Problem mit ATI Karte.

1PML

Captain
Ich hab ein Problem mit meiner 9800Pro. Und zwar hab ich mein System neu aufgesetzt hab alles installiert und funzt dann wollte ich aber Max Payne 2 installieren,ging auch noch, aber danach wollte er das System überprüfen und dann sagte er ich hätte AGP nicht aktiviert. Ich habe dann in den SMARTGART Einstellungen nachgeguckt und siehe da es ist deaktiviert. Ich habe versucht den Balken auf 8x AGP rüberzuschieben ging aber nicht. Im Bios ist alles an ich habe Direct X9b, den Catalyst 3.9(hab auch schon andere ausprobiert). Hilf aber alles nichts. Bitte helft mir. Ich verschenke dadurch so viel Performance.:( :(

neuste Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?

hi,

ich habe ein gigabyte 7vaxp-a ultra, hab agp auf 8x, neuste treiber, aber ich habe auch das gleich problem, wenn ich bei den catalyst einstellungen auf 8x agp stelle, und neustarte ändert sich nix...
auch unter directx (9.0b) wird keine agp beschleunigung angezeigt.

mfg

Insanic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Grafikkarte nach Treiberupdate oder prinzipiell nicht im AGP-Modus läuft :

.)Sichergehen das aktuelleste Chipsatztreiber installiert sind, Pflicht wenn OS älter als der Chipsatz.(bei SiS den aktuellen "AGP-Driver" installieren)
.)Treibereste voriger installierter Karten nicht restlos entfernt.
.)Smartgart-Einstellungen falsch neu-übernommen : ATI-Treibermenü->SMARTGART->auf "Alles neu testen"-Button klicken->übernehmen und PC neu booten.
.)Start->Ausführen->dxdiag eingeben und initialisieren lassen.
.)Problem mit gemeinsamer IRQ-Nutzung mit möglicherweise unverträglichen Gerät : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif oder der Grafikarte im BIOS keinen fixen IRQ zugewiesen, siehe : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
.)BIOS-Bug, aktuellstes BIOS für das Motherboard aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Musste feststellen, das die 3.9er weder als Original noch als Omega bei mir anständig funktionieren, weder als Update, noch auf einem ganz nacktem System.
Während ich bei dem 3.7er/3.8er nicht mehr das bekannte Problem ATI/GraniteBay
hatte, stürzt unter der 3.9er Version der Rechner wieder mit beliebter Regelmässigkeit bei Arbeit mit dem IE ab.
(Ja Fast Writes deaktiviert, passive Einstellungen in BIOS und Treiber, kein OC;))
Ich frage mich warum das nun wieder so ist ? :mad:

Stell mal AGP Geschwinigkeit auf 4x, sowohl im Bios als auch bei den Treibern. Den Geschwindigkeitsunterschied solltest du kaum merken, aber das hat schon viele Probleme gelöst!

Ich habe das neuste Bios auf mein Mainboard.DirectX 9b,ATI Catalyst 3.9,Nvidia Mainboard Treiber 3.....(keine ahnung was) das wärs eigentlich. Im Bios habe ich 8x AGP aktiviert die FastWrites auch.

Ach ja mein System:
Athlon XP 2400+@2600+ (hab auch schon runtergetaktet geht trotzdem net.
Asus A7N8X Deluxe Rev.1.03
1024DDR PC333 Speicher
120GB S-ATA Seagate
Sapphire 9800Pro mit 256DDR2
Nec ND 1300A

Das wärs hab Windows XP Prof. mit SP1

In den 9 Posts über Deinem ist nun wirklich jede Möglichkeit der Abhilfe dargestellt.
Von DjDINO in seiner wie stets ausführlichen Art ;) und von Riptor weiteres nämlich:AGP im BIOS auf 4X gestellt? Fast Writes off?
Wenn ich nun Deinen letzten Beitrag sehe, in dem Du folgendes angibst:
Im Bios habe ich 8x AGP aktiviert die FastWrites auch.
, frage ich mich, ob Dir noch zu helfen ist! :D

spiro

Jo, probiere dochmal die AGP geschwindigkeit auf 4x zu stellen und stelle FastWrite AUS. Mehr als Vorschläge machen können wir hier nicht, du musst dann auch was machen. Oder, wenn du mit die Fahrt bezahltst dann mach ich das für 20 euro die stunde....

1. Ich hab das bloß hingeschrieben weil da oben jemand danach gefragt habe.
2. Ich kann noch nicht dauerhaft ins Netz (hab noch Modem) deswegen hab ich erst gar nicht groß gelesen waas drüber stand habs bloß überflogen.
3. Ich habe auch schon die FastWrites und AGP auf 4x gestellt, geht trotzdem nicht.

Danke für ihr Verständniss.(hahaha)
:D

@Computeryugi

Die anderen Tips in meinem oberen Posting auch schon probiert ?
Wenn das nichts hilft :
Hat die Grafikarte einen exklusiven IRQ ? Falls IRQ-Sharing, mit welchem Gerät besteht eine gemeinsame IRQ-Belegung ? (siehe unter Start->Programme->Zuberhör->Systemprogramme->Systeminformationen->Hardwareressourecen->IRQ´s)
.)Unötige/Nicht benötigte "IRQ-Fresser" zwecks mehr IRQ-Ressourcen abstellen im BIOS (OnBoard-LAN,OnBoard-Sound/AC97,Parallel-Port,beide Seriall-Ports,IEEE 1394/Firewire,OnBoard-Raidcontroller,2ter Diskettenlaufwerkscontroller,etc : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_irq_resourcen_sparen.jpg )
.)Hier die Interrupt-Tabelle zu deinem Board : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/asus_a7n8x_deluxe_rev.2.0_gold/index5.php (ganz unten zu sehen) Da sich beim A7N8X-Deluxe der PCI-Slot 2 mit dem AGP über INT D# einen IRQ teilt lass den PCI-Slot 2 besser frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was ich mich dann aber Frge warum gign das ales ohne Probleme bevor ich´s Windows neu draufgemacht habe?:(

Zurück
Oben