SataII-Platte wird nicht erkannt, weder Bios noch XP-Installation

Die Kernel-Meldungen werden in einem Puffer gehalten, den man wie ich schon schrieb, mit dmesg abfragen kann. Mit dmesg > Kernel_Msgs.txt kann man alles in ein File schreiben, bei einem Live-System könnte es sein, dass man den nicht schreiben kann, meine aber mich zu erinnern, dass diese Systeme mit einer RAM-Disk arbeiten und man es dann doch schreiben kann (ich muss es wohl mal wieder probieren). Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, kannst Du bei dmesg alles in der Shell listen lassen und dann via Copy & Paste (man kann in der Shell scrollen: mit den Cursortasten und Bild auf und Bild runter) hier als 'Code' posten.
Knoppix legt auf dem Desktop Icons für jede gefundene Partition (Filesystem) an und diese Icons haben ein Kontext-Menü (Rechtsklick) wo ein Menüpunkt für das mounten vorhanden ist, ein weiterer Menüpunkt schaltet Schreibrechte ein.
 
Hallo,

Zitat:
"Knoppix legt auf dem Desktop Icons für jede gefundene Partition (Filesystem) an und diese Icons haben ein Kontext-Menü (Rechtsklick) wo ein Menüpunkt für das mounten vorhanden ist, ein weiterer Menüpunkt schaltet Schreibrechte ein."

Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, kann es dann sein, dass keine Partition angezeigt werden kann? Und welchen "Namen" bekommen die denn dann?

Hab zwar mal über die Symbole den Cursor fahren lassen, allerdings erschien mir jetzt keines davon was mit Partitionen oder "Filesystem" zu tun zu haben...

Danke schonmal für weitere Auskunft, werde bei Gelegenheit mal das mit dem "dmesg" versuchen und das komplette Ergebnis posten.

Tschüss
 
Jetzt muss ich etwas weiter ausholen, Festplatten werden unter Linux nach einem Schema genannt, die erste gefundene 'ganze' Disk, gejumpert als Master, am primären IDE-Channel, wird als hda bezeichnet. Angesprochen wird die Disk, aber auch die Partitionen, über ein sogen. Device File (/dev/hda). Weitere Disks werden mit hdb, hdc, hdd usw. bezeichnet, SATA-Disk (auch SCSI) als sda, sdb, sdc .....
Die Partitionen werden durchnummeriert, hda1 für die erste primäre Partition, hda2 für die zweite primäre Partition usw., die SATA-Drives analog sda1, sda2, sda3 etc., die erweiterte Partition ist hda4 oder sda4, die logischen Laufwerke sind dann hda5, hda6, hda7, hda8 (bei SATA analog) und so fort. Die Device Files sind dann /dev/hda5, /dev/sdd8 usw. für die logischen Laufwerke.

Die Icons auf dem Desktop haben daraufhin die Bezeichnungen z.B. sdb1, hdb5 oder gemäß obiger Nomenklatur und die genannten Kontextmenüs kommen beim Rechtsklick auf die Icons.

Die Icons werden nur dargestellt, wenn die Partitionen auch gefunden werden und dabei ist es egal ob das Filesystem geshreddert ist.
Disk-Icon.gif
KontextMenü
Mount.jpg
Abfrage bevor die Schreibrechte erlaubt werden
Schreibrechte.gif

Konqueror.gif
Der Konqueror (zu starten aus der Menüleiste) dient zum Browsen im Dateisystem.
 
Hallo, habe jetzt mal bissl was probiert, hoffentlich war das jetzt ertragreicher...
Also:

1. Auf dem Desktop werden nur 4 Symbole angezeigt:
"Knoppix"(CD-Rom-Laufwerk/Brenner)
"Floppy" (imaginäres Diskettenlaufwerk)
"Knoppix" (Einrichtungsdatei)
"Mülleimer"
An Festplatten/Partitionen konnte ich nix finden. Als ich probeweise mal meinen USB-Stick drangehängt habe, konnte dieser jedoch ohne Probleme gefunden und erkannt werden.

