Problem mit der Schrift nach 3D-Anwendung

  • Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Problem mit der Schrift nach 3D-Anwendung (Erledigt)

Hallo,

Ich hab seit gestern meine erste Ati/Amd-Karte im Rechner laufen. Soweit alles bestens. Der alte Treiber wurde sorgfältig enfernt.

Einziges "Problemchen" ist, wenn ich eine 3D-Anwendung im Vollbild starte und dann entweder wieder schließe, oder Alt-Tab benutze ist die Schrift am Dekstop verschwommen.
Wenn ich dann am Monitor "auto-Einstellung" drücke, richtet sich alles wieder. Aber bei der nächsten Anwendung das gleiche.

Mit Nvidia hatte ich das nie. Kennt jemand das problem? Woran könnte es liegen? Treiber einstellung irgendwas ändern?

EDIT:
Das ganze bessert sich nach geschätztn 20 sec Desktopbetrieb, nervt aber trotzdem n´bischen :/ ... Der Monitor ist über den DVI-Port mit VGA-Adapter angeschlossen.

Hab so im Gefühl das sich das bessert ,wenn die Karte zurück in den 2d-Modus Schaltet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das auch auf Screenshots zu sehen?
(Druck Taste und dann in Paint einfügen z.B.)
Weil du sagts, mit der Auto-Einstellung vom Monitor geht es weg?

Kann es sein, dass das Spiel eine andere Auflösung hat, und der Monitor sich da drauf "einstellt"?

Wenn du es mit Tasten am Monitor beheben kannst, liegt es meist auch an diesem, oder der Verbindung mit der Karte/zusammenspiel aus allem.
Das ist zumindst meine Erfahrung :)
 
...Text gelöscht.
Nach einer halben Stunde Battlefield3 das gleiche nach dem ich aus dem Spiel ging.

Hat denn niemand das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du jetzt überhaupt mal geschaut ob es nun am Monitor oder dem Bild von der Grafikkarte liegt?
 
Ich denk mal es wird wohl an dem Zusammenspiel von Graka und Monitor liegen. Wie oben gesagt, wenn ich am Monitor "Automatische Justierung" drücke ist es scharf.
Man kennt das ja, wenn man einen neuen Monitor anschliesst über VGA, ist der meisst ja erstmal sehr unscharf. Und das ist, was bei mir nach einigen 3D-Anwendung im Desktop der Fall ist.

Treiberwechsel probiert, Sämtliche Einstellungen im Treiber probiert, auch diese Morphologische AA-SAche deaktiviert... Langsam bin ich am Ende.
Ich bekomme heute ein HDMI-Kabel und teste das ganze mal am TV. Mal sehe, ob´s am analogen Signal liegt.

Monitor ist übrigens eine ASUS VW223 1680*1050
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn das nur wenn man bei einem Monitor, der analog angeschlossen ist, aus einem Programm raus geht, welches eine andere Aufkösung als das Desktop hat. Der Monitor hat sich dann meist auf die andere Auflösung eingestellt und ist in der Desktopauflösung dann natürlich unscharf.

Mit DVI anschluss habe ich solche Probleme zum Glück nichtmehr ;)

Falls du auf dem Desktop 1680*1050 und im Spiel 1680*1050 hast, SOLLTE es eigentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich für´s Erste erledigt zu haben. Ich hab bei den Treibereinstellungen unter EDID den Haken entfernt und die Auflösung manuell eingestellt (Automatisch stand da 1920*1080 75Hz), obwohl das mein Monitor gar nicht schafft. Danach war das Bild kurz weg und wieder da. Dann hab ich im Wondows nochmal die Auflösung runter und wieder rauf gestellt.
ZUsätzlich hab ich noch vor dem Start mal einen anderen VGA-Adapter benutzt von meiner alten GTX 8800. Einige Pins des vorherigen Adapter waren sogar leicht verbogen.

Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich deshalb mal wieder nicht sagen, ich werd es aber demnächst nochmal testen. Im Moment bin ich erstmal froh das alles so ist wie es sein soll.

@coolmodi
Danke dir für die deine Hilfe:daumen:

Und nur so nebenbei: Die nächste Karte wird garantiert wieder ne Nvidia. Geringere Preis/Leistung, aber dafür doch um einiges bessere Bildquali, vorallem wenn´s um die Kantenglättung geht.
 
Kein Problem, schön das es wieder geht ;)

Ed40 schrieb:
Und nur so nebenbei: Die nächste Karte wird garantiert wieder ne Nvidia. Geringere Preis/Leistung, aber dafür doch um einiges bessere Bildquali, vorallem wenn´s um die Kantenglättung geht.

Kann ich rein subjektiv nicht zustimmen, hatte eine 7970 und jetzt eine 680, da mir die 7970 alle zu laut waren. Von der Qualität sehe ich aber keine Unterschiede^^
Aber ist mir eigentlich auch egal, der Unterschied zwischen Staubsauger und kaum hörbar war Argument genug.
 
joa, ich weiß was du meinst. Meine Club3D 6950 ist eine von diesen Staubsaugern... Die Cool-Stream Edition macht seinem Namen aber alle Ehre. Ging bisher nie über 60° (zumindest Laut GPUZ und dem CCC).

Auch nicht seit dem ich den Lüfter konstant auf 20% laufen lasse. Übrigens die einzige Chance die Karte kaum hörbar zu konfigurieren...
 
Zurück
Oben