Windows 7 (Ent./64) Aktivierung bei WindowsToGo-Nutzung?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Halli hallo :)

Situation ist die: Ein Windows 7 Enterprise 64bit ist auf einer ext. USB-HDD installiert.
Das Betriebssystem wird zwar hauptsächlich an einer Platform genutzt, aber eben auch an anderen Systemen.
Wenn sich nun also die Hardware (möglicherweise öfter) ändert, will das Windows dann jedes mal neu aktiviert werden? Es handelt sich zwar um eine MAK (Volumen) Variante, aber das kann´s ja nicht sein. Irgendwann sind auch die verbraucht.

Mal so gedacht, wenn man neue Hardware "einbaut", dann werden üblicherweise die Treiber installiert und alles ist gut. Also wird die erneute Aktivierung erst bei dem Austausch spezieller Hardware nötig sein. Dennoch muss es ja einen separaten Prozess geben, wo Windows eben prüft ob die alte Hardware noch vorhanden ist bzw. ob sich diese geändert hat.
Kann man dieses unterdrücken?

Oder sollte man gleich eine fragwürdige, alternative Lösung anwenden?

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Bei einer echten WinToGo Installation muss nichts aktiviert werden. Das Feature wäre dann wohl witzlos.

Wenn Du es geschafft hast, nach den zig Beiträgen hier im Forum Win 10 Enterprise echt auf die externe HDD zu installieren, dann musst Du es auch aktivieren und eine gültige Lizenz dafür haben. Mit den bekannten Konsequenzen. Da kommst Du nicht dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Version gibt es nur für große Firmen und zum Beispiel Universitäten. Wende dich an deine IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Okay, dann war Windows To Go wohl der fasche Ausdruck da er von "bestimmter Bedeutung" ist.
Ich meinte eigentlich nur ein Windows 7 dass eben auf ner exterenen HDD drauf ist und an verschiedenen Hartware-Systemen laufen kann/wird/soll.
Das Windows will nun aktiviert werden. Sind ca. noch die hälfte der Tage übrig.

Nach wie vor die Frage: Was mache ich nun am geschicktesten? In dubiosen Foren nach nicht so schönenen Lösungen suchen oder gibt es da eine offizielle Variante? Ich meine, die HDD ist nur 1x vorhanden, und mal abgesehen von VM´s läuft auf einem PC auch nur ein Windows zur Zeit. Nur eben mal hier und mal dort.... ich kann es jetzt aktivieren... ggf. auch ein 2.x, aber das erscheint mir irgendwie nicht "richtig".
Ach, es ist Win7. Win10 hätte ich gerne als zweites, aber ich werde nun erst mal Erfahrung sammeln ob es überhaupt Sinn macht so. Denn es rennt nur als USB2 und das ist eher Bescheiden. Allerdings läuft es eigent dafür recht flott. Liegt wohl am relt.großen Arbeitsspeicher. Hätte es mit USB2 schlimmer erwartet.
IT gibt´s hier nicht. ;)

Was ist eigentlich, wenn das Windows 7 aktiviert wird. Dann wo anders betrieben wird... und später dann wieder dort wo es mal aktiviert wurde? Ist dann wieder alles gut oder will es dann immernoch neu aktiviert werden? Und zählt das dann neu? (Könnte ich zwar testen aber... is blöd lol )
 
Hi,

die Windows-Standardversionen sind nicht für den Betrieb auf dauernd wechselnder Hardware gedacht und geeignet. Ich würde eher in Richtung Windows PE weiter experimentieren ;)

Zu deiner Frage: Sobald die Lizenz auf einer anderen Hardware aktiviert wurde, muss diese beim Betrieb auf einem anderen Rechner, auf welchem die Installation schon mal aktiviert war, trotzdem neu aktiviert werden.
 
Zurück
Oben