Problem mit CPU Vorrichtung

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe heute mein neuwertiges von ebay ersteigertes Mainboard Asus A8N Deluxe SLI erhalten.
Nun wollte ich meinen neuen CPU Kühler "Thermaletek Silent Boost K8" anbringen.

Problem ist:

Der Silent Boost K8 hat wie viele andere CPU Kühler auch, diesen Verschluss mit den beiden Klammern, an dem Mainboard ist allerdings leider nur an der CPU Vorrichtung eine andere recht hohe, wo ich leider einen Kühler mit Klammern nicht anbringen kann.

Nun meine Frage:

Was habe ich für eine Möglichkeit, denn der Kühler muß ja schon fest sitzen.
Wo kann ich eine andere Halterung bekommen?

Oder anders gefragt:
Wie befestige ich einen CPU Kühler mit Klammerhalterung an einem ASUS A8N Deluxe?

Danke für eure Hilfe! :)

Gruss

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Re: Problem mit CPU Vorrichtung.....

ich hab auch das asus und da gabs kleine probleme
mach mal nen bild versteh net ganz was du meinst
oder hats du noch diesen komischen platikadapter für sockel754 da dran?

@bensen

nun ein Foto kann ich leider nicht machen aber ich versuche es besser zu erklären:

Also um den Schacht herum (dort wo man ja die CPU reinlegt) ist eine Plastikhalterung mit zwei Schrauben angebracht, diese Halterung ist recht hoch man kann es auch erkennen auf folgendem Link:
http://www1.atelco.de/60n2oj-SeadGWv/2/articledetail.jsp?aid=4571&agid=403

Dieses Plastikteil um den Sockel herum ist auf der Rückseite des Mainboards aus Metall (Blech).
Nun könnte ich zwar diese Halterung abschrauben, nur habe ich dann keinen Halt mehr für meinen CPU Kühler (Thermaltek Silent Boost K8) da dieser ja zwei Klammern besitzt, aber ich auf dem Sockel keine Vorrichtung finde wie z.B bei den Sockel A Mainboards wo ich also den Kühler verankern kann?

Nun stehe ich echt vor einem Rätsel und ich habe in der Vergangenheit schon viele Systeme zusammengebaut.

P.S

Ich glaube das fehlt mir: "Retentionmodul" das was wohl dran ist, ist eines für den Sockel 478 siehe Link:

http://search.ebay.de/Retentionmodu...0QQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs

Zuletzt bearbeitet:

1) Ein Thread reicht zu diesem Thema
2) Keine Multiplen Satzzeichen im Titel oder Beitrag

KDynastie schrieb:
@bensen
Also um den Schacht herum (dort wo man ja die CPU reinlegt) ist eine Plastikhalterung mit zwei Schrauben angebracht, diese Halterung ist recht hoch man kann es auch erkennen auf folgendem Link:
http://www1.atelco.de/60n2oj-SeadGWv/2/articledetail.jsp?aid=4571&agid=403

Dieses Plastikteil um den Sockel herum ist auf der Rückseite des Mainboards aus Metall (Blech).
Nun könnte ich zwar diese Halterung abschrauben, nur habe ich dann keinen Halt mehr für meinen CPU Kühler (Thermaltek Silent Boost K8) da dieser ja zwei Klammern besitzt, aber ich auf dem Sockel keine Vorrichtung finde wie z.B bei den Sockel A Mainboards wo ich also den Kühler verankern kann?
Dieser Schacht bzw. die Plastik-Halterung, die mehr oder weniger den Schacht bildet - ist das Retention Modul.
Wenn bei dem Kühler kein neues Retention Modul dabei war, wird am Mainboard nix abgeschraubt.
Die Plastik(oder Metall)-Vorrichtung unter dem Mainboard dient als Stabilisierung.

KDynastie schrieb:
Nun stehe ich echt vor einem Rätsel und ich habe in der Vergangenheit schon viele Systeme zusammengebaut.
OMG! :eek: :freak:
KDynastie schrieb:
P.S

Ich glaube das fehlt mir: "Retentionmodul" das was wohl dran ist, ist eines für den Sockel 478 siehe Link:

http://search.ebay.de/Retentionmodu...0QQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs
Geht nicht. Sockel 478 Retention Module passen nicht so einfach auf Sockel 939 Boards.
Wenn du tatsächlich nen Retention Modul fürn Sockel 478 (P4) auf deinem A8N-SLI sitzen hast, hast du bei eBay echt Scheiße ersteigert. :lol:

Ich versteh noch nicht so ganz, wo das Problem liegt. Die Montage des SilentBoost K8 ist doch so simple gemacht. Einfach nur draufsetzen, sehen dass die Klammern an das Retention-Modul hacken und dann den Hebel von den Klammern runterdrücken.

mfg Simon

Also eine S939 Halterung sieht doch nicht so aus, wie die eines P4. Gut, sind beide schwarz, aus Kunststoff, viereckig ;)
Aber am S939 haste doch 2*3 Nasen, wo man den Lüfter einhaken kann.

Scheint so, als hättest du da aber einen Lüfter mit ner Athlon XP Klemme - ist der denn für S939 überhaupt spezifiziert gewesen?

edit: hier mal zwei Bilder von deinem Lüfter, und irgendeinem S939 Board (so wie es beim Asus A8V auf der Homepage auch aussieht).

Lüfter: 3 Löcher
Board: 3 Nasen

passt wunderbar. Sieht deine Befestigung am Board nicht so aus?

Anhänge

• j3.jpg
    j3.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 474
  • a1838.jpg
    a1838.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:

@Gauder

nun, der Verkäufer vom Board hatte mir soeben geschrieben, das sein Sohn eine Halterung von seinem Board vermisst.
Wie ich es dachte, es ist eine Pentium Sockel 478 Vorrichtung :(
Ich hoffe, das ich die originale oder zumindest einen Ersatz irgenwo kaufen kann, da ich ansonsten den Kühler nicht befestigen kann.

Hat jemand eine Idee woher ich diese beziehen kann?

Danke für Feedback!

Kai

Retention Module für nen Athlon 64 hab ich noch nie gesehn.

Evtl. das Board wieder zurückgeben? Ist ja schon merkwürdig, dass der Verkäufer das alte Retention Modul abgemacht hat, und dann ein falsches wieder drauf ...

@Gauder

ja, fand ich ebenfalls seltsam.
Habe mir heute eines aus unserem Computerladen gekauft für 3,- Euro.
Jetzt müßte es auch mit der Befestigung klappen.

Danke noch mal.

Gruss

Kai

Zurück
Oben