Problem mit Crucial DIMM Kit

Bl4cK-D4wN

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem RAM. Hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut, zuerst lief alles Problemlos, der Rechner startete. Dann aber fror der PC ca. jeden 10ten Neustart beim Memory Test ein. Es kam "Memory", dann hängte sich der Pc auf. Daraufhin habe ich Memtest86+ drüberlaufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Der Ram lief auf 2,2V mit den Timings Cl 4-4-4-12. Nach einem Biosupdate verschwand das Problem dann. Jetzt, nach ein paar Tagen habe ich noch einen Memtest angeschmissen und siehe da: jetzt kamen fehler. Den Memtest hab ich einmal auf 2,2V und den vorgeschriebenen Timings und mit den Timings auf Auto und 1,8V durchgeführt.

Hier der Screenshot:

Beim Arbeiten mit Win Vista 64 hatte ich bisher noch keine Probleme mit Bluescreens oder anderen Fehlern etc.

Im Pc sind folgende Komponenten verbaut:

CPU: Q6600
Mobo: Gigabyte P35-DS4 rev 2.0
Ram: 2xCrucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit http://gamespirit.de/product_info.php?products_id=119632

Ich denke, man kann die Ursache dieses Problems auf das Mobo und den Ram beschränken.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Bl4cK-D4wN

Schalt mal USB Legency Support aus, beim Maximus soll das helfen, vieleicht hilft es auch bei Gigabyte.

Ne, hat leider nichts gebracht. Ich kanns mir aber nich vorstellen, dass alle 4 Rams fehlerhaft sind... :rolleyes:

Du meinst schon das USB Legacy storage support?

Die Standardspannung beim Gigabyte-Bios is ja 1,8V
Hab die DDR2-Spannung auf +0,4V gestellt, sollte doch eig stimmen, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du einfach rausfinden. Nimm nur einen und teste den durch, dann den Nächsten. Dann weißt du bald mehr.

Also bei mir sind Sie bloß Handwarm (betreibe Sie mit 1,9V bei 800MHz).
Wenn Du sagst 80°C, kommt mir ein bisschen viel vor.
Du kannst Sie bloß für 1s anfassen?

Ja, nur kurz. Werde sie morgen bei nem Kumpel nochmal memtesten.
Wenn dort auch Fehler auftreten, werden sie noch diese Woche zurückgeschickt. Kann mir aber iwie trotzdem nich vorstellen, dass alle defekt sein sollen...
Wäre dann schon ein seltener Zufall.
Hat hier sonst jemand Erfahrung mit der Hitzeentwicklung der Crucials?

80°C sind bendenkenlos.

Hab jetzt jeden Speicher nochmal auf verschiedenen Slots getestet. Jeder meldet einen Fehler bei der selben Adresse. (0003feee788 - 1022.8 MB). Kann das vll doch was mit dem Mobo zu tun haben?

Seltsam ist, auch das ich bis jetzt keine Probleme mit Win hatte (Bluescreens, hänger etc=

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du sie in nem andren PC/Mainboard einbaust funktionieren sie ohne probleme?

Bl4cK-D4wN nö, dass ist dann schon wahrscheinlich, dass du sie nicht richtig eingestellt hast.

Eingestellt ist alles 100pro richtig, timings VDDR2, alles auf den Ramspezifikationen.
Hab heute Nacht 8 Stunden Prime durchlaufen lassen, ohne Fehler
Memtest86+ zeigt immer noch fehler im Ram. Hab langsam das Gefühl, dass es an memtest liegt.
Im Forumdeluxx hat einer nämlich genau das selbe Problem auf nem anderen mobo und den genau gleichen Fehlern an der gleichen Adresse in memtest.

Nach weitern paar Stunden mit Prime gabs nen Bluescreen:

Kann das auf einen Ramdefekt hindeuten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir das gleiche Spiel, Gigabyte DS4 Rev. 2.0 aber mit MDT-DDR2-800 Mhz. 4x 1GB Riegel, gleicher Fehler, egal welcher Slot, egal welcher Riegel, egal welche Timings, egal was im Bios an/aus ist, und auch in der absoluten Minimalkonfig ohne Platten und Karten ausser Grafikkarte und DVD zum Starten. Andere Grafikkarte hab ich übrigens auch mal getestet, ändert nichts.

Ich habe den dringenden Verdacht, dass hier memtest die Fehlerquelle ist, nicht das Board und nicht das Ram, vor allem da mein Rechner ansonsten absolut stabil läuft. 1 Nacht Prime, kein Problem. Stundenlang Crysis & Bioshock - kein Problem. Schon etliche Videos codiert, ebenso problemlos. Ich hab nur das Ram gecheckt, weil Kaspersky beim Komplettscan regelmäßig Vista abgeschossen hat, sowohl Version 6 wie auch 7. Hab es jetzt deinstalliert und teste gerade mit Nod32, Scan läuft bisher problemlos.

Memtest86 erkennt auch den Chipsatz nicht richtig, memtest unter Windows hatte ich auch für Stunden ohne Fehlermeldung laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nach wieder 8 std Prime laufen lassen. Beim PC Neustart hat sich der PC bei "Memory" wieder aufgehängt...
Das Bios Update hat das andere Problem wohl doch nicht beseitigt.

Das Problem ist gelöst!

Für alle, bei denen der selbe Fehler auftritt sollten das Bios mit Version F8 flashen. Bei F9 hatte ich massive Probleme mit dem Ram, jetzt, da ichs zurückgeflasht habe läuft memtest86+ ohne Probleme und zeigt keine Fehler an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit.

So, nach dem Flash auf F8 waren die Fehler gleich am Anfang schon mal weg, allerdings beim kompletten Durchlauf dafür neue. Ram ausgetauscht gegen 4 GB Corsair XMS2, memtest lief, aber so ab Mittte Pass 1 bei Test 6 wieder etliche Errors. Board raus, gegen neues DS4 mit F7 Bios getauscht, jetzt läuft es mit den Corsairs wunderbar, memtest bei 3 Passes noch ohne Error.

An was es lag - mir im Endeffekt egal, Board & MDT Rams sind schon auf dem Rückweg zum Händler, soll der rausfinden. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben