Problem mit der Anzahl der Lüfter

kennykylestan

Lt. Junior Grade
Das Board hat insgesamt 4 Lüfteranschlüsse, da du den CPU-Kühler wahrscheinlich mit 2 Lüftern betreiben willst, hängst du die beiden einfach per Y-Adapter an den CPU-PWM-Anschluss. Sowas hier brauchst du.

Natürlich kannst du auch 2 Gehäuselüfter (verm. 3-pin) über einen entsprechenden y-Adapter an einen 3pin-Anschluss hängen und für den CPU-Lüfter beide PWM-Anschlüsse des Boards nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe gar nicht
"...1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter..."
du hättest 5 Lüfter aber nur 4 Anschlüsse am board... heißt du kanns ein Gehäuselüfter nicht steuern;)

Es gibt y-Kabel oder du schließt sie an eine Lüftersteuerung an oder direkt ansNetzteil(dann laufen sie mit 12V also ziemlich Laut)

Jedes vernünftige NT hat Anschlüsse für die Lüfter.

Das Board stellt. min. 2 Anschlüsse für Lüfter bereit.

Wenn nicht gibt es Adapter für Molex und SATA.

Auf den Lüfter oben würde ich generell verzichten.

MfG

Du könntest dir einfach 'n paar Y-Kabel kaufen und je nachdem mit wieviel Ampere die Anschlüsse belastbar sind zwei bis drei Lüfter pro Anschluss verbauen.

Edit: Man war ich mal wieder langsam mit 'm schreiben.

Wie heiß soll es denn bei dir zugehen?

Manchmal ist weniger mehr.
In meinem Gehäuse gibt es einen 170er Lüfter im Deckel und einen 120er hinten. Dazu habe ich die Lüftungslöcher in der Seitenwand geschlossen, so daß die Frischluft gezwungen ist, vorn durchs Meshgitter einzuströmen, und die Festplatten zu kühlen.

Die Temperaturen sind exzellent! Und das, obwohl die Lüfter mit minimaler Geschwindigkeit drehen. Allerdings habe ich keine Grafikkarte und nur eine per K10Stat im Verbrauch gedrosselte 95W-CPU. Deshalb die Frage nach der Hardware.

Naja ich möchte einfach alle Lüfter schon benutzen^^
Also dazu werde ich eine GTX 560 und einen Intel 2500 verwenden.
Und wie sieht es mit dem NT aus?

Die beiden CPU Lüfter würde ich per PWM 4pin Y-Kabel an den CPU-Fan Anschluss stecken. Damit hat Du die doch perfekt vom Board geregelt.

Dann bleiben Dir auf dem Board noch ein regelbarer und ein unregelbarer Anschluss für die Gehäuselüfter über.
Ich denke mal, dass die Standart verbaute 120iger Lüfter sehr laut sein wird ;) also das Ding an den regelbaren Anschluss packen.
Die 200er laufen ja nur mit 700rpm....das sollte gehen. Die dann per Y-Kabel 3Pin an den ungeregelten Anschluss und fertig.

Die beiden CPU Lüfter würde ich per PWM 4pin Y-Kabel an den CPU-Fan Anschluss stecken. Damit hat Du die doch perfekt vom Board geregelt.

Das klappt allerdings nur, wenn das Board den CPU-Fan auch über die Spannung regeln kann, die Vortex sind nämlich keine PWM-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat genauso viele Anschlüsse: CPU-Fan + Sys-Fan2 sind regelbar und Sys-Fan1+ PWR-Fan sind nicht geregelt.

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich auch bei dem H67 Board an einem von den geregelten Anschlüssen diesen 3-Pin-Y-Kabel anschließen und daran die zwei CPU-Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Oder evtl. ein Asrock Board. Einige Boards (evtl auch alle 1155??) haben Anschlüsse für 2x3-Pin Gehäuselüfter, 1x4-Pin Gehäuselüfter und zusätzlich noch zum 4-Pin CPU Lüfter einen 3-Pin CPU Lüfter Anschluss. Der auch vorhandene Power Fan Anschluss kann ja nicht geregelt werden.
In meinem Fall sind somit die beiden 3-Pin Case Fan Plätze und der 3-Pin CPU Lüfter Anschluss mit den 3 Gehäuselüftern belegt. Lässt sich alles über das Asrock extreme Tool steuern. Funktioniert super!!
Ich arbeite nicht bei Asrock und bin auch kein Fanboy!! :D

Zurück
Oben