Problem mit der Aktivierung von Windows 7 (DreamSphark)

K

Klonky

Gast
Nabend.

Ich bin gerade etwas am Verrückt werden. Ich habe mir im DreamSphark meiner Schule einen Windows 7 Enterprise Key 64 Bit kostenlos "gekauft" (die unter euch, die dort auch kostenlosen Akademischen Zugriff haben, kennen das verfahren), aber dieser Key funktioniert nicht.

Windows 7 erkennt ihn nicht an als Gültig... Ich habe ihn schon 10 mal gegengeprüft, auf Schreibfehler, aber der ist 1zu1 abgeschrieben von der Seite. Auch drauf geachtet, das es Windows 7 64 Bit Enterprise ist. Das Iso besaß ich schon auf nen Stick, kann es sein, das der Server länger braucht um zu bemerken, das der Key richtig ist?

Etwas seltsam das ganze... Vielleicht wisst ihr mehr?

Danke schonmal.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass dein Windows 7 Dreamspark key für die "Windows 7 64 Bit Enterprise Edition" ist & du wirklich keinen Schreibfehler gemacht hast, dann würde ich die Installation nochmals mit einer .iso Datei von Microsoft versuchen. D.h. du lädst dir die Version von Dreamspark runter

PS : Ich persönlich glaube nicht, dass du über Dreamspark an die Enterprise Edition kommst. Ich komme über Dreamspark Premium "nur" an die Windows 7 Professional

Im Notfall deinen Administrator anschreiben, der kann dir in seltenen Fällen einen weiteren Key freischalten. Große Betonung auf er KANN. Mein Admin war netterweise so nett, ist allerdings auch an der Uni und nur ein Key von Tausenden ;)

BTW: Ich kenn Dreamspark auch nur mit Prof 64 Bit. Guck nochmal testweise nach.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht das immer sofort - kann aber theoretisch tatsächlich daran liegen das die ISO bei dir auf dem Stick ne andere ist.

Gruß Zoldyck

Bist du dir absolut sicher, daß es sich um die Enterprise Version handelt?
Die Dreamspark Key die ich kenne gehen normalerweise für die Professional, da die Enterprise auch ganz anders aktiviert wird, wie die normalen Versionen.

atari2k

Ups, vor lauter fluchen und Müdigkeit schreibfehler hier im Thread gemacht. Es handelt sich bei beiden um nen Prof key. Also sollte gehen...

Hast du den Key bei der Installation angegeben, oder erst ohne Key installiert und nachträglich versucht?
Du könntest auch mal versuchen die ei.cfg zu löschen. Dann hast du alle Windows Versionen zur Auswahl und über den Key sollte sich die Version selber "bestimmen"....

atari2k

Ich habe das Problem gelöst bekommen... Wie bescheuert ist das den bitte? Der Key funktioniert ohne Probleme, wenn man SP1 installiertet. Bedeutet, der Key funktioniert bei Windows 7 Prof ohne SP1 nicht. Aber wenn man ein Update auf Sp1 macht, funktioniert er ;)

Oben schreibst du Windows 7 Enterprise & nun Professional ?Ahja...

Zur Aufklärung:

Es handelte sich um die Prof Version (Ohne SP1) und einen Prof Key mit SP1 aus DreamSphark. Nun nimmt Windows 7 Prof ohne SP1 den Key nicht an. Sagt immer wieder, dieser ist ungültig, bis man auf SP1 updatet, dann funktioniert er plötzlich... Also nur Windows Updates laufen lassen, fertig.

Also war, wie von allen vermutet deine Ansage mit Windows 7 Enterprise quatsch. Dann ist doch alles gut

Ob es nun Enterprise oder Prof ist, spielt es keine Rolle. Es ergibt einfach keinen Sinn, das die Aktivierung Servicepack Abhänig ist. Wieso ist der gleiche Code Ungültig für non SP, aber Gültig bei SP1? Ich verstehe diese Logik dahinter leider nicht.

der Unterschied liegt in der Produkt-ID verborgen.

Bei Enterprise Versionen kommt ein KMS-Key zur Anwendung, diese unterscheiden sich von den MAK-Key.

Der Key-Status lässt sich mit "Slmgr /dlv" abfragen.

Zurück
Oben