2. Die "dmesg"-Ergebnisse habe ich jetzt einfach mal in einen Dateinanhang gepackt, weil sonst die Zeichenlänge die Begrenzung gesprengt hätte. Sorry, dass es teilweise etwas schwierig zu lesen ist...

Danke schonmal für alle Bemühungen, ich weis, dass ich es nicht leicht mache

Ciao
 
Sorry, aber ich kann keinen Anhang sehen?
 
Hallo,
irgendwie seltsam.
Eigentlich sollte da ein Anhang dran sein.
Auch hab ich die doch in der Vorschau gesehen,....
Naja, tut mir Leid wegen der Verwirrung, hoffentlich klappts dieses Mal...
 

Anhänge

  • linux-test.doc
    114,5 KB · Aufrufe: 372
Du solltest ein Icon mit sdb1 auf dem Desktop vorfinden
und damit den Mountvorgang bewerkstelligen können.

Wenn kein Icon zu sehen ist, evtl. auch hinter einem Fester, müssen wir es manuell probieren (Kommando mount).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Desktop is nix außer den genannten Sachen.
Dieses "sdb" könnte allerdings daherrühren, dass er den Stick mal erkannt hat und ich erst danach den dmesg-Vorgang gestartet habe. Weiß nicht, ob er den als sdb erkennen würde...?
 
Als sd1 wird schon die 1TB Disk von Samsung erkannt!

Starte man den Konqueror (Filebrowser) und kucke, ob ein mnt oder mount Verzeichnis zu sehen ist, dann könntest Du mit
mount -t NTFS /dev/sdb1 /mnt (oder /mount), kannst auch ein Verzeichnis erstellen md /sdb und dann mit mount -t NTFS /dev/sdb1 /sdb. Mit dem Konqueror solltest Du dann zum Mountpoint navigieren.
 
Ich versuchs nachher mal, allerdings frage ich mich doch,
woher weist du das?
Meiner Meinung nach sollte das nämlich unmöglich sein, da diese Platte gar nicht mehr am Rechner hängt sondern wieder in einer Schachtel deneben liegt (ohne Anschluss...)

Bis dann
 
Sorry, Du hast Recht, es war nur ein 1Gb Flash-Speicher, aber Du musst die zu untersuchende Disk schon anschließen wenn Du Daten retten willst.
 
Hi, ich hab die andere, also die ältere Platte dran.
Dank eines Bekannten weis ich ja, dass beide intakt sind und funktionieren...
Insofern muss der Fehler bei mir/meiner Hardware im Rechner selbst sein...

Vielleicht noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit alter Disk meinst Du eine IDE?

Sie böte mit einem IDE zu SATA-Konverter die Möglichkeit die SATA-Ports zu testen, diese kleinen Adapter kosten ein paar Euro.
 
Ich tippe ja auf einen defekten SATA-Controller. Versuch mal deine HDD an eine andere SATA-Buchse zu stecken. Du hast ja 4 drauf.

Btw: Falls du Controller/Board hin sein sollte, hab ich gerade mein altes bei eBay im Angebot :rolleyes:
 
sorry das ich mich hier mit einklicke:(,hab aber auch nen sata problem:(

hab mir heut ne wd500gb gekauft, wird ebenfalls net im bios erkannt,sata anschlüsse und alle kabel durchprobiert,es find die wd-platte nicht,komisch ist auch das sie so ne art blaulicht geräusche macht sobald sie strom bekommt,da braucht nicht mal der sata stecker drann zusein:(,is sie nun kaputt?

Ps:die alten platten laufen überall und mit jedem kabel.

mfg
paulaner68
 
Was meinst du denn mit "so ne art blaulicht geräusche"? Tatütata? Dass die Platte anläuft, sobald sie Strom hat, ist klar.
 
Wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird haben alle sonstigen Versuche keinen Sinn.

Ich habe mit Samsung und seeehr schlechte Erfahrungen gemacht. (ist echter Mist!)
Samsung labelt nur! ist kein hersteller von festplatten und ich will gar nicht wissen von welchen chinesischen Hinterhofbuden der schrott eingekauft wurde

Am Kompatibelsten haben sich bei mir auf dauer Seagate und Hitachi erwiesen


...in deinem Fall tippe ich aber eher auf´s Mainboard (ist schon älter oder?)

Am besten Du nimmst Dir einen aktuellen Promise SATAII Controller
(Diese Dinger haben einen guten Chipsatz im gegensatz zu den meisten onboard-controllern)
 
Hi, danke erstmal für die zahlreiche Resonanz.

Zitat von Mueli:
"Mit alter Disk meinst Du eine IDE?"

>Nein, habe gar keine IDE-Platte drinnen. Die "alte" Platte is ebenfalls ne Sata-Platte.


Zitat von mumpel:
"Ich tippe ja auf einen defekten SATA-Controller. Versuch mal deine HDD an eine andere SATA-Buchse zu stecken. Du hast ja 4 drauf."

>Hab schon alle 4 ausprobiert, immer dasselbe Ergebnis.
Dabei kann man ausschließen, dass es an der Platte lag, weil die bei nem Bekannten tadellos gelaufen is und auch vollkommen richtig erkannt wurde (gut nur, dass er mein PW nicht hat^^)

Zitat von degrand:
"...in deinem Fall tippe ich aber eher auf´s Mainboard (ist schon älter oder?)"

>Jop, is in der Tat schon älter, der PC selbst is ja auch schon über 3 Jahre alt.
Allerdings dürfte mim Board an sich nix sein, weil ich ein Linux-Live-System auch gut und ohne Porbleme habe laufen lassen können(dazu wird ja auch das Board gebraucht, also ncht zum Start, aber dann zum arbeiten?). Außerdem wird im Bios scheinbar alles andere auch richtig erkannt.


Die Idee mit dem kaputten Sata-Controller hab ich schon öfter gehört, wenn es das denn sein sollte, was kann ich dann machen. Hab gelesen, dass man sich nen Sata-Controller als "Steckkarte" besorgen könne also mit nem PCI-Anschluss.
Is das ne gute Idee?
Außerdem hab ich gelesen, dass es nicht unbedingt ein tuerer Sata-2-Controller sein müsse, da ja momentan sowieso nicht diese Geschwindigkeit ausgeschöpft werden könnte...

Danke schonmal für eure Ratschläge
 
Die Idee mit dem kaputten Sata-Controller hab ich schon öfter gehört, wenn es das denn sein sollte, was kann ich dann machen.

Naja, wie oben erwähnt: Neues Board (hab das gleiche in eBay stehen) oder per Steckkarte (degrand schrieb: "Promise SATAII Controller"). Ob SATA1 oder SATA2 würde ich vom Preis abhängig machen. SATA1 dürfte leistungstechnisch auf jeden Fall ausreichen. Ob es ein Promise-Controller sein muss, sei auch mal dahin gestellt, weil die doch auch schon ziemlich teuer sind und da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich würde einfach einen preiswerten, aber nicht den billigsten Noname nehmen. Aufpassen wegen PCI- und PCIe-Steckplatz. Da du auf dem Board PCIe hast, solltest du das auch nutzen. Ist deutlich schneller als PCI. Aber lass dir das noch mal von jemand anderem bestätigen. Hab selbst keine Erfahrung mit externen Controllern. Außerdem: Immer gut, wenn man bei einem Shop mit Rückgabe kauft. Dann kann man gucken, ob's mit dem 20 €-Controller klappt oder man doch 50+ € ausgeben muss.
 
den Promise kann ich aus einem Grund empfehlen -> es gibt Firmwareupdates und Treiber auch für ältere modelle und Betriebsysteme aber grundsätzlich kann man auch den Digitus-schrott um 19,90 verwenden.
Kommt darauf an ob man den Controller länger verwenden will oder nicht und ob man RAID verwendet (können zwar die billigen auch aber bringt nix -> stirbt der Controller ist es unwahrscheinlich das ich das gleiche Modell noch einmal bekomme und ein anderer Controller erkennt die "fremde" RAID-Signatur nicht und die daten sind weg)

Ich glaub garnicht das der SATA controller defekt ist er ist halt nur SATA I und gut 50% der Festplatten sind NICHT abwärtskompatibel (z.B. die RAPTOR Serie von Maxtor geht NUR auf SATAII Controllern)
 
Zurück
Oben