Problem mit der GeForce 9800 GTX

CarlitoJo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Folgendes ist mein Problem.

Habe heute morgen meine neue GeForce 9800 GTX erhalten.
Sie sollte der Ablöser meiner alten GeForce 7900 GS sein.
Wie man es kennt habe ich in der Systemsteuerung unter Programme die Datei "NVIDIA Drivers" entfernt.
PC herunter gefahren alte Karte ausgebaut und die 9800 eingesetzt.
PC hochgefahren auf der Seite von Nvidia den neuen Treiber geladen und installiert.

Bis hierhin alles nach dem üblichen Ablauf.
Nachdem ich aber meine neue Karte ausprobieren wollte und als "Testspiel" Age of Conan gestartet habe musste ich feststellen, dass das Spiel schir unspielbar war. Das Spiel ruckelt enorm! Jetzt frage ich mich wie es möglich ist das Conan auf der älteren GeForce 7900 GS besser läuft wie auf der GeForce 9800 GTX. Auf der 9800 ist selbst spielen in niedrigsten Grafikeinstellung nicht möglich. Ich kann mir leider nicht erklären was hier nicht stimmt...
Habe den Treiber schon gewechselt... eine ältere Version ausprobiert aber nichts bringt etwas. Mit der neuen 9800 kann ich nicht spielen.

Hier noch mein restliches System:

Vista 32 BIT
Intel Core Duo 2 mal 2.66 GHz
3 GB RAM
850 GB Festplatte

Ich hoffe mir kann hier vlt. wer helfen.

MfG
Jo

das kann viel sein.

Stromkabel richtig angeschlossen?
Netzteil genug power?
mit 16 lanes angebunden (gpu-Z mal schauen)
Meldet windows ne problem mim Treiber ?

Mein Bruder hat eine 9600GT. Ohne stromstecker kann man da auch nixx zocken.

Danke erstmal für die flotte Antwort.
Die Karte ist richtig angeschlossen... Habe sie auch mit einer extra Stromzufuhr bedient... Mein Netzteil hat 350W
Windows zeigt mir keinerlei Fehlermeldungen...

Klar das nix geht, wenn das NT viel zu schwach ist :lol:

Kauf dir ein 450W+ NT. z.B Corsair VX450W

Hi,

Ich denke das liegt am NT ,wieviel Ampere hast du auf den zwei 12V Schienen ?
Und von welchem Hersteller ist das Netzteil ?

Hier könntet recht haben.
Die Karte hat 2 Eingänge zur Stromversorgung.
Ich kann nur 1 bedienen da mein Netzteil nicht mehr Anschlüsse hat...
Das heißt ich habe nur 1 von 2 Stromzufuhren angeschlossen...

Kann das der Grund sein das die Karte nicht genung Storm beim spielen bekommt?

Klar, dass das Netzteil zu schwach ist, aber ich glaube kaum, dass ein zu schwaches Netzteil fürs Ruckeln im Spiel verantwortlich ist...

@ CarlitoJo

Lass doch mal 3DMark06 drüberlaufen...dann kann man schon sehen, ob das Performanceproblem generell ist oder nur bei Age of Conan.

Z.B. bei meiner 8800gtx war ein Stromanschluss lose , die karte war extrem runtergetaktet , funkionierte aber auch in Spielen .

Aber zum Spielen brauchst du wirklich ein neues Netzteil , ja .

Ok Danke für all eure Antworten...
Ich nehme an mit einem 550W Netzteil sollte man bedient sein?

550 W werden locker ausreichen, es sei denn du greifst auf Hersteller wie LC Power oder RedWing, Rasurbo oder ähnliche zurück. Dort ist keine Effizienz garantiert und auch die Schutzschaltungen sind dürftig.

Ich rate dir zu Netzteilen der Firma Corsair, Enermax, Seasonic und Be Quiet.

netzteil zu schwach, 550 watt sind ok. ruckeln auch aktuellere spiele (cod4, crysis...)?
vll treiberprblem, auch wenn dus schon prbiert hast...vll liegts einfach an der 9800 serie dass die ned so gut auf etwas ältere games optimiert ist, ich hab auch jedia knight jedi academy mit meiner 8800 ned zum Laufen gekriegt...
mfg

HALT !

Bevor du hier einfahc ein neues NT kaufst sag uns doch erst die Leistungsdaten.
Vllt. reicht ein simpler Adapter aus .

EDIT: obwohl 350Watt grenzwertig sind.
wobei ich betreibe meine 8800GTS an einem 380watt netzteil... (Die 9800GTX sollte nur wenig mehr ziehen)

Du hast ja auch ein Seasonic , wenn er ein Billig-Netzteil sein Eigen nennt bringt das eh nicht die angegebene Leistung .

Habe mir mein derzeitiges Netzteil nochmals angeschaut.
Liegt bei nur 240W.
Ich denke damit kann ich bedenklos zu einem neuen greifen.

Danke nochmals für eure Mühen :)

ich kann dir nur sagen das man kein billig NT kaufen sollte bei so einer Grakka;)

tjoa dann musst du dir whl ein Netzteil holen müssen ;)

Empfehle da Seasonic, Corsair . Nimm eins mit 400-460Watt (sollte vorallem 80+ sein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben