Problem mit Audigy 2 ZS Platinum Pro

P4-2266

Ensign
Hab die o.g. Karte mit dem externen Drive. Also wenn ich jetzt mit der Fernbedienung auf Computer ausschalten drücke, dann fährt der PC nur so weit runter, dass am Ende ,,Sie können den Computer jetzt ausschalten" steht. Wieso lässt er sich nicht so runterfahren, als wenn ich es manuell mache, so dass er wie immer von selbst ausgeht !?

Mein Sys:
PIV 3,06
ASUS P4T533-C
1 GB Rambus Kingston PC1066
GeforceFX 5800 Ultra
Audigy 2 ZS Platinum Pro

moin moin und Glückwunsch zu der FiletCard. ;)

lt. Creative könnte es was mit dem Audio Stream Recorder zu tun haben. Solange der geöffnet ist, lässt sich das Betriebssystem nicht in den Standby oder Hibernate Modus fahren.
Zitat Creative:
Dies geschieht, da das Programm stetig, aktiv nach Audio/Musik Streams sucht. Um den Computer in den Standby/Hibernate Modus herunterfahren zu koennen, muss das Programm Audio Stream Recorder geschlossen werden. Wenn Sie auf das X klicken, um das Programm zu schliessen wird nur das Fenster geschlossen, und das Programm in der Task Bar abgelegt. Dort klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Eintrag ASR und waehlen Sie Programm beenden.
Dann erst wird das Programm geschlossen.

Probier mal, einige Komponenten vor dem herunterfahren zu schliessen, bzw. dienste zu beenden. Es kann eigentlich nur damit zusammenhängen, da ein manuelles herunterfahren ja funktioniert.
Notfalls Mail an Creative, die sind da sehr schnell und kompetent.

Welches OS benützt Du?
Wenn Du Win2k/XP, dann muss man erst in den "Energieoptionen" die Unterstützung von APM (Advanced Power Management) aktivieren. Bei mir musste ich das Häkchen setzen, damit der PC gleich automatisch ausging (ich habe Win2k).

Also - Systemsteuerung, Energieoptionen, bei APM Häkchen setzen - so hat es bei mir funktioniert, ich habe zwar nicht die Platinum, aber vielleicht liegt es daran.

Bei Win98 muss man denke ich irgendetwas im Bios umstellen, damit es funzt (auch irgendwas mit APM).

Viel Glück, PhippsZ

Sorry,

da finde ich aber nichts mit APM unter Energieoption

Schau mal im Gerätemanger unter dem Punkt "Computer" was da steht:
Standard-PC: kein ACPI installiert, kein Power Management, kein automatisches Ausschalten (das is der von Creative empfohlene HAL = Hardware Abstraction Layer)

ACPI Uni/Multiprozessor PC: ACPI aktiv, Power Management aktiv, von Microsoft empfohlen und standardmäßig von Win2k/XP benutzt. Laut Creative kann es damit aber zu Problemen mit den Karten kommen. Ist zwar selten, wenn man aber Probleme hat und bei denen anruft ist das eine der ersten Sachen die man "probieren" soll.

Ich kann Dir aber nur davon abraten jetzt nachträglich den HAL auf ACPI zu ändern. Das führt in den meisten Fällen zu Problemen und Microsoft sagt auch ganz klar: "theoretisch möglich, praktisch problematisch". Sollte wirklich Standard-PC installiert sein, dann formatier lieber deine Platte und installier Window snochmal richtig. Stell aber vorher sicher, dass alle deine Komponenten (vor allem Mainboard und BIOS) ACPI-kompatibel sind.

Sollte Dein Windows bereits im ACPI-Mode installiert sein (was ich nicht glaube) ist das da oben natürlich alles hinfällig dür Dich.

Doch, bei mir steht unter Computer, dass es ein ACPI-Unoprozessor-Pc ist. Toll, jetzt weiß ich immer noch net, woran es liegen könnt.:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben