Problem mit Chaintech geforce 440

mannerwafferl

Ensign
seas alle zusammen,

habe vor kurzem von einem freund ein Chaintech Geforce 440 geschenkt bekommen, die ich ich mir gleich in meinen P3 600 mit 192 MB RAM reingesteckt habe. Jetzt habe ich folgendes Problem: der Lüfter dreht nicht (weiß nicht warum) - so ist kein 3D möglich- zum absturz is es aber noch nicht gekommen
habe aber das kabel 100% eingesteckt(auf den chip).
was könnte ich da jetzt machen??
danke im voraus,

AGP
ja netzteil reicht sicher is 350 watt

Wie sieht es den mit den Spannung aus die das Board lliefern kann und welche Spannung benötig die Grafikkarte

Cu Rockzentrale

weiß nicht wo find ich heraus, welche spannung die graka braucht - der stecker für den lüfter der drauf ist, geht aber in einen anschluß an der karte selbst

auf meinem NT stehn diese leistungen:
+5V: 35A
-5V: 0.5A
+12V: 17A
-12V: 0.5A
+ 3.3V: 14A
+5VSB: 1.5A
wie gesagt im gesamten schafft es 350 watt

Dein Freund wird schon wissen warum er sie dir geschenkt hat. :D
Nein, Spaß. hehe :p
Mal im Ernst... vielleicht ist das Stromkabel vom Lüfter defekt? Oder der Anschluss auf der Platine, also die kleinen Kontakte verbogen?
Oder hat die Karte vielleicht eine Lüftersteuerung und der Lüfter dreht erst in 3D an? Könnte man bei Chaintech vermuten, da die echt gute Dinger bauen (auch wenn´s nur eine MX440 ist, wäre es möglich!) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein- glaube aber mittlerweile, dass einfach das BIOS oder irgendein Chip beschädigt ist, da auch bei DXdiag bei den direct 3d tests das herauskommt:
Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x887602eb (Fehlercode)
Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)
habe gerade noch geschaut, der anschluß ist auch nicht verbogen
hatte auch heute morgens noch versucht - einfach mit einem alten CPU lüfter zu kühlen hat auch halbwegs darauf gehalten, dass prolbem war nur, dass der einen 3poligen stecker hatte, und ich nur ins MB und auf die graka (2 polig) stecken konnte
sg,

habe jetzt gerade nach dem fehlercode gesucht im internet und hab bei irgendjemand gelesen(da anscheinend mehrere Leute das Problem haben), dass ein alter treiber helfen könnte - so hab ich mal einen (sehr) alten treiber von der abit siluro gf 4 mx von meinem bruder ausprobiert und mit der geht es!!
der lüfter dreht sich zwar trotzdem nicht aber ich habe jetzt einfach den alten CPU lüfter von meinem celeron 433 dafür genommen
jetzt bleibt nur noch die suche nach einem guten treiber
sg,

such bei google einfach mal unter"HRESULT = 0x887602eb "

Achso Gut dann freue ich mich das deine Karte wieder geht. Nimm doch ml einen NVDIA Omegatreiber. :D

habe leider vergessen es euch zu sagen: habe mit den auf 45.23 basierenden OMEGA TREIBER 9x/ME geladen und jetzt geht alles super
schen dank