Bios/ Mainboard Probleme nach Wechsel auf Ryzen 7 5800x3d

Jan Munsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4* 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200Mhz CL 16
  • Mainboard: X470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Bequiet Dark Base 600
  • Grafikkarte: Aorus Rx 6900xt Waterforce
  • HDD / SSD: M.2 Pci-e 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe vor kurzem von einem Ryzen 5 2600 auf den 5800x3d gewechselt. Seitdem versucht das Board 3 mal zu booten und setzt die Bios-Eistellungen zurück, wenn ich das Netzteil vom Strom trenne. Lasse ich es eingeschaltet besteht das Problem nicht.
Könnte es sein, dass der Ram (läuft auf XMP-Profil) das Problem ist, also sich nicht mit dem Speichercontroller der neuen CPU versteht? Habe auch schon an die Bios Batterie gedacht, jedoch setzt das Mainboard ja scheinbar absichtlich die Bios-Einstellungen nach dreimaligem Neustart zurück und "vergisst" sie nicht einfach.

Unabhängig davon bootet der PC ohne angeschlossenen Bildschirm auch nicht, also startet sich nur fortlaufend neu, kommt aber nicht ins Windows.

Vielleicht weiß ja jemand bei einem der Probleme weiter.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher versucht habe ich, das Bios zu aktualisieren, was nicht geholfen hat.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe in einem anderen Forum mal gefunden, dass ein ähnliches Problem mal mit einem Bios-Update behoben werden konnte.
 
joah da passt was an der config im bios nicht. der pc konnte 3x nicht hochfahren und setzt das bios auf default.
 
StefanArbe schrieb:
joah da passt was an der config im bios nicht. der pc konnte 3x nicht hochfahren und setzt das bios auf default.
Könnte sein, aber ich habe eigentlich nur das XMP-Profil geladen, die Lüfterkurve geändert und AMD SAM aktiviert. Also jetzt nicht wirklich bewegende Sachen geändert.
dms schrieb:
ich frag extra mal nicht wo....

aber welche Biosversion hast du denn überhaupt - wird denn die CPU vom aktuellen Bios unterstützt?

vgl. https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios

F63a .. Update AMD AGESA V2 1.2.0.6 B for Ryzen 7 5800X3D support
Ich habe es leider tatsächlich eben nicht mehr gefunden. Das Mainboard unterstützt jedoch die CPU, die Bios-Version ist mit F64a die neuste.
Ergänzung ()

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/bios-reset-nachdem-pc-vom-strom-getrennt-wurde.554604/
Hier der Falle, in dem das erste Problem mit einer neuen Bios-Version gelöst worden ist.
 
Auf welchen Wert wurde der RAM-Takt im BIOS eingestellt?
Schaut man auf der Webseite von AMD nach den technischen Spezifikationen des Prozessors, so findet man Folgendes:
1677344215399.png
Ich vermute, die Vollbestückung der RAM-Steckplätze und der Umstand, dass es sich beim verbauten RAM wahrscheinlich um Dual-Rank-Riegel handelt, setzt eine Obergrenze des RAM-Taktes, mit dem das System betrieben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und fremder1970
Jan Munsch schrieb:
Habe vor kurzem von einem Ryzen 5 2600 auf den 5800x3d gewechselt
Mit welcher Geschwindigkeit und Timings lief der RAM denn mit dem 2600? Ich würde mich wundern, wenn der die 3200 in Vollbestückung geschluckt hätte.
Versuch mal 2933 einzustellen und wenn das nicht klappt eben 2667. Insgesamt ist für den 5800X3D der RAM-Takt in der Regel noch weniger relevant. Aber 3200 bei Vollbestückung ist bei den meisten CPUs nicht drin. Mit 2R-RAM schon einmal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
kachiri schrieb:
Aber 3200 bei Vollbestückung ist bei den meisten CPUs nicht drin.
Bei mir hat es glücklicherweise auf Anhieb funktioniert. Sind aber 4x 8gb ballistix 3200cl16.

Zwei RAM Riegel ausbauen und nochmal versuchen wäre durchaus angebracht im hiesigen Falle
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Mit dem 2600 liefen die 4 Riegel jedenfalls mit 3200Mhz, habe jetzt allerdings schon öfters gehört, dass das wohl ungewöhnlich sei. Jedoch war das XMP-Profil im Bios eingestellt, ich hatte keine Stabilitätsprobleme und auch mit Tools wie CPU-Z u.Ä. konnte ich die 3200Mhz bestätigen.
Das Seltsame ist ja irgendwie, dass auch jetzt das System schon seit Tagen stabil mit 3200Mhz läuft, aber halt nachdem man es vollständig vom Strom trennt, das Bios zurücksetzt.
Ich werde es dennoch mal mit nur 2 Riegeln und oder niedrigerem Takt testen, wie vorgeschlagen, und sehen, ob es daran liegt.
Ergänzung ()

Also getestet worden ist Folgendes: 2 Riegel ohne XMP (2133MHZ), 4 Riegel ohne XMP (2133Mhz), 4 Riegel automatisches Übertakten auf 3200Mhz sowie 4 Riegel mit XMP 3200Mhz, was ja bereits bekannt war.

Bei allen 4 Szenarien braucht das System zunächst so ca. 20 Sekunden (in denen die Lüfter auf voller Leistung laufen), bis es anfängt das Bios zu laden und zu booten. Interessanter Weise hat das dann auch für alle getesteten Möglichkeiten bis auf das XMP-Profil direkt funktioniert. Nur bei Letzterem ist es 3 mal gescheitert und hat dann die Bios Einstellungen zurückgesetzt.

