Problem mit Dell XPS 630i

Pwnz0r

Cadet 1st Year
Mahlzeit Leute

Tja, so kann man sich wohl sein Weihnachten selbst versauen. Hab von meinem Dad endlich seinen alten PC geschenkt bekommen, weil er sich einen neuen zugelegt hat. Ich hab den PC (Setup erläutere ich gleich unten) erstmal mit auf Arbeit genommen und vorsichtig innen ausgepustet um ihn dann heim zu bringen. (insg. etwa 60km Autofahrt in eine Decke eingewickelt und sanft gefahren)

Vorhin wollte ich dann mal einen Probelauf mit dem neuen Bildschirm usw starten und was passiert...? Genau, fast nichts!

Der PC startet praktisch nicht, ab und an blinkt mal kurz ein Bild. Auf dem Mainboard leuchtet eine gelbe Lampe dauerhaft. Selbst im Bios setzt das Bild unregelmässig aus... man sieht 1sek lang etwas, dann ist es wieder 5 Sekunden schwarz. In der "schwarzen Zeit" werden auch keine Tastaturbefehle angenommen.

Nach vielen Versuchen habe ich es geschafft in die geführte Dell Resourcen-Diagnose zu kommen, wo er alle CPU Tests erfolgreich bestanden hat.

Nun zum Setup des PC's (evtl bekannte Probleme oder so mit einzelnen Komponenten?)
Dell XPS 630i
Motherboard weiß ich leider nicht
4x 1028MB DUAL CHANNEL DDR2 667MHZ Kingston
2x Nvidia Geforce GTX280 @Dual SLI
INTEL CORE 2 QUAD-CORE
2x 500GB S-ATA HDD
Corsair HX1000W Netzteil
Windows 7 Home Professional 64bit

Meine Vermutung liegt bisher, dass es mir wohl beim Transport das Mainboard geschrottet hat...

Habe im übrigen auch schon alle unnötigen Komponenten für Tests abgeklemmt, auf eine Grafikkarte zurückgerüstet, die Grafikkarten untereinander getauscht und das ganze Board auf optische Schäden abgesucht. Leider alles erfolglos. Falls es irgendwas hilft, hier noch Bilder vom aktuellen Testaufbau:

Ich hoffe ihr habt Ideen, wie man da evtl etwas retten oder checken könnte, oder obs für mich einfach nur teuer wird... :(

€dit: im roten Kreis auf dem 1. Bild ist die gelb leuchtende LED!

MfG Peter

Zuletzt bearbeitet:
hi,

die LED auf dem Mainboard ist ok, das bedeutet nur, dass das Netzteil Spannung liefert, erst wenn die aus ist oder blinkt musst du dir Sorgen machen.

Also ich tippe auf Monitor oder Kabel als Fehlerursache, teste mal noch einen anderen Monitor und Kabel.

Wenn die Diagnose keinen Fehler zeigt ist das soweit ok, da diese dden Speicher, CPU und Smartwerte der HDD testet.

Kommst du eigentlich noch ins OS?

Max-Q

Erstmal Herzlich Willkommen @ CB :)

Dann mal ehrlich: zweites Bild krempeln sich mir die Fußnägel hoch...schön aufm Teppich alles...Rutschst du wunderbar drauf rum, bist dann geladen und fast mal hübsch die Hardware an...nenene ;)

Hast du es schon einmal mit der "Grundkonfig" versucht, also eine Graka, einen Ram riegel, nur eine Festplatte....?

@MAX-Q:
Da er keine Tastaturbefehle annimmt kann man ausschließen, dass Bildschirm/Kabel defekt ist ;)

Manche Boards wollen von USB-Tastaturen im BIOS keine befehle annehmen...

@StoneJ ich denke nicht das man den Monitor ausschliessen sollte, da es das einzige ist was geändert wurde und ausserdem ist es eher unwahrscheinlich das die Diag ohne Fehler durchläuft obwohl der Pc hängen bleiben soll.

Max-q

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch letztens einen Rechner keine 10min mit dem Auto transportiert... Was war? Er ging danach garnichtmehr...

BTT: Warum sollte er dann aber während der "schwarz" Phase keine Befehle der sonst funktionierenden Tastatur annehmen?!

das mit der Tastatur kann durchaus das Empfinden des PC Besitzers sein, sinnvoll wäre zu wissen ob das System noch ins Betriebssystem kommt oder ob da weitere Fehlermeldungen kommen.

Mahlzeit

Also ins Betriebssystem schafft er es nicht/kaum. Wenn ich ihn ca 15 Minuten lang stehen lasse (wobei das Bild fast vollständig schwarz ist) kommt mal kurz das Windoof "Willkommen" usw. Da wurde ich das erste mal stutzig... als dies nach so langem warten kam, während ich auch das Bildschirmkabel + Monitor verdächtigt hab.

