Gigabyte AORUS B560M Elite / Festplatte nicht angezeigt

Phantomjunior

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte B560M Elite
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Intel SSDSCKKW256G8X1, Samsung SSD EVO 870, 2x SATA Festplatten 4 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, in meinem neuen PC habe ich 2 SATA Festplatten eingebaut. Um zu verhindern, dass ich unter Windows Laufwerksbuchstaben neu vergeben muss, habe ich darauf geachtet, die Laufwerke in bestimmter Reihenfolge einzubauen. Leider macht mir die verbaute M.2 SSD ein Strich durch die Rechnung. Die M.2 SSD ist an dem M2A_SB Steckplatz verbaut.

Festplatte 1 (LW: D) mit einer Partition, steckt an SATA0. Und Festplatte 2 mit 2 Partitionen (LW: E, F) ist an SATA1 angeschlossen. Eine weitere SATA SSD, die Samsung EVO 870 steckt an SATA3 SATA2.

Ich habe nochmal alle Anschlüsse überprüft, einige Stromanschlüsse kommen