Problem mit D-Lan

*Wolfgang

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
14
Hallo,

ich wohne in einem Haus von anno 1600 und die Wände sind fast einen Meter dick. Deshalb haben wir D-Lan Verteiler im Haus um das Internet in die verschiedenen Räume zu verteilen.

Offiziell haben wir DSL 16.000, durchkommen tun aber sowieso nur ca. 4500

Jetzt das Problem:

In meinem Zimmer bekomme ich über das D-Lan Gerät nur meißtens so 500 - 1500 Download rein und in dem Zimmer meines Bruders (neben meinem Zimmer) kommen die vollen 4500 an.

An den D-Lan Boxen liegt es nicht, die haben wir schon durchgetauscht. Wir gehen mit einem Lankabel in die Box.

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte? Zuweil hin und wieder auch bei mir die vollen 4500 anstehn, nur leider sehr selten (meißtens wenn ichs nicht brauch).
 
Schwer zu sagen....

Liegen noch andere Verbraucher mit auf der Leitung in deinem Zimmer?

Mfg
 
ja, schon, aber nichts dramatisches und wenn bei mir 4500 durchkommen, sind die Geräte ja auch angeschlossen. (Lampen, Receiver, Beamer, Pc, Subwoofer,...) Also nichts was vorher nicht auch schon da war
=> Will sagen, dass es wahrscheinlich nicht an irgendwelchen Verbrauchern liegt, da ich testweise schonmal alle abgesteckt hatte und es hat nichts verändert. Kann es denn irgendwie sein, dass die Stromleitung zuerst durch das Zimmer meines Bruders läuft, dort dann das ganze Internet lässt und bei mir deshalb nichts mehr ankommt?
 
Wenn dein Bruder zur gleichen Zeit online ist, und auch die Bandbreite eures Anschlusses nutzt, dann kommt bei dir gegebennenfalls nicht mehr an.

Manchmal machen im Haus auch andere Verbraucher Probleme, wie Mikrowelle...Waschmaschine..etc.

Liegen eure zwei Zimmer auf einem Stromkreis? Wenn nicht kann hier schon das Problem liegen....muss aber nícht.

Edit: Hast du mal von Rechner zu Rechner etwas kopiert und die Geschwindigkeit gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Rechner zu Rechner haben wir noch nicht getestet.
Ob unsere Zimmer auf einem Stromkreis liegen kann ich jetzt auch nicht sagen.
Das Problem ist halt, dass es sich nicht wirklich eingrenzen lässt, da hin und wieder die volle Bandbreite ankommt, des öfteren aber leider nur sehr wenig. Ich schätze die Ursache rauszufinden ist so gut wie unmöglich, da es, realistisch gesehen, alles sein kann.
 
Zurück
Oben