Problem mit der Festplatte?

sven_1345

Ensign
Servus,
ein Kumpel von mir hat ein Problem und zwar startet sein pc manchmal einfach neu. Egal ob er Musik hört und Internet surft oder Spiele spielt, plötzlich wird der Bildschirm schwarz und der Pc startet neu. Ein Virusbefall ist ausgeschlossen da der Pc schon oft komplett neu gemacht wurde (auch mit anderem Betriebsystem). Hinzu kommt das dieses Problem sehr unregelmäßig auftritt ( manchmal alle 5 Stunden, manchmal alle 5 Minuten). Die CPU und GPU temps sind in Ordnung. Jetzt hat mir heute ein freund gesagt das warscheinlich die Festplatte defekt ist. Ist das plausibel? Und wenn ja wäre das problem durch den kauf einer neuen Festplatte gelöst? danke im vorraus...

hdtune einfach ma laden und dann error scan und smart werte auslesen lassen

Schon mal an einen anderen SATA-Port gehängt?

HDD-Temperatur? Hört man vor dem ausschalten ein Klicken (wie von einer Festplatte)? Mal drauf achten.

HDTune laden und mal einen Errorscan machen.
Selbst wenn keine feherhaften Sktoren gefunden werden, immernoch gut um die Platte unter Belastung zu setzten.

Was ist mit anderen Faktoren? VCore zu niedrig? RAM defekt?

Das hört sich eher nach zu schwachem oder defektem Netzteil oder evtl. kaputtem Speicher an. Festplatte ist bei sowas doch sehr unwahrscheinlich.

Probiert mal ein anderes Netzteil und testet den Speicher mit. zB. Memtest.

Du schreibst nichts Genaues über das System von deinem Kumpel.
Falls es schon ein älterer PC ist, kontrolliere mal die Kondensatoren (Elkos) auf dem Motherboard.

Gerade bei unregelmäßigen Abstürzen (unabhängig von der Systemlast),
habe ich in letzter Zeit öfters ältere PCs wo die Kondensatoren (Elkos) absterben (siehe Bild).

Anhänge

• elkos.jpg
    elkos.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben