Problem mit Datenwiederstellung bei Raid 5

Deigradius

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe ein Problem bei der Wiederherstellung der Daten in einem Raid5-System.

Vorab die Systemvoraussetzungen:
- Pentium 4 Processor 660+
- Mainboard: P4N Diamond von MSI
- 2 GB RAM
- 3mal 164GB Hitachi Deskstar (S-ATA)
- Nvidia nforce und Raidtreiber
--> sollte an Infomation bzgl. des Raidproblems genügen ...

Schilderung:
Das Problem besteht wie o.g. in der Wiederherstellung der Daten bei Ausfall einer Platte. Testhalber habe ich eine Platte im Betrieb abgezogen. Das System lief zwar weiter, jedoch bombardierte mich Windows bei jeder Anwendung mit Fehlermeldungen, was meines wissens nicht passieren sollte. Kurz darauf schloss ich also frohen Mutes die Platte wieder an. Die Erwartung das die Daten, welche in der Zwischenzeit neu gesammelt worden, nun auf die Platte gespeichert werden, wurden ebfalls enttäucht. Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie die Daten auf die Platte neu verteilt werden bzw. was ich machen muss, um die Daten wiederherstellen zu können ? Ist es im Systembetrieb überhaupt möglich, dass Raid 5 sicher wiederherstellt oder muss es ausserhalb des Systems,z.B. im Raidbios geschehen ?

weitere Information:
Im Raidbios bekom ich bei einem Neustart folgendes angezeigt:
- Degraded --> der Eintrag enthält 2 Festplatten
- Error --> der Eintrag enthält eine Fesplatte
Im Raidbios selber gibt es eine Rebuildfunktion, welche aber nicht zu funktionieren scheint.

Desweiteren ist mir unverständlich wieso das Raisbios mir Raid5 nur mit der Meldung "Stripping with 2" anbietet. Vllt ist es auch darauf bezogen, das nur 2 Platten zum aufteilen der Daten verwendet werden, wissen tu ich das allerdings nicht.

Normalerweise müsste sich das Raid5 über die Paritäten ja wiederherstellen, nur muss ich da etwas veranlassen oder macht es das Raid selber, oder muss ich gar eine komplett neue Platte einbauen, damit sich das Raid wiederherstellt ?

Ja ich weiss, Fragen über Fragen bei denen ich für Hilfe sehr dankbar wäre :)

Weiss keiner Rat ?
Wenn jemand morgen die Bilder eines zerstörten 3000 Euro Rechners sehen mag, einfach melden ... falls aber jemanden der Gedanke daran das Herz brechen sollte, helft mir bitte.

Also wenn eine Platte wirklich "ausgefallen" (Kaputt) ist, dann musst du, denke ich, eine neue, möglichst baugleiche Platte einbauen, damit das RAID5 System wieder so laufen kann, wie anfangs. Denn auf einer kaputten Platte kann man ja nichts wiederherstellen.

Komisch ist aber, dass bei einem recht neuem System schon eine Platte im Eimer ist. Sollte ja eigentlich nicht passieren. Haste zu oft gegens Gehäuse geschlagen? ;)

Die Bilder wären mehr Fun für die Community :evillol:

Ich würde sagen - abwarten. Ich glaube nämlich, dass sehr wenige mit RAID 5 rummachen,
sodass dir auch nur wenige Helfen können. Und die müssen auch erst mal auf den Thread
stoßen. Tee trinken und cool bleiben ;)

@ VoKuHiLa, die Platte ist nicht kaputt, sondern er hat sie zum Testen rausgenommen.
Jetzt will er den Ausgangszustand wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann Versuche ich es mal, schoener Thread, endlich mal Erfahrung mit RAID5, hab leider auch keine Erfahrung damit, deswegen alles unter Vorbehalt... :)

Deigradius schrieb:
Das System lief zwar weiter, jedoch bombardierte mich Windows bei jeder Anwendung mit Fehlermeldungen, was meines wissens nicht passieren sollte.
Richtig, aber RAID5 ist Verwaltungstechnich aufwaendig (jede anstaendige RAID5-Karte hat nen RISC-CPU mit min. 64MB-Cache fuer die Berechnung zur Verfuegung) sodass in deinem Falle alles ueber deine CPU und Windows laeuft. (achte ggf. mal auf die CPU Auslastung)

Deigradius schrieb:
was ich machen muss, um die Daten wiederherstellen zu können ? Ist es im Systembetrieb überhaupt möglich, dass Raid 5 sicher wiederherstellt

Was mir mein gutes Halbwissen sagt, ist dass bei einem Plattenausfall
1.) keine Daten verloren gehen (der Sinn von RAID5)
2.) das OS nix davon mitbekommt. Aber bei dir managed das wohl alles Windows ueber die CPU sodass das OS eben DOCH was mitbekommt und dann die Fehlermeldungen ausspuckt.
3.) beim Einbau der 'neuen' Platte (auch fabrikneu) macht der Controller die Datensicherung wieder auf alle 3 Platten... das OS sollte hier auch nix mitbekommen. (siehe punkt 2)

Naja so soll (oder sollte) es bei Hardware-RAID5 aussehen (mit RISC-CPU)

Da bei dir ueberall Windows die Hand drauf hat, glaube ich liegt da der Wurm begraben :(

Hoffe konnte etwas helfen und mein thread war keine reine Platzverschwendung ;p

mfg
dirkle

P.S.// Ach ja, die Verteilung auf den einzelnen Platten ist recht kompliziert :freak: .

So, hab wohl die Loesung:
Hol mal dein Motherboard-Handbuch oeffne Seite 6-18 und lies die folgenden 9 Seiten durch. :)

Wenn du dann nochmal ein Test machst, hol irgendeine Platte aus dem Raid raus (natuerlich waehrend dem Betrieb), loesche sie komplett an einem anderen pc, und setze sie wieder ins RAID.

poste mal wie's geklappt hat.

Ok, hab eine Lösung gefunden und zwar folgende :

- Raid5 eingerichtet und Windows installiert
- nvidia Raid-Treiber von MSI gezogen --> darin enthalten war das Nvidia-Tool NVRAID
- das Tool installiert
- eine Platte abgezogen - das Tool meldet sich und bleibt aktiv bis man ein neues LW anschliesst
- neues LW angeschlossen (fabrikneu)
- dann setzt die Wiederherstellung ein, welche abrupt abbricht
- mit dem Tool das Array komplett aufgelöst
- ein neues Array angelegt
- den Fortschrittsbalken der Wiederherstellung 2 Stunden lang zugeguckt

--> gefreut das alles funktioniert

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben