Problem mit der Ethernet-Verbindung

Gordita

Ensign
Hallo!
Also ich hab ein kleines Problem mit meinem LAN ... ICh hab heute so ne Dose installiert, zu der mir das Spezialwerkzeug fehlte und ich des ganze gelötet hab (was schonmal ne Fehlerquelle sein kann); jetzt ist es nur so, dass weder mein Pc noch mein Switch ne Verbindung herstellen kann (am Switch leuchtet 100M dauernd und Link/Act blinkt wie gestört). Allerdings funktioniert am Laptop alles wunderprächtig, wenn ich das mit der Dose verbinde klappt alles ganz normal, zeigt auch 100Mbit Geschwindigkeit an und so. Nun ist die Frage woran das liegten kann und dafür hab ich nicht wirklich ne antwort. Allerdings ünterstüzt das Laptop 1000Mbit, aber da is ja die Verkabelung die gleiche ... oder?
Hab en Cat5 Kabel und glaub ne Cat6 Dose. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß,
Gordita

AW: Problem mit der Ethernet-Verbindung!!

Wie sollen wir Dir helfen, wenn wir nicht wissen was Du verdrahtet hast?

eine Netzwerkdose...

Wie wäre es denn, wenn du mal ganz exakt sagst, wie du was getestet hast, was genau zu welchem Ergebnis geführt hat. Wohin geht z.B. denn das Kabel der Dose? Wir sind dumme Leute und haben absolut keine Ahnung von dem, wie du es bei dir angeschlossen hast. Und die Glaskugeln sind aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung leider auch unbezahlbar geworden...

okay ^^ also im Dachgeschoss steht eine Fritzbox, von der aus gehts in Keller zu nem Switch und von dem Switch gehts wieder ins Erdgeschoss in mein Zimmer zu meiner Netzwerkdose. Die Kabel hab ich alles selber verlegt und auch selber so Stecker draufgemacht. Bis zum Switch und am Pc im Keller geht alles Problemlos. Wenn ich nun mein PC mit der Dose verbinde geht da nix, wenn ich ihn mim switch in meinem Zimmer verbinde geht da nichts, wenn ich ihn mim laptop verbinde geht das. Mehr hab ich nicht getestet. Laptop hat als einziges die Fähigkeit 1000Mbit zu unterstützen. Die Belegung der Dose, von Pin1 bis Pin8, weißtorange, orange, weißgrün, blau, weißblau, grün, weißbraun, braun. Der Stecker am Switch ist genauso verkabelt. Außerdem würde mich interessieren woran es liegen kann, dass es am Laptop geht und am andern net!!.
Gruß, Gordita

Ahh, wenns an einem geht und am andren nicht, kanns ja nicht an Deiner Verkablung liegen. Ich denke fast an die falsche Vergabe von IP Adressen. Wie siehts damit aus? Fest vergeben?

also Ip wird automatisch vergeben und ist auch an beiden rechnern so eingestellt. Außerdem denk ich net, dass es an sowas liegt, da ja auch der switch in meim Zimmer selber keine normale verbindung herstellen kann, da wie bereits erwähnt der Link/Act blinkt ohne das Daten übertragen werden, da am Switch sonst nichts angeschlossen ist, was für mich auf irgend einen Fehler hindeutet. Wenn ich PC mit Switch verbinde leuchten die Lampen normal. Kann das nicht irgndwie damit zusammenhängen, dass mein Laptop 1000Mbit unterstütz und dann irgendwie den Fehler umgeht oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch als Möglichkeit einfällt: Vielleicht hast du dich bzgl. Uplink (Crossover) irgendwie vertan zwischen dir und dem Switch an der Netzwerkdose.

Das würde erklären, warum es mit dem PC nicht geht aber dafür mit dem Gigabit-Controller deines Laptops, denn Gigabit-Hardware kann den Uplink selbst passend umschalten. Das kann natürlich nur sein, wenn dein Switch selbst diese automatische Umschaltung _nicht_ beherrscht.

@lxch: Ein Software-Problem würde ich hier ehrlich gesagt ausschließen...

meines Wissen kann der Switch das auch, denn es ist eigentlich egal ob man ein crossoverkabel anschließt oder en normales patchkabel, ich denk ich werd das einfach nächtes Wochenende wenn ich heimkommt nochmal neu versuchen und dann mit Spezialwerkzeug!
Aber schonmal vielen Dank für die Antworten und falls jemand noch was einfällt kann ers gern noch schreiben .. vlt kann ich mir dann die Arbeit sparn ;-)

Ne Farbbelegung stimmt, is wohl einer der Lötklekse etwas zu groß geworden und ich seh das net oder irgendwo das plastik durchgeschmort oder sowas, ich mach das nächstes Wochenende einfach nochmal und kauf mir vorher son tolles LSA+, schließlich muss ich nochn paar mehr dosen verkabeln.
Gruß,
Michael

Zurück
Oben