Problem mit dem WLAN der FritzBox WLAN 7270

twixter

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Ich habe leider seit einiger Zeit ein Problem mit meiner FritzBox und dem WLAN.
Momentan wird die FritzBox über ein USB Modem betrieben und stellt den Internetzugang
für zwei Smartphones und einen Laptop per WLAN zur Verfügung.
Die FritzBox wählt sich ohne Probleme ins HSDPA Netz ein.
Ebenso kann man mit jedem Gerät ohne Probleme sich mit der FritzBox verbinden.
Zugriff aufs Webinterface ist auch von allen Geräten möglich.

Jetzt kommt es zum eigentlichen Problem: Wenn ich z.b. mit den Smartphones verbunden bin,
kann ich problemlos bei Whatsapp Nachrichten senden und empfangen.
Ich kann auch computerbase.mobi aufrufen.
Sobald ich jedoch eine andere Seite aufrufe, oder den Play Store starte um Apps zu aktualisieren
oder YouTube nutzen will, kommen keine Daten an. Genau das gleiche Verhalten mit dem zweiten Smartphone.
Da auf dem Laptop 99% der aufgerufenen Seiten nicht ankommen, wird meistens das USB Modem direkt an den
Laptop zum Surfen gesteckt.

Ich hatte schon die Vermutung, dass es an den WLAN Einstellungen liegt und damit so einiges ausprobiert, aber
nichts half.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir hierbei helfen.

Noch ein paar Anmerkungen: Die FritzBox hatte vor drei Monaten unter den gleichen Einsatzbedingungen problemlos funktioniert.

Da auf dem Laptop 99% der aufgerufenen Seiten nicht ankommen, wird meistens das USB Modem direkt an den
Laptop zum Surfen gesteckt.

Hast du mal versucht das Laptop via Ethernet anzuschließen? Hast du dort das gleiche Verhalten? Wenn ja, dann können sich die Fritz.Box und das Modem irgendwie nicht leiden.

themerius schrieb:
Hast du mal versucht das Laptop via Ethernet anzuschließen? Hast du dort das gleiche Verhalten? Wenn ja, dann können sich die Fritz.Box und das Modem irgendwie nicht leiden.

Hab hier kein Ethernet Kabel zur Hand. Wie gesagt, vor drei Monaten lief genau das gleiche Setup problemlos.

Welche Firmware-Version? In den vergangenen ~3 Monaten kamen 2 neue Versionen raus und eine FRITZ!Box kann sich meines Wissens nicht selbst aktualisieren: http://avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_7270

Und um irgendein Einstellungsproblem auszuschließen oder einzugrenzen, würde ich die Box mal auf den Werkszustand zurücksetzen lassen, dafür gibt es ja eine entsprechende Option unter "System".

Unsere FRITZ!Box 7270 zeigt manchmal ein aus meiner Sicht komisches Verhalten - ich habe in der Box nicht viel eingestellt, vieles läuft auf Standard, habe aber für meinen Bruder mal die Kindersicherung aktiviert, sodass er ab 21 Uhr keinen Internetzugriff mehr erhalten hat. Irgendwie änderte sich seine IP-Adresse, ich sah das, stellte die Kindersicherung für die neue ein und löschte den alten Eintrag; Wochen später durfte der Ex-Freund meiner Schwester WLAN mitnutzen, bekam die alte IP-Adresse meines Bruders zugewiesen und obwohl der Eintrag in der Weboberfläche längst nicht mehr existierte, war der Internetzugang gesperrt, weil nach 21 Uhr! Zuverlässig ist bei dieser ganzen Einstellerei was anderes - seitdem lade ich regelmäßig die Werkseinstellungen, nur so läuft das Ganze letztlich sauberer.

@Txxxxs
den DHCP ausschalten oder bei Wlan : kein weiterer Zugang einschalten dann kann keiner deine Box verwenden. Lies die Benutzerführung/ Online Hilfe.

Zurück
Oben