Problem mit dem Onboard Audio Controller

Powerriegel

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe einen PC zusammengebaut und bekomme den "Realtek ALC888" nicht zum laufen.

Im Gerätemanager von Win XP (SP3) wird ein PCI Device mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Deaktiviere ich den Onboard Sound im BIOS ist das Gerät weg.

Den Treiber von Realtek (High Definition Audio 1.76) habe ich schon einmal deinstalliert und wieder neu installiert.
Die Installation klappt auch reibungslos.
Trotzdem erkennt XP kein Audiogerät.

Was mich verwundert ist, das ich unten rechts bei den Shortcuts kein Symbol von Realtek habe und auch im Startmenü von XP nichts auftaucht. Nur in der Liste der installierten Software. Ich habe selber auch mal Onboard Sound benutzt und kenne das so.

Verbaut sind:
Mainboard: GigaByte GA-M56S-S3
CPU: AMD X2 EE 4600+
RAM: OCZ 2GB Kit
VGA: GigaByte 8500GT
HDD: Samsung 160GB

Hoffe, mir kann geholfen werden.

Gruß

Ist der neuste Treiber dafür nicht der R1.91? Probier den doch mal! (Gibts hier im Downloadbereich)

Hallo

Danke euch, werde ich heute Abend mal ausprobieren und berichten.

Gruß

Hallo

Danke Harry, für den Zusatz.
Hatte jetzt nur die Software in Version 1.91 geladen und eben versucht, es zum Laufen zu bringen.
Gerät nochmal aus dem Gerätemanager gelöscht, Version 1.76 deinstalliert (gab eine Fehlermeldung, er löschte trotzdem noch Dateien) und neugestartet.
Daraufhin hat er das Gerät wieder gefunden (ist ja logisch..) und ich hab die Version 1.91 installiert.
Geändert hatte sich an der Funktion nichts. Immer noch das Ausrufezeichen!

Einen "UAA Driver" habe ich von der CD schon installiert. Ich werd es nochmal wiederholen.

Der Dateipfad, in den die Realtek-Software installiert wird ist auch etwas.. Nennen wir es mal merkwürdig.
Auf der Windows-Partition liegt der Treiber in Programme\Realtek\Audio\Install Shield
Die "soundman.exe" lässt sich zwar starten, der Prozess läuft. Aber es öffnet sich kein Programm.

Warum ich den Installationspfad merkwürdig finde: Ich kann es nur mit Vista Ultimate vergleichen, aber da liegen die Dateien der Software im Realtek-Ordner. Nicht in tieferen Ebenen.
Ob das bei XP mit SP3 normal ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Hallo

So langsam ist das leider nicht mehr lustig.
Es klappt noch immer nicht.
Habe mir von gigabyte.de den Treiber inkl dem Mircosoft UAA runtergeladen und eben installiert.
Keine Veränderung des schon beschriebenen.
Das Gerät wird immer noch als "Unbekannt" gekennzeichnetes PCI Device geführt und unter Audio oder Systemgeräte ist keine Eintrag von Realtek oder UAA zu finden.

War auch vorher schon nicht.
Nach dem nötigen Neustart nach der Installation wird wieder neue Hardware gefunden und wieder findet er nicht die nötigen Treiber.
Ich werd noch irre hier.

Ich kann auch mit dem betroffenen PC z.Zt. nicht ins Internet, da DSL gestern erst bei T-Home beauftragt wurde. Das dauert noch.

Hoffe, es hat noch jemand einen Tip.

Gruß

Hallo

Problem gelöst! Dem aktuellen Treiberpaket fehlt eine Datei für ein Windows-Update.
Diese ist in dem Treiberpaket bei Realtek zu finden, das NUR die UAA Treiber enthält.
Das Update ist das hier: kb835221

Nochmal danke für die Hilfe hier.
Und für alle, die seit dem SP3 Probleme mit dem Realtek Chipsatz ALC888 haben, das o.g. Update installieren, die Realtek-Software neu installieren und freuen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
verzeiht mir wenn ich diesen thread hervor hole
aber ich hab ebenfalls das problem das wenn ich XPSP3 installieren will ich keinne sound habe

wenn ich das oben genannte update suche und runter laden will bekomm ich nur die möglichkeit dies für win2k oder 2k3 zu tun

mit XP ist da nix :(

mfg

Zurück
Oben