Problem mit Aureon 7.1 Space und Concept E Magnum

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Ich habe ein eigentlich kleines Problem mit der genanten Kombination.
Jedes mal wenn ich ein Stereo Stream vom Rechner bekomme z.B. bei Anwendungen wie 3DMark05 (Demo), Magix Music Maker oder Batlefield 1942, dann bleibt der Subwoofer, die Center Box und die Rear Boxen stumm. Nur die Front Boxen spielen den Sound ab und das dann ziemlich leise.
Als provisorische Lösung habe ich herausgefunden, dass man die beiden Cinch Stecker für den Subwoofer und Center Input herausziehen soll. Sobald ich das mache dann spielen alle Boxen den Stereo Stream ab... Das jeweilige Kabel vom Rechner zu ziehen bring nichts. Erst wenn ich die Cinch Kabel vom Subwoofer entferne, dann geht es. Mein Problem liegt eigentlich darin, dass der Subwoofer hinten bei mir schlecht zu erreichen ist und ich keine Lust habe jedes Mal hinten ein Kabel raus zuziehen.
Laut Teufel liegt es an den Einstellungen meiner Soundkarte. Ich habe mich auch bereits mit Terratec in Verbindung gesetzt gehabt und die meinten, dass alles eigentlich richtig eingestellt sei und dass ich neuere Treiber ausprobieren soll. Ich habe daraufhin alle Treiber inklusive des Beta Treibers ausprobiert ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte.

PS: Der 5.1 Sound funktioniert ohne Probleme... (wenn alle Stecker im Subwoofer drin sind)

MfG

Jevi

das löst zwar dein problem nur indirekt, aber du hast einen super onboard sound (soundstorm) benutz den doch, damit funktioniert das CEM wunderbar.
einen hörbaren unterschied wirst du aller wahrscheinlichkeit nach nicht feststellen können.
mfg
IRID1UM

Und ob da ein Unterschied besteht! Der Onboard Sound im vergleich zu der Soundkarte klingt grässlich. Deshalb kommt die Onboard Lösung nicht in frage! Allein schon die Tatsache das der Sound nicht so sauber rüberkommt macht mir den Chip unattraktiv.

was man sich alles einbilden kann... :rolleyes:
ich wette, du hast den onboard sound vom a7n8x deluxe nicht mal ausprobiert, sondern bist gleich mit vorurteilen an die sache herangegangen weil auf irgendeinen anderen mainboard der onboard sound vielleicht schlecht ist.
der soundstorm hat annähernd die selbe qualität wie eine audigy, klingt die denn auch grässlich?
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
was man sich alles einbilden kann... :rolleyes:
ich wette, du hast den onboard sound vom a7n8x deluxe nicht mal ausprobiert, sondern bist gleich mit vorurteilen an die sache herangegangen weil auf irgendeinen anderen mainboard der onboard sound vielleicht schlecht ist.
der soundstorm hat annähernd die selbe qualität wie eine audigy, klingt die denn auch grässlich?
mfg
IRID1UM

Das ist eben nicht der Fall. Ich habe mehrere Monate den Onboard Sound genutzt und als ich mir das Teufel System bestellt habe hat man mir überall geraten eine Soundkarte zu kaufen. Dem Rat bin ich gefolgt und ich bereue es auch nicht. Mit der Aureon habe ich einen viel klareren und deutlich stärkern Sound als mit der Onboard Lösung... Die Bässe kommen auch erst mit der Aureon in Zimmer.
Erst wenn mein Teufel System an der Aureon hängt dann bebt sogar der Boden wenn ich z.B. Matrix schaue. Bei der Onboard Lösung kommt der Bass ziemlich schwach rüber. Des Weiteren wenn ich EAX aktiviere frisst der Onboard Sound einiges an Leistung und mit der Aureon ist überhaupt nichts an Leistungsverlust zu merken.
Ich habe nie behauptet das die Onboard Lösungen schlecht sein, aber ich finde das zu einer richtigen Soundkarte doch ein großer Unterschied besteht.
Mag sein das es Onboard Chips gibt die an eine richtige Soundkarte ran kommen, der RealtekChip tut das nicht.

Es gibt irgendwo die Option Stereoupmix.

Dadurch wird dann ein Stereo Signal auf alle 5 Boxen aufgeteilt.

Bei Creative schimpft sich die Funktion CMSS

Sherman123 schrieb:
Es gibt irgendwo die Option Stereoupmix.

Dadurch wird dann ein Stereo Signal auf alle 5 Boxen aufgeteilt.

