problem mit cd-laufwerken

sYnc

Newbie
Hi,

ihab ein problem beim lesen von meine CD - Laufwerken. Beim Hochfahren werden CD - Laufwerk und Brenner erkannt, aber ich kann nicht von ihnen booten. Im DOS werden sie zwar auch erkannt, aber ich kann auch nicht von ihnen lesen. An den CDs liegt es nicht und die Junper sind auch alle richtig gesetzt. Woran kann das liegen?

AMD Athlon 1100 Mhz
512 MD SDR CL3
ATI Radeon 32 SDR

PM : 40 GB HDD
PS : 4 GB HDD
SM : CD - Laufwerk
SS : CD - Brenner

Welches BS verwendest Du?
Gibt es Konflikte Im Gerätemanager?
Hast Du im Gerätemanager mal die LWs deinstalliert und neu gebootet?

[EDIT] Herzlich willkommen auf FB! :daumen:

Das Problem ist das ich meine Festplatte formatiert habe und jetzt eigentlich Windows XP neu installieren wollte.

Ist die Bootreihenfolge im BIOS korrekt eingestellt? First Bootdevice = CD-LW?

Alles korekt einngestellt. Ich habs auch mit verschiedenen Kombinationen probiert, geht aber nix!

Es gibt auch eine option "try another boot device" prüf das auhc mal nach

Hab ich schon gemacht. Das Problem ist, dass sie erkannt werden, aber ich nicht von ihnen lesen kann.

aso ok.. naja ich würde dir mal empfehlen die laufwerke bei möglichkeit in deinem anderen pc zu testen oder mal das IDE kabel zu wechseln man weiß ja nie

OK, habs jetzt auf einem anderen PC mit WinXP probiert. Beide Laufwerke werden korrekt erkant und installiert. Im Gerätemanager stimmt auch alles. Beide Laufwerke können aber keine einzige CD lesen ("Legen sie einen Datenträger ein"). Am Kabel liegt es auch nicht. Ich habs mit vier verschiedenen versucht.

es wäre schon sehr merkwürdig wenn die mechanik auf einmal bei beiden laufwerken versagt .. aber zufälle gibts, die gibts gar nicht :D

Um von den Laufwerken booten zu können, müsst Du im Bios einstellen, Boot up Floppy seek, auf enabled. Dazu muß dann natürlich auch eine bootfähige CD drin sein.

Zurück
Oben