Problem mit Bios/Mainboard

Shrike23

Cadet 1st Year
Hallo,

mein PC hängt beim Booten immer. Genauer sieht das so aus:
CPU wird erkannt, Memory Test wird korrekt ausgeführt und dann wie immer "Award Plug And Play BIOS Extension v1.0a". Da hängt er dann immer, bei viel Glück bootet er nach einigen Minuten weiter (aber mit viel Glück). Ich hab am System vorher nichts verändert (keine neuen Progz, keine geänderten Einstellunge, nix...).

Das Mainboard ist von Asus (P4B) mit der Firmware 1005.
Die Tastatur funktioniert auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dh. ich kann auch nicht ins Setup des Bios.

Was kann ich machen??? Update des Bios ist ja eigentlich nicht nötig, der PC lief bisher immer stabil. Die ganzen Kabel habe ich auch schon überprüft.

Wer kann helfen?????

bau mal alles außer cpu, speicher und grafikkarte aus, und starte dann mal den rechner. wenn der fehler dann weg ist, dann baust du ein teil nach dem anderen wieder ein, und schaust ab wann der fehler wieder auftaucht.
sollte der fehler dann immer noch da sein, dann würde ich das bios doch mal neu flashen. anschließend einen cmos-clear nach anweisungen des mainboard-handbuchs durchführen.

Erstmal sorry, das das so lange gedauert hat.

Also, ich habe alles ausgebaut, dann Stück für Stück wieder eingebaut. Aber leider negativ. Dann habe ich, als der PC mal wieder gebootet hatte, das BIOS geflasht. Aber das war auch alles nicht der Grund. Mittlerweile bootet der PC gar nicht mehr und meldet nach einiger Zeit "Please hit any key to reboot" und dann geht die ganze Choose von vorne los. Mit anderen HDDs geht es auch nicht. Was kann ich jetzt noch machen??? Hilfe?!?!?!?!

Als wenn das noch nicht genug wäre, habe ich ein zweites Problem. Ich habe mir ein Gigabyte GA8IDX Mainboard für meinen zweiten PC gekauft und dort eine P4 1,7 CPU verbaut. Beim booten erkennt das MB auch alle Komponenten, aber irgendwann kommt mal für kurze Zeit oder für länger ein blauer Bildschirm mit der Meldung, das es Probleme mit der IDE-Verbindung gibt und dann geht die Choose auch von vorne los. Ich habe es schon an beiden IDE-Ports probiert, habe andere Kabel benutzt, abdere HDDs benutzt, die eigentliche HDD funktioniert auch noch problemlos mit dem alten Board. In den BIOS-Einstellunge habe ich auch eigentlich alles ausprobiert (vom-Fail-Safe-Mode bis zu otimized Mode), aber es läuft nicht. Wer kann auch hier helfen????!?!??!

Shrike

ich kann auch im diesen Fall wieder das Problem des CPUs oder Ram sein. Der CPu kann zu heiss werden und der ram könnte defekt sein... Was auch noch helfen könnte. Nimm mal alle Laufwerkakabel ab und gucke ob er startet, wenn ja machst du das gleiche wie gerade erst festplatte und nachgucken und dann die anderen Laufwerke wieder anschliessen

Original erstellt von Shrike23
Also, ich habe alles ausgebaut, dann Stück für Stück wieder eingebaut. Aber leider negativ.

also war mit der minimal-konfiguration (cpu/speicher/grafikkarte) der gleiche fehler da?

Zurück
Oben