Klingt viel versprechend, doch wie kann ich diese Funktion aktivieren? Im Aureon ControlPanel gibt es eine Solche Funktion nicht. Kann ich das irgendwie durch ein anderes Programm erzwingen?

Hat denn niemand das selbe Problem oder hat ne Idee wie ich es lösen könnte?

Ok ich stelle meine Frage anders rum, da anscheinend keiner mir helfen kann?
Hat den jemand der auch das Concept E Magnum besitzt dasselbe Phänomen bei der wiedergebe des Stereo Streams?
Habe mal n Test auf Computerbase zu Concept E Magnum gelesen und die haben wenn ich mich nicht irre dieses Manko auch entdeckt/festgestellt...

Das ist kein Manko der Teufel Boxen. Stereo = 2 Kanäle = nur Vorne Rechts/Vorne Links bei allen 5.1 Boxen von egal welchem Hersteller. Die Boxen geben nur über die Känale etwas wieder über die sie auch ein Signal von der Soundkarte bekommen.

Dies ist wiederrum bei allen Soundkarten so. Allerdings bieten die Creative Soundkarten (sowie auch die aktuellen Onboardsound Chips) alle eine Upmixfunktion. Bei Creative heist sie CMSS wodurch auch die hinteren beiden Lautsprecher benutzt werden. Das heist das gleiche Stereo Signal wird auch an die hinteren Boxen geschickt. Der Center bleibt weiterhin bei Stereoquellen stumm da er ein reiner Effekt Lautsprecher ist und speziell für ihn abgemischten Ton will.

Damit der Subwoofer nicht nur bei 5.1 Quellen funktioniert must du im Treiber von deiner Aureon die Bassumleitung aktivieren. Sie bewirkt das tiefe Frequenzen zum Subwoofer geleitet werden anstatt zu den Satelitten. Zusätzlich kannst du da die Übergangsfrequenz Einstellen ab welcher der Subwoofer die Signale bekommt. Zb. 120HZ = Ab 120Hz und tiefer bekommt der Subwoofer. Diese sollte auch auf 120 Hz eingestellt werden.

Edit:

Ich habe mich mal im I-Net nach Tests zu deiner Soundkarte umgeschaut und muste Feststellen das der Treiber zum Testzeitpunkt keine Bassumleitung und auch keine Upmixfunktion ala Creatives CMSS bietet :eek:
(Die Upmixfunktion und die Bassumleitung hat sogar meine 5 Jahre alte SB Live Player 5.1 gehabt...)

Sollte dies mit aktuellem Aureal Treiber auch der Fall sein...nunja falls du nicht in Zukunft immer Stecker raus/stecker rein am Teufel Sub spielen willst... dann kann ich dir nur empfehlen tausch die Karte gegen eine SB Audigy 2 ZS aus.
Du bekommst sie bei Amazon als Bulkversion (Karte+Treiber CD) für 59€ Versandkostenfrei(!) und hau die Aureon Terratec um die Ohren...denn dies ist ein reines Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Das ist kein Manko der Teufel Boxen. Stereo = 2 Kanäle = nur Vorne Rechts/Vorne Links bei allen 5.1 Boxen von egal welchem Hersteller. Die Boxen geben nur über die Känale etwas wieder über die sie auch ein Signal von der Soundkarte bekommen.

Das stimmt so nicht. Fast alles PC Speaker Systeme haben ein eigenes Bassmanagement.
So, dass der Bassanteil der vollen Kanäle auf den Subwoofer wiedergegeben wird. Eine sehr sinnvolle Funktion. Eigentlich sind es nur die Teufel Systeme, welche sowas nicht bieten.

Ich kann Gamefaq nur zustimmen. Klopp Deine Karte in die Tonne und kauf Dir ne Audigy. :)
Um keine missverstäntnisse aufkommen zu lassen,ich bin kein Mitarbeiter von Creativ. :evillol:

Guß
Guenni

F.M.Guenni schrieb:
Ich kann Gamefaq nur zustimmen. Klopp Deine Karte in die Tonne und kauf Dir ne Audigy. :)

Das ist gar nicht so einfach... Zum einen will ich die Soundkarte nicht weg geben bzw. schmeißen (hat schließlich mal 100€ gekostet), desweiteren bin ich mit ihr super zufrieden. Hatte nur gehofft das ich das mit dem Stereo-Stream hinbekommen kann. Ist aber eigentlich nicht so schlimm da die meistena Anwendungen alle Boxen ansprechen.

Gibt es eine Möglichkeit den Bass über ein Tool oder ein Programm zu steuern, weil das Aureon ControlPanel sowas nicht bietet?

Zurück
Oben