Problem mit Audigy 2 ZS

dual1ty

Cadet 2nd Year
Habe seit gestern abend auf einmal ein Problem mit meiner Audigy 2 ZS.

Die Fehlermeldung erscheint immer einige Zeit nachdem der PC gestartet wurdew. Wenn nich nicht auf "OK" klicke, dann läuft der Sound etc. alles normal weiter. Ich kann dann auch weiterhin auf meinen Creative Surround Mixer zugreifen, was nach dem Klick auf "OK" nicht mehr funktioniert.

Ich hatte das Problem vorher noch nie und habe auch nichts großartig neues installiert oder verändert was dies bewirken könnte. Ich hab keine Ahnung was das für ein bescheuertes Problem ist. Langsam fange ich aber an meinen MAC zu lieben. Da passiert son scheiss nicht.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 212
Ich würde die Software und Treiber der Soundkarte noch mal neu installieren... svchost.exe ist ein Prozess deines Betriebssystems. Treiber neu installieren ;)

Treiber wurden bereits neu installiert. Probleme existieren weiterhin.

Teste dein System mal mit Spybot Search and Destoy, Ad-aware, Virenscannern und Hijackthis durch, kann sein daß irgendwas den svchost Prozess beeinträchtigt, killt oder fehlerhaft macht, der aber für die Audigy2ZS zwingend notwendig sein sollte.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:45:28, on 13.08.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
E:\Half Life 2\Steam.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Nokia\MPAPI\MPAPI3s.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\HijackThis.exe

O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [SBDrvDet] C:\Programme\Creative\SB Drive Det\SBDrvDet.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\LAUNCH~1.EXE -startup
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\UPDATE~1\isuspm.exe -startup
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [VoipBuster] "C:\Programme\VoipBuster.com\VoipBuster\VoipBuster.exe" -nosplash -minimized
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] E:\Half Life 2\\Steam.exe -silent
O4 - HKCU\..\Run: [PcSync] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe /NoDialog
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [SetDefaultMIDI] MIDIDef.exe
O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe

Da ist nix verdächtiges mit dabei.

Am besten du deinstallierst die Audio-Treiber nochmal, dann verwende mal den DriverCleaner PE um auch wirklich alle Treiberreste der Soundkarte zu entfernen (am besten im abgesicherten Modus).
Danach Creative-Treiber ganz neu installieren.

http://www.drivercleaner.net/professional.html

Jetzt war ne Zeitlang ruhe aber gerade ist das Problem wieder aufgetreten. Habe WoW gestartet. Ob es damit zusammenhängt weiss ich nicht. Vorher ist es auch ohne WoW gekommen.

Mal nur eine Vermutung aber kann es sein, daß dein Arbeitsspeicher defekt ist? Mal mit memtest86+ für ca. 3 stunden auf Fehler prüfen lassen.

Sollte nicht. Sind 2 gb Corsair XMS die nicht angerührt wurden. aber ich werd sie mal durchprüfen.

Ich habe dasselbe Problem mit einer X-Fi Xtreme Music. Leider half auch die Neuinstallation nichts. Ich möchte nicht unbedingt deswegen Windows neu installieren... Das mit dem Arbeitsspeicher kann gut sein. Ich habe kurz bevor das erste mal die Meldung kam, einen Riegel meines Arbeitsspeichers ausgebaut. Werde mal den Memtest durchlaufen lassen.
Interessanterweise kann man aber alle gerade laufenden Anwendungen normal weiterlaufen lassen. Der Ton ist vollkommmen in Ordnung. Auch Winamp funktioniert noch, wenn man den Treiber von "Primärer Soundtreiber" auch die Soundkarte umstellt. Der Soundtest im DX-Diag geht stattdessen nicht mehr. Evtl. ein DirectSound Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Teste dein Sys mit Kaspersky und Spyware Doctor, bevor du nach einem Hardwarefehler suchst.

Puuh endlich.... habs mir schon fast gedacht. Am Treiber kanns nicht liegen. Der ist im Gerätemanager einwandfrei erkannt. Lediglich zwischen DirectSound und dem Treiber muss nen Verständigungsproblem sein.

Zurück
Oben