Problem mit der Erkennung/Installation der SATAII Platte

StevenDaForce

Ensign
Hi,

ich hab ein Problem bei der Erkennung und Installation folgender SATAII Platte:

250GB Hitachi HDT722525DLA380 SATA II

Mainboard ist das Asrock 939Dual-SATA2 S939 und als OS kommt XP Pro Sp1 zum Einsatz.

Es gibt 2 Probleme:

1.) Eigentlich wird die Platte beim booten im Bios erkannt, aber ab und zu kommt nach dem anschalten dann nur "select proper boot device". Wenn man es ein par Mal versucht bootet er irgendwann.

2.) Ich hab bei der Installation keine Treiber Diskette gehabt und habe somit die Platte als "normale" IDE (oder läuft die als SCSI unter Windows?) installiert. Gibt's Performancenachteile ?

MfG

Also, zu 2.)
Normalerweise MUSS du bei der Installation die Treiber haben. Die sind meistens auf dem Mainboard CD vorhanden. Die ist keine "normale" IDE. Du muss, glaube ich am Anfang auf F2 drücken (zur Intallation von SCSI/SATA Kontrollern..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist mit dem "Select Proper Boot Device" die ganze Zeit ?

Edit: Kann man bei der WinXP Installation auch Treiber von CD wählen ?
Braucht man bei einer SATAII Platte den SATA-Stromanschluss und den
"alten" 12V Anschluss oder reicht eines von beiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Mainboards muss man für SATA-HDs nicht zwingend eine Treiberdiskette haben, da man SATA zu IDE kompatibel schalten kann

Und was ist mit dem "Select Proper Boot Device" die ganze Zeit ?

Kann man bei der WinXP Installation auch Treiber von CD wählen ?

Braucht man bei einer SATAII Platte den SATA-Stromanschluss und den
"alten" 12V Anschluss oder reicht eines von beiden ?

StevenDaForce schrieb:
Braucht man bei einer SATAII Platte den SATA-Stromanschluss und den "alten" 12V Anschluss oder reicht eines von beiden ?
Man darf NUR EINEN verwenden. Nimmst du beide fackelst du mit Sicherheit deine HD-Elektronik ab!

Okay, kann mir dann wenigstens jemand sagen ob man unbedingt eine Diskette für den Treiber bei der Wininstallation braucht oder ob auch eine CD geht ?

Mit einer XP-Installations-CD mit eingebundenem SP2 dürfte es auch ohne irgendwelche treiberdisketten funktionieren.

Toll, hab kein Floppy-Laufwerk.

Aber ob die Platte im BIOS erkannt wird hat ja nichts mit den Windows SATAII Treibern zu tun, also woran kann das liegen ? Es ist ja schon komisch dass die Platte nur bei jedem 5ten Boot erkannt wird, aber wenn sie erkannt wurde, danach bei jedem Reboot wieder erkannt wird.
Kann man die Erkennung erzwingen ?
Ich bekomm leider auch kein Support vom ASRock, schade.

MfG

Hast du schon mal überprüft, ob das SATA-Datenkabel noch richtig steckt und nicht etwa aus dem Festplattenanschluss oder dem des Mainboards rausgerutscht ist?

Hast du schon mal einen CMOS - Clear gemacht ? Und die neueste Bios - Version ?

Das wirkt auch manchmal wunder .

Ich habe von ASRock ein "SpecialBIOS" bekommen, bis jetzt 3 Boots und 3 Erkennungen.
Ich weiß nicht genau ob das nur ist weil die Platte eben einmal erkannt wurde oder ob das BIOS was bringt. Auf jeden Fall ist das BIOS eine alte Beta oder sowas, weil da kann oder besser muss man jeden Mü.. selber einstellen, selbst USB..

Zurück
Oben