn mal nachgesehen ob der Prozessor unterstützt wird, evtl hilft ein Biosupdate. Welche Speicher hast Du drin?
 
der prozesser wird unterstützt bios is auch das letzte drauf.
bei den speicher handelt sich es um ein 256 von infeneon und ein 512 no name, beide
laufen mit fsb133.
 
wenn das board einen kt133 hat packt es keine 133mhz fsb erst der kt133(a) konnte das.
 
kt133 meinst damit den chipsatz. weil wenn es es nähmlich nForce2 400 dabei.
 
Veruschs mal nur mit einem Riegl. Vielleicht kommt das Bord mit einem der beiden nicht gut klar. Kann durchaus sein!

lg
 
das komische is ja auch das sich das board schon standardmäßig mit fbs 100 einstellt.
müste das board das eigentlich normalerweise auf den passenden fsb den cpus einstellen?
 
Hast Du mal CmosClear gemacht und danach alles neu eingestellt?
 
Cmosclear meinste damit zum beispiel die batters herauszunehmen?
das hab ich auch schon gemacht.
den stellt es sich trotzdem auf einen FSB von 100 ein.

hat der effektive takt was zu sagen?
WIE HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit nur 1 Speicherbaustein, evtl laufen sie nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinste das mit nich zusammen laufen?

desweiteren hab ich noch etwas gefunden anscheinen hab ich doch nich das aktuellste bios. meins is vom 10.6.2004

BIOS: nf7215.exe Bios Issue Date:2005/04/07
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:15
Enhance CPU compatibility.
Add new DRAM timing items.
BIOS compiled date: 04/07/2005

BIOS: nf7214.exe Bios Issue Date:2004/11/26
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:14
Added new CPU support.
Enhanced memory compatibility.
BIOS compile date:11/26/2004

BIOS: nf7213.exe Bios Issue Date:2004/10/06
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:13
Updated NVRAID ROM to v4.59.
Updated CPU micro code.
Calibrated CPU frequency.
Modified "Power-On By Alarm" item wording.
Enhanced memory compatibility.
Supports onboard LAN chip IC+ IP100A/IP1000A.
BIOS compile date:10/06/2004



hab mir auch schon die datei gezogen nur der dl mit dem flasg funzt net. muss ich ma schaun was ich woanders finde. kann mir eine da nen guten tipp geben was davon taugt.
 
Du kannst die Datei doch wohl ohne einen DL-Manager runterladen, so gross ist sie ja nicht.
 
jo ich habse nu ich werd morgen den berichten ob es was bringt.
 
Mit wieviel MHZ laufen die Ram denn?

Ansonsten würd ich grad mein alten PC verkaufen. Fallst Einzelteile brauchst - siehe Signatur! ;)
 
sieht ganz net aus aber preis weist was speicher grad kostet da kan man die sich auch neu holen^^
 
so um den thread abzuschliessen der rechne läuft nu über 7 std durch mit dem normalen fsb vpn 133. anscheinend hat der flash was genutz.

ansonsten dane für eure geistigen bemühungen
 
Zurück
Oben