Problem mit einer Radeon HD5770?

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo,

ich habe hier einen Win7 Rechner mit einer Radeon HD5770, die bis jetzt brav ihren Dienst gemacht hat. Doch seit gestern zickt irgendwas rum.

Bei Spielen z. B. Empire Earth oder Sim City wird nach paar Minuten der Monitor schwarz. Mit Alt-Tab komm ich wieder auf den Desktop und kann zurück ins Spiel. Dann seh ich wieder was, aber nach wenigen Minuten geht das ganze wieder von vorne los.

Bei Videos tauchen nach wenigen Minuten "blaue Pixel" auf. Hier mal ein Screenshot:

blauepixel.jpg

Grafikkartentreibe habe ich auch schon aktualisiert.
Ich habe den bösen Verdacht, dass es ein Belastungsproblem der Karte ist. Oder habt ihr vielleicht noch ne Idee?
 
Also abgesehen von einer allgemein schlechten Quali erkenne ich auf dem Screenshot keine blauen Pixel.

Wie sehen denn die Temperaturen der Grafikkarte unter Last aus und welches Netzteil hast du? (Bitte möglichst exakt benennen, vielleicht auch noch das Restsystem)
 
Wenn der Rechner 4 Jahre alt ist könnte eine Staubreinigung Wunder bewirken,
soo ein HD5770 ist ein wahrer Staubsauger.
 
Monitorkabel sitzt fest? das mit schwarzem bild kenn ich dadurch.
 
Also da Sgt.4dr14n die blauen Pixel nicht sah, hab ich mal den Screenshot auf einem zweiten Rechner angeschaut und tatsächlich, waren da keine Pixel zu sehen. Habe den Monitor ausgetauscht, daran lags aber nicht nicht. Nun verwende ich anstelle des DVI-Kabels ein VGA und siehe da... geht wieder.

Da ich gerade kein zweiten DVI-Kabel da habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob es am DVI-Anschluss des Monitors oder am DVI-Kabel lag.

Aber schon mal vielen Dank für eure Tipps!!!

ElQuark, hab deine Antwort erst jetzt gelesen, du warst auf dem richtigen Weg! :)
 
Hallo!

Ich habe eine Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X die Probleme verursacht. Sie lief bis vor Kurzem eigentlich problemlos. Dann baute ich sie im ZweitRechner ein und seit dem verursacht sie Abstürtze in beiden Rechnern. Und zwar, wenn sie Programme mit mittleren oder starken Belastungen beweltigen soll, dann schafft sie das Nicht und verursacht Komplettabsturz unter Win7. Der Lüfter der GraKa läuft dann mit dem Absturz 100 % / Volllast, während er vorher normaler Geschwindigkeit lief.

Kann mir da Bitte Jemand weiterhelfen?
 
vielleicht hast du bei ausbau den kühler verruscht, die chipkühlpaste trocknet aus, solang sie nicht belaste wird macht es auch nichts aus, aber wenn du nun beim ausbau den Kühler verschoben hast,
kann nun eine Luftbrücke entstanden sein und deine Karte überhitzt.

Uberprüfe die Temperaturen mit GPU-Z
 
Ich habe es heruntergeladen und gestartet. Wenn nur der Explorer geöffnet ist und ich etwas kopiere oder mit VLC ein Video anschaue, dann liegt die Temperatur so bei 36° - 37°C . Bei leichter Belastung steigt die Tempartur um ~ 2°C . Bei erhöhter Belastung geht sie auf über 40°C und er stürzt wieder ab obwohl keine 50°C erreicht sind.
 
bei 40C° stützt aber keine HD5770 ab,
unter 100% volllast musste die karte zwischen 70-80C° sein und darf nicht abschmieren.

Stell im GPU-Z (auf Kopfstehende Dreieck) max. Wert ein und mach uns ein Foto davon.
Hast du vielleicht vergessen den zusätzlichen Stromstecker wieder anzuschliessen?
 
Zurück
Oben