Bin jetzt jedenfalls wirklich ratlos, insbesondere da die 3200Mhz ohne XMP ja durchgingen, wo liegt denn da der zu mi XMP Unterschied? Die Timings schienen in beiden Fällen auch identisch zu sein.

Am besten ziehe ich wohl einfach nicht mehr den Stecker😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher unwahrscheinlich, dass er 4x Dual Rank Riegel zugeschickt bekommen hat oder? Die meisten Dual Ranks fangen doch bei einer Einzelmodulgröße von 16GB an afaik.

@Jan Munsch Hast du die genaue Produktbezeichnung der RAM Riegel lt. Hersteller? Halt die PartNumber wie bei CPU-Z vom SPD Tab

Und sowie ich lt. Spezifikationsdaten sehe hast du aufm Board kein BIOS Flashback. Denn beim BIOS Flashback wird zu 100% alles aufm Board reseted weil man damit auch erzwungene Rollbacks auf ältere UEFIs unternehmen kann :D

Daher würde ich vorschlagen, dass BIOS einmal ordentlich zu reseten :D

Jan Munsch schrieb:
Das Seltsame ist ja irgendwie, dass auch jetzt das System schon seit Tagen stabil mit 3200Mhz läuft, aber halt nachdem man es vollständig vom Strom trennt, das Bios zurücksetzt

Das wiederrum verweist direkt auf die BIOS Batterie... Hast du diese schon mal gewechselt?
 
Also die exakte Bezeichnung sollte "Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV schwarz" sein, das steht zumindest so bei Amazon, habe mal das Produkt verlinkt.
https://www.amazon.de/gp/product/B015FXXBW0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Also ist es prinzipiell sinnvoll diesen "CMOS-Reset" durchzuführen, nachdem man Komponenten, wie CPU und GPU gewechselt hat? Habe schon davon gehört, dass es nicht ganz ohne Risiko sei, das zu tun.

Die Bios Batterie hatte ich auch schon im Verdacht, aber dann müsste das Problem ja immer auftreten und nicht nur mit aktiviertem XMP. Außerdem ist das Bios ja nicht direkt nach dem Einschalten resettet, sondern setzt sich erst nach 3 Versuchen zurück.

Bringt es denn einen Nachteil, wenn ich statt XMP einfach das Auto-O.C. meines Mainboards verwende, mit dem das Problem ja scheinbar nicht auftritt?
 
da steht aber 2x 8GB... ok du hast dann einfach dieses Kit 2x gekauft... War ne schlechte Idee..

Denn man weiß erstmal nie was man bekommt außer es steht explizit auf der Produktseite mit drauf.

Bei 16GB Einzelmodulen sieht es aber anders aus. Da ist die Wahrscheinlichkeit bei 2x 16GB hoch, dass man Dual Ranks bekommt
 
Okay, hatte damals nicht wirklich einen Plan davon, aber das kann doch jetzt trotzdem nicht die Ursache sein, oder?
 
Ok, habe es grade mal getestet, auch bei 2 Riegeln mit XMP 3200MHz will er die Einstellungen nicht behalten.
 
ok dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die BIOS Batterie außer er reseted weil etwas mit den RAM Riegeln nicht stimmt.. Könntest du evtl. auch nochmal schnell die RAM Riegel mit denen austauschen die du rausgenommen hattest und es nochmal testen? Nur um die RAM Riegel erstmal ausschließen zu können... wobei das eig. auch nicht sein kann....
 
Also die anderen beiden Ram-Riegel hatte ich schon getestet, habe auch eben mal die Bios-Batterie für ein paar Sekunden entfernt und wirklich alles zurückgesetzt. Aber sobald ich XMP aktiviere, egal ob auf 2 oder 4 Riegeln, will es die Einstellungen, nachdem ich es vollkommen vom Strom getrennt habe, nicht laden.

Ich meine die Bios Batterie kann es ja eigentlich nicht sein, da es ohne XMP nicht passiert. Außerdem hat das System die Einstellungen ja nicht vergessen, sondern sie absichtlich zurückgesetzt, weil es nicht booten konnte.
Vielleicht muss ich einfach auf irgendein Bios-Update hoffen.
 
ja moment.. hast du denn auch zusätzlich noch getestet ob dieses verhalten auftritt wenn du andere BIOS settings änderst und dann den Strom wegnimmst?
 
Ja, genau. Also sowas wie Lüfterkurve und Resizable Bar aber ohne XMP behält er.
 
Jan Munsch schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4* 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200Mhz CL 16
  • Mainboard: X470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Bequiet Dark Base 600
  • Grafikkarte: Aorus Rx 6900xt Waterforce
  • HDD / SSD: M.2 Pci-e 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe vor kurzem von einem Ryzen 5 2600 auf den 5800x3d gewechselt. Seitdem versucht das Board 3 mal zu booten und setzt die Bios-Eistellungen zurück, wenn ich das Netzteil vom Strom trenne. Lasse ich es eingeschaltet besteht das Problem nicht.
Schon mal die Biosbatterie ausgetauscht?
 
Jan Munsch schrieb:
Bringt es denn einen Nachteil, wenn ich statt XMP einfach das Auto-O.C. meines Mainboards verwende, mit dem das Problem ja scheinbar nicht auftritt?

Was für einen Nachteil soll es denn haben? Wenn die Timings gleich oder zumindest ähnlich sind, ist die Leistung auch gleich. Selbst wenn da in den Subtiming leichte Unterschiede zum XMP sind (was erklären könnte, warum es mit dem einen läuft und mit dem anderen nicht), Wäre ein Leistungsunterschied maximal messbar aber niemals spürbar.
 
Zurück
Oben