Problem mit DVD-ROM Laufwerk

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
hallo,

Vorher habe ich die Suchen Funktion benutz aber nichts passendes für mein problem gefunden.

ich habe ein problem mit meinem DVD-ROM Laufwerk von Plextor(PX 116A2).
Es liest gebrannte CD´s sehr langsam. Das Laufwerk kann bis zu 48x lesen aber es liest mit max 10x. Mein LG DVD-RW Laufwerk ist schneller und liest es mit 32x.
Wie kann ich dieses Problem lösen.
Bitte hilft mir.

Im voraus danke.

Gruß, timi :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware hast du in deinem PC? Laufen beide DVD-Laufwerke im DMA-Modus? Welche Laufwerke hast du wo und wie angeschlossen? (Master/Slave)

Prozi:AMD Athlon XP 2400+; Motherboard:ASUS A7N8X-E Deluxe;
Speicher:2x256 TwinMos DDR-RAM Dual Channel Modi
Grafikkarte: MSI GeForce 6800LE
Festplatte: Samsung 160 GB
8 Cache

Der Plextor Lufwerk läuft im UDMA 66 modus, der LG brenner im UDMA33. Das komische ist aber das es alle gebrannten CD´s langsam liest, der LG brenner kann es in seiner voll geschwindigkeit lesen.

Das Plextor laufwerk ist im Secondary channel als master eingestellt. Der LG als slave.

Ich würde mich auf irgendwelcher art von hilfe sehr erfreuen. :)

Gruß, timi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ließt er denn originale CD´s normal schnell? Hast du dich mal nach einem Firmware-Update umgesehen? :)

hallo,

ja, ich war bei der Plextor Homepage, die haben aber überhaupt keine firmware für mein DVD-ROM Laufwerk. Und ich habe mit dem Tool Nero CD-DVD Speed überprüft wo mit es bei Original CD´s mit 18,01x anfängt und bei ca 38,23x aufhört. Bei gebrannten CD´s ist das so dass es mit 9x anfängt und mit 11x aufhört. Dabei ist es auch bei gebrannten CD´s sehr leise und bei Original CD´s laut beim lesen.
Bin verzweifelt...

Gruß, timi :)

Zurück
Oben