Problem mit Direktverbindung

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen meinem Desktop-PC und meinem Notebook hin.

Ich habe ein Crossover-Kabel und stecke es jeweils in den LAN-Anschluss. Auf beiden Rechnern läuft Windows XP Pro (SP2), Firewall auf beiden deaktiviert (nutze eh nur die Windows Firewall). Auf beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe eingerichtet, trotzdem kann keine Verbindung hergestellt werden ("Keine oder eingeschränkte Konnektivität").

Es scheint Probleme bei der Ermittlung der IP-Adressen zu geben. Habe sowohl IP als auch DNS auf "Automatisch" stehen, habe es aber auch bereits mit einer fest vergebenen versucht - ohne Erfolg !

Was kann ich noch tun ? Habe bereits auf http://www.windows-netzwerke.de geschaut, aber auch da bin ich nicht weiter gekommen.

Gruss

Schnipp

Hast du es auch schon mal mit einem Patchkabel probiert? Kann durchaus sein, dass einer der Adapter intern schon "gedreht" ist.

Habe ich auch schon versucht. Dann wird am Anschluss gar kein Kabel erkannt ... :(

Vergib die IP Adressen von Hand, sie müssen aber in einem Bereich liegen.
Also ein Rechner z.B. 192.168.1.1 und der andere 192.168.1.2.
Dazu noch die Subnetzmaske 255.255.255.0.
Dann sollte es gehen.

Also, jetzt bin ich schon weiter gekommen :

ich habe dem Notebook eine feste IP zugewiesen und der Desktop war noch automatisch, jetzt habe ich beide in der Netzwerkumgebung.

Aber wenn ich jetzt von einem auf den anderen zugreifen will, werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt : was ist das ? Habe nie eins eingerichtet ...

Datei- u. Druckerfreigabe eingerichtet? Was freigeben musste auch erstmal! Ordner dafür aussuchen oder anlegen und auf Eigenschaften "Freigabe" gehen und freigeben. Vollzugriff auf alles kriegste nur mit der Administratorfreigabe. Könntest natürlich auch ein ganzes Laufwerk freigeben.

wennst auf die ganze platte zugreifen willst dann gib bei ausführen

\\{Computername}\{Laufwerksbuchstabe}$

zB.: \\PC01\C$

ein, dann kommt ein anmelde fenster, dort gibst die admin daten ein und du hast die ganze platte übers netzwerk verfügbar!

ansonsten gibst einfach die gewünschten ordner mittels rechtsklick eigenschaften und freigabe frei, dass sollte auch kein problem sein!

mfg
tompson

Zurück
Oben