SataII-Platte wird nicht erkannt, weder Bios noch XP-Installation

Naja, aber sie lief ja mal. Die Inkompatibilität kommt ja nicht plötzlich.
 
Hallo, danke schonmal für eure Beiträge.

Zitat von mumpel:
"SATA1 dürfte leistungstechnisch auf jeden Fall ausreichen"

>Danke erstmal für diese Beurteilung. Hilft schonmal die Kandidaten einzugrenzen.


"Da du auf dem Board PCIe hast, solltest du das auch nutzen. Ist deutlich schneller als PCI. Aber lass dir das noch mal von jemand anderem bestätigen. Hab selbst keine Erfahrung mit externen Controllern."

>Habe mir sagen lassen, dass die meisten Platten die Geschwindigkeit von PCIe gar nicht ausnutzen können. Stimmt das oder is das mittlerweile nicht mehr aktuell?


Zitat von degrand:
"Ich glaub garnicht das der SATA controller defekt ist er ist halt nur SATA I und gut 50% der Festplatten sind NICHT abwärtskompatibel (z.B. die RAPTOR Serie von Maxtor geht NUR auf SATAII Controllern)"

>Gute Idee, aber leider ist es folgendermaßen:
Die Platte, die angeschlossen ist, is ja gar keine Sata-2-Platte, sondern SATA-1! Sie funktioniert, das konnte ja ein Bekannter schon feststellen. Insofern muss einfach was bei mir (genauer bei meiner Kiste^^) nicht stimmen, an der Platte dürfte es jedoch (aus genannten Gründen) nicht liegen.
Die Sata-2-Platte habe ich zwar auch mal drangehabt, momentan und bei den letzten Meldungen diente aber immer die Sata-1-Platte als "Testobjekt".

Bin schonmal gespannt auf eure weiteren Analysen, danke schonmal,

Ciao

P.S.: Oder soll ich jetzt einen neuen Sata-Controller kaufen und ausprobieren obs jetzt wirklich daran lag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kauf mal einen Controller. Kannst ja wieder zurückschicken, wenn's nichts bringt.
 
Hallo,
heute ist der bestellte PCI-Sata-Controller(http://www.amazon.de/Delock-Controller-SATA-Port-Raid/dp/B000RTYKQY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233071692&sr=8-1) angekommen.

Habe den dann eingebaut, verschraubt, dann wieder Festplatte dran angeschlossen und Rechner gestartet.
Fährt kurz hoch, dann gibts ne Meldung, dass er irgendwie nix finden könne und nach kurzer Zeit bekomm ich wieder meinen albekannten Fehler von wegen "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter".
Seltsam ist allerdings, dass er bei der ersten "Fehlermeldung" gleichzeitig die angeschlossene Platte findet (also er zeigt "WD" und die Größe an). Ich kann dann auch in eine Art "Raid-Bios" gehen und ein Raid einrichtigen, bei dem auch die Platte angezeigt wird.

Was soll ich jetzt machen. Langsam zweifel ich irgendwie an mir.
Was mir etwas Sorgen macht ist die Frage, wie ich den Controller denn überhaupt "installieren" soll. Ich meine, wenn das Betriebssystem nicht startet, also nicht von der Platte bootet, wie soll ich den denn dann softwareseitig installieren...? Oder ist eine Extra-Installation nicht notwendig?

Ich hoffe ich habt ein paar Idee, wie ich aus diesem neuen Schlamassel rauskommen kann...

Danke schonmal für alle Vorschläge,

Ciao
 
Also die Controller sollten sich nach dem Booten selbst melden, um die Hardware einzurichten. Unter Windows brauchst du dann ggf. einen Treiber, wenn Windows keinen selbst hat.

Zum Rest: Sorry, kein Ahnung. I'm outa here :(
 
Hallo, danke erstmal wieder für die schnellen Antwort.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich das Windows-System nicht neu würde aufsetzen müssen.

Dann habe ich noch eine interessante Entdeckung gemacht:
Ich habe mal zum Spaß den Rechner per Linux-Live-CD gebootet und siehe da: er erkannte alle Partitionen samt Inhalt und ließ sogar den Zugriff auf Dateien zu (sofern die Programme auf der Live-CD dies zuließen...).
Dies führte mich dann zu der Frage, ob ich nicht irgendwie von diesem Live-System aus den Treiber für den Controller installieren könnte? Ginge sowas denn?