Betrieb mit 1 Graka, 1 HDD und 1 Ram hab ich aktuell sogar am laufen, wie man auf dem Bild vom Testaufbau sieht. Brachte leider auch keine Besserung.

Bin am verzweifeln... hab mich so gefreut endlich Bad Company 2 zu hause zoggn zu können... extra noch 'ne Logitech Wave K350 usw besorgt... :\

Tante €dit sagt: Bin beim Grundaufbau soweit zurück gegangen, dass sogar ne Nicht-USB-Tastatur dran hängt... weiß garnimmer wie das alte Anschlusskabel heißt. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
PS2 meinste :D

Nunja, die Frage ist, was deine Hardwarekiste hergibt, oder ob das der einzige Rechner ist, der dir zur Verfügung steht ;)

Ist der Bildschirm nur schwarz, oder geht erdirekt in den Energiesparmodus über?

Versuche mal einen CMOS reset um alle BIOS Einstellungen zurückzusetzen.

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xps630i/ge/OM/HTML/clearing.htm#wp1160397

Ansonsten alles rausnehmen aus dem System was nicht für nen POST notwendig ist, also nur ein Speicher, mainboard, cpu und Netzteil alles andere entfernen auch Maus/Tastatur und was sonst noch so dranhängt, den Montor natürlich dranlassen sonst sieht man nix ;-)

Vllt solltest du auch mal schauen ob die Kiste noch Service bei Dell hat und dort mal anrufen ;-)

Max-q

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Nochmal kurz zur besseren Beschreibung der Startablauf:

PC an schalten -> Dell Startbildschirm kommt mit Option F2 Bios, F12 Setup -> Wenn ich keine Taste drücke, passiert dann etwa 5-10 Minuten garnichts -> nach 5-10 Minuten kommt mal kurz Windoof Willkommen Screen -> danach war Geduld am Ende

Ich hab noch einen zweiten PC da, aber der ist asbach und nichts davon passt an meinen XPS.

€dit: Ups, der CMOS Stecker war ja auf dem Bild!

Service hat er leider nicht mehr. Ist von 10/2008

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Hätte ich vll direkt so sagen sollen, Service schon mit'm Service Tag gecheckt. Ist leider nix mehr!

MfG

Mach dich trotzdem morgen mal beim Dellsupport schlau eines neues Mainboard ist wahrscheinlich günstiger als ein neuer PC.

Max-q

Mahlzeit

Also, grad den ultimativen Test gemacht. Bis auf Netzteil und Graka ALLE Komponenten abgeklemmt.

Es liefen nurnoch Mainboard, CPU, 1 Graka, 1 Ram , Netzteil.

Ergebnis:
Dell Startbildschirm -> Balken bis zum Ende -> danach Intermittierend wieder Bildschirm aussetzer -> Award Bios Bildschirm, der mir sagt, dass keine Laufwerke verbunden sind -> Bildschirm setzt auch in dieser Ansicht weiterhin intermittierend aus.

:(

MfG

So nochmal bitte?! Jetzt beschreibst du es ein wenig anders ;)
Was passiert, wenn du in Bios gehst? Dann wird alle paar Sekunden der Bildschirm schwarz, ja?
Weil wenn es nur um die paar Minuten warten auf Windows geht, dann liegt es an was anderem ;)

Edith :
Hmm, also hast du es beantwortet...
Laufwerk muss dran sein, ist klar ;)

Also ich bin soweit erstmal raus, mir fällt nichtsmehr zu ein :(
Lese dennoch weiter und bring mich später wieder ein...
Falls du es findest, schreibe bitte auch die Auflösung des ganzen...

@MAX-Q:
Warum läuft dann die Dell Diagnose ohne Unterbrechungen?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Japp, im Bios setzt der Bildschirm intermittierend alle paar Sekunden für einige Sekunden aus. Ladevorgänge dauern sehr lange. (und bleibt auch dabei, in der Schwarz-Phase werden keine Tastaturbefehle oder so angenommen. Es ist als setzt der ganze PC für diese Zeit aus)

NUR die Dell Eigendiagnose (siehe blauer Bildschirm) lief ohne Bildschirmflackern. Warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Bild dann im Dell Diagnosemodus Problemlos lange und stabil bleiben?

die dell diag nutzt wahrscheinlich eine andere Auflösung und Frequenz, damit kommt der Monitor vllt noch klar.
Ist die Graka eigentlich mit Strom versorgt, wenn ja mal die Anschlüsse von der 2ten testen.

Max-q

Zurück
Oben