Problem mit einer Thinkpad X41 Festplatte

Zodiac121

Newbie
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich besitze ein IBM Thinkpad X41. Leider ging vor einigen Tagen die Festplatte kaputt und ich suche nun dringend Ersatz.
Ich habe schon einige Onlineshops besucht, allerdings ohne Erfolg. Könnt ihr mir eine geeignete Fesplatte empfehlen? Am besten gleich noch mit dem passenden Shop dazu ;)

Im Anhang findet ihr meine alte Festplatte, die vom Hersteller verbaut war.

Anhänge

• CIMG0010.jpg
    CIMG0010.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 374
Ist auf der Platte ein Label drauf? In den X41 wurden wohl Hitachi Travelstar C4k60-60 verbaut. Diese gibt es aber in zwei Ausführen:

* Bauhöhe 9.5mm (HTC426060G9AT00)
* Bauhöhe 8.0mm (HTC426060G8CE00)

Je nachdem welche Platte du da verbaut hast, brauchst du eine 1.8" IDE-Festplatte mit der selben Bauhöhe. Bei 8mm ist das nicht schwierig, das ist die hier: http://geizhals.at/deutschland/a316646.html

Jedoch ist mir keine lieferbare 1.8"-Festplatte mit 9.5mm Bauhöhe bekannt..

Ich denk es ist ne normale Festplatte, daß was man aber sieht ist der sich außenrum befindliche Adapter, der erst mal vorsichtig entferntwerden muß.

Nein, ich habe gerade das gleiche Problem mit dem gleichen Laptop.
Die Bauhöhe ist 9-9.5mm, je nach dem, wie man misst.
Das wird ja auch überall als DAS POROBLEM der X(41) Serie beschrieben.
Nur warum kann man da keine 8mm hohe HDD einbauen, ich meine, solange der Anschluss passt, bisschen Polsterung rein. Wo ist das Problem?

hannibal-007 schrieb:
Nur warum kann man da keine 8mm hohe HDD einbauen, ich meine, solange der Anschluss passt, bisschen Polsterung rein. Wo ist das Problem?
Ist kein Problem, da der IBM HDD Rahmen mit seinen Schrauben in entsprechende Führungsschienen geschoben wird. Problem ist vielmehr überhaupt eine 1.8" IDE Platte zu bekommen. Deutlich billiger, schneller und größer sind ZIF Festplatten ... oder wer mag: auch ZIF SSDs. Einbau siehe hier: http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm

Zurück
Oben