Wenn das nicht ginge und ich das System wirklich komplett neu aufsetzen müsste, wie könnte ich denn dann den Treiber des Controllers von der CD bei der Windows-Installation einbinden? Ich besitze leider kein Disketten-Laufwerk, insofern kann ich die Treiber schlecht von Diskette beisteuern.
Ich habe mal von einem Tool namens "nLite" oder so gehört, mit dem man auch Treiber direkt in eine Windows-Installations-CD einbinden können solle. Könnte ich denn damit was anfangen?

Danke schonmal für euere Mühen und Idee, vielleicht fällt euch ja nochwas ein...
 
Eine Reparaturinstallation würde gehen, wenn Du ein Diskettenlaufwerk benutzt oder mittels Nlite den Treiber in die CD miteinbindest. Evtl hast Du oder ein Kumpel ja noch eines (Floppylaufwerk) rumliegen, geht am einfachsten und schnellsten.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich weis nur leider nicht so genau, was du jetzt mit "Reparaturinstallation" meinst.
Heist das jetzt, dass ich eine Neuinstallation durchführen soll oder wie soll ich das System "reparieren" ohne dies zu tun?
Wäre mir wie erwähnt ja lieber, wenn ich das nicht alles neu machen müsste.
'Tschuldigung wg. des Unverständnissen, danke schonmal für Aufklärung,

Ciao
 
Eine Reparatur würde man machen, CD einlegen, Installation starten, es wird nach alten installierten Windows Versionen gesucht die repariert werden können, dann kannst Du auswählen welche Version repariert wird. Dazu muss aber erst mal die Version gefunden werden, die Cd auf dem selben Stand sein wie das installierte System (SP Updates) und bei der Installation mittels F6 die Treiber einbinden oder wie bereits beschrieben eine integrierte CD erstellen.
 
Ah, so war das gemeint.
Tut mir Leid, bin manchmal ein bischen schwer von Begriff.

Ich versuch mich dann mal an der Reparatur und dem Einbinden des Treibers, sobald ich dann neue Erkenntnisse gesammelt habe, poste ich hier wieder meine Ergebnisse, dankeschön schonmal und bis bald,

Ciao

Update:
Joar, hab jetzt mal so einiges ausprobiert, der Reihe nach:

-hab mit nLite die Treiber von der CD für den Sata-Controller auf eine Windows-Installations-CD eingebunden. Ich denke, dass ich die richtigen Treiber genommen habe, zumindest dem Namen nach sollten sie stimmen. Auch werden sie bei einer Windows-Installation erkannt. Dies führt zum nächsten Punkt:

-habe eine Windows-Installation auf die noch unbeschriebene Festplatte versucht. Nachdem ich Selbige vorher mit Acronis Disk Director Suit 10 formatiert und partitioniert hatte, habe ich von der nLite-Windows-CD aus die Installation von Windows starten lassen. Die Festplatte sowie die Partitionierung hat er auch erkannt und ließ mich auch auf die vorbereitete Partition installieren.
Soweit so gut - dachte ich - denn nach einem Neustart und nachdem ich die CD wieder entfernt hatte, bekam ich genau dieselbe Fehlermeldung wie zuvor auch:
Zuerst wird der neue Sata-Controller erkannt(mit Namen und so...), dann kommt was von wegen "[...]no valid device[...]" und daran schließt sich dann ein herzerweichendes "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter". Ich war dementsprechend erfreut (ok, *Sarkasmus wieder aus*).

-habe auch versucht, die alte Windows-Installation zu reparieren, allerdings weiß ich nicht wirklich, wie mir das gelingen soll. Ich hatte gehofft, dass sich die Installation durch das Laden der neuen Sata-Treiber irgendwie hätte reparieren lassen, aber scheinbar habe ich auch dort den Zufall/das Glück überschätzt.

Irgendwie weis ich nicht, was ich da noch machen kann/soll. Die Hoffnung auf die neue Windows-Installation hat sich ja irgendwie zerschlagen (oder hat jemand eine Idee im Hinblick auf dieses Problem?)...

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag? Würde mich freuen, bis dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben