Problem mit Auzentech Forte

jacky

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze zur Zeit den offiziellen Forte 1.1 Treiber. Sobald ich den neueren 1.21 Treiber installiere steigt die Auslastung der audiodg.exe bei Anwendungen die das Mikro nutzen ( TS3, TS2 etc. ) dauerhaft auf 10-20% ... Es reicht schon wenn ich die Aufnahmeeinstellungen von Windows öffne, auch hier geht die Auslastung hoch.
Beim normalen Musik hören ist die Auslastung i.O.
Das Problem tritt auch bei einem frisch installierten Windows7 Ultimate x64 auf.

Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Komischerweise gibt es dazu nicht viele Treffer bei Google. Fällt das niemanden auf?

Einziger Workaround war die Nutzung des 1.1 Treibers. Das ging letztens auch gut ..
Dann habe ich über das Windows Update das SP1 installiert und seitdem habe ich bei jedem 2. Neustart keinen Sound mehr.
Im Gerätemanager steht die Karte zwar ganz normal drin ohne Ausrufezeichen oder so, aber beim Symbol der Lautstärkereglung ist ein "X" und wenn ich draufklicke, gibts kein "Line-Out" mehr ...

Treiber neuinstallieren hilft, aber nur bis zum zweiten Reboot.... dann geht das Spiel von vorne los.

Hab die Treiber auch schon komplett neu gemacht aber immer das Gleiche ...
Ist aber erst seit dem SP1 so, leider hab ich die Dateien gelöscht um das Ding nochmal runterzuwerfen -.-

Hat jemand das selbe Problem?
Wollte jetzt als letzten Versuch Windows inkl. Sp1 neumachen...

Kotzt mich langsam wirklich an diese scheiss Soundkarten....

Eventuell gibts noch andere mit der Auzentech Forte, die dazu was sagen können?
Wäre euch sehr dankbar, weil die Hardwaretechnisch wirklich gut ist aber die Software ...
Und Onboard wollte ich bei meiner Teufel 5.1 Anlage nicht nutzen ....

Ja im Auzentech Forum steht nur was von nem Hotfix von Microsoft aber der hilft nicht....
Und zu dem anderen Prob ( kein Ton nach Reboot ) hab ich nix gefunden ...

Du hast dir also dann ne Xonar geholt ... hatte testweise mal ne Xonar D2 ( die kleine PCIe Version ).
Aber irgendwie wurden da meine Profile ( 5.1 und Headset ) nicht wirklich gespeichert.
Deswegen ging die zurück zu Alternate.

Hilft mir natürlich noch nicht weiter.. ne andere Karte sollte die letzte Möglichkeit sein ...
Trotzdem danke

Auch mit einer Xonar ist die audiodg.exe Auslastung bei mir mit TeamSpeak bei ~10%. War bei meiner X-Fi vorher auch nicht anders.

Das Problem scheint nicht an den Treibern zu liegen...

Naja mit dem vorherigen Treiber ist es aber nicht so....
Kann doch net sein das durch Teamspeak die CPU 10% verballert ...

Ich mein wir reden bei mir von nem Quadcore mit jeweils 3,2Ghz ....

@jacky, hast du bei der treiberinstallation die komplette installation gewählt? als ich das mal vor jahren gemacht hab, viel bei mir auch die halbe soka aus - kann mich aber nicht mehr genau erinnern und seit dem auch nur das notwendigste installiert. hab bis heute keine auffälligkeiten mit dem 1.21 treiber, auch nicht im zusammenhang mit win7sp1.

ne ich mach immer benutzerdefiniert ... und auch nur das nötigste...

also du hast mitm 1.21er keine hohe auslastung der audiodg.exe wenn dein mikro genutzt wird?
Kann man gut testen wenn man TS3 aufmacht und dort das Mikro testet.
Geht hoch auf bis zu 20% ...

Naja eben anderen PCIe Slot genommen alles neu gemacht mit 1.21er

- wieder hohe Auslastung audiodg.exe
- nachm Reboot kein Sound mehr....

ich weiss echt nicht was das soll ...
das is ne verfickte 120€ karte und nur probleme ...

habs grad mit skype ausprobiert. der audiodg tanzt bei verwendetem mikrofon um die 5-7%.
ohne mikrofon liegt er stets bei 0%.

mein cpu ist der c2d E8400 mit 3GHz.

hast schon mal in cpu-z geschaut, ob sich die lane-anzahl deiner grafikkarte durch den einbau der soka halbiert hat?

ich finde selbst 5-7% zuviel ...
ich mein mit dem 1.1er treiber hab ich da 0% ....

wo kann ich das mit den lanes denn sehen?

So Kiste neugemacht mit SP1 ...
Karte fliegt immernoch nachm Reboot raus ...

GPU-Z sagt das meine Graka alle 16 Lanes nutzt, also das passt.

Da bei [GP] mino alles mit SP1 funktioniert vermute ich, dass die Soundkarte wohl einen weg hat ...
Oder was meint ihr?

- Dieser Beitrag sollte eigentlich in einen anderen Thread... -

Also ich habe wirklich alles versucht ...
Mal hat es für 5 Reboots "geholfen" und dann war der Sound am Ende trotzdem weg.

Normalerweise würde ich auf eine Inkompatibilität zwischen Forte Treiber und SP1 tippen ( wobei ich nicht getestet habe ob das auch auf nem Win7 ohne SP1 passiert ), allerdings funktioniert es ja bei @[GP]mino ...
Ich weiss noch nicht ob ich das wirklich als RMA bei hoh durchbekomme, weil es mit dem Standard Windows Treiber "scheinbar" funktioniert ...
Aber wenn niemand anderes so ein komisches Problem hat? Was soll es da sonst sein.

Zurzeit nutze ich jetzt wieder meinen ALC888 Onboard Chip. Muss sagen der ist wirklich gut.
Naja irgendwann werd ich mir eh nen Verstärker mit zwei gescheiten Boxen holen und dann kommt das Digital ran und feddisch...

Kann da jemand was "günstiges" aber gutes empfehlen? Brauch kein High-End ;-)
Ich weiss passt nicht so Recht in den Thread aber egal ;)

Zurück
Oben