Problem mit einer HD4890 Vapor X

Pirklbauer89

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich habe gestern wieder einmal ein System zusammengestellt.

Mit dabei war eine HD4890 VaporX.
Hab das System zusammengebaut.
Hat eigentlich von Anfang an alles super funktioniert.
Windows 7 drauf gespielt inkl. Treiber und Programmen --> noch immer alles super funktioniert.

Dann wollte ich (weils mich interessiert hat) den PC durch Windows 7 bewerten lassen.
Hat eh ne Weile gedauert und als diese Bewertung fertig war, hat das Bild zu flackern begonnen und zwar extrem. Die Farben flackerten wie wild und das Betriebssystem hat sich dann auch immer wieder aufgehängt .....

Nun fallen mir 2 mögliche Probleme ein.
Entweder Grafikkarte ist überhitzt und überhitzt weiterhin .... halte ich aber für fast unmöglich
Oder die Bewertung hat mir den Treiber geschrottet (hab nämlich auch eine kurze Meldung bekommen, dass es ein Problem mit dem Treiber gibt)
Treiberneuinstallation hat nichts mehr genützt also hab ich den guten Kerl gleich ein zweites Mal aufsetzten können an seinem ersten Arbeitstag.
Nun muss ich den PC heut mal unter Last testen ob alles stabil läuft.

Hätte hier jemand Erklärungen zu dem Problem? Ist mir bis jetzt noch nie passiert.

mfg

Evtl. mal einen etwas älteren Treiber nehmen, neu heißt ja (leider) nicht immer stabiler! ;)

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass der Treiber auch passend zum BS gewählt wurde (also nen Win7 Treiber in 32/64Bit)?

Zur Not mal NUR den Treiber installieren und vom CCC (Catalyst Control Center) Abstand nehmen; das führte in der Vergangenheit auch gerne mal zu Abstürzen.

So long, Spawngebob

erstmal danke

also ich hab natürlich den Win7 X64 Treiber verwendet und hab auch den aktuellsten Treiber verwendet.
Das aktuelle Gesamtpaket habe ich aber auch auf meinem PC (ebenfalls Win7 HD4870) und dort läuft es stabil und problemlos.
mhm

aber ich werd die Graka erstmal mit dem alten Paket und Volllast testen.
thx

"also wenn du mit flackern ein "fenster-flackern" im 2D-betrieb meinst, dann kann ich dir nur sagen, dass du mal unter der ereignisanzeige von windows nachgucken kannst, dort dürfte vermutlich ein problem mit der "atidmg" vorliegen. ist ein treiberbestandteil von ati.

wie sich das problem lösen lässt?
keine ahnung ^^
ich weis nur das es nach ca. sechs tagen dauerflackern bei mir einfach wieder weg war :freak:
weder treiber neu-installation noch graka ein- und ausbauen hatte etwas geholfen :(
ich hatte sogar mein system neu aufgesetzt, aber das brachte auch nichts, da diese atidmg glaube ich ein grafikkarten-interner bestandteil ist.

wie ist das problem entstanden?
das problem wird dadurch herbeigeführt, dass sich der treiberteil "atidmg" nach dem ruhezustand von windows nicht mehr starten lässt. so in etwa steht es auch in der ereignisanzeige. und es war auch reproduzierbar, beim zweiten mal hatte ich erst die problematik erkannt :freak: "

sollte dein problem so nicht vorhanden sein, dann kannste mein geblubber getrost ignorieren :D

Das hört sich nun nicht unbedingt beruhigend an.

Hört sich eher so an, als ob man die Graka austauschen sollte wenns nicht aufhört??

naja, ich sehe das problem eher zwischen meinem win7+meinem p5q pro und der hd4890 :D

ich denke einfach das der graka interne treiber es nicht mitbekommt, wenn win7 wieder aus dem ruhezustand möchte.
die graka läuft einwandfrei, kein defekt

hats du auch ein flackern der fenster auf dem desktop gehabt?

Also in meinem Fall hat alles was quasi Desktop-sichtbar ist geflackert.
Und zwar zwischen 2-3 Farbtönen geflackert.

Habe ich STRG-ALT-ENTF gedrückt hat das flackern komplett aufgehört.
Deshalb war für mich auch klar, dass es kein Temp.problem sein kann.

Kennt eigentlich jemand ein Progrämmchen mit dem ich die Temp. der 4890Vapor X auslesen kann?

.Also meine Wenigkeit ist im Besitz einer Vapor-X in der 2GB-Ausführung und bei der kann ich die Temperatur locker im CCC auslesen. Wenn du den CCC aber mal wegen deinem Problem außen vor alssen willst, dann greif doch einfach auf dieses kleine Tool zurück!

Zurück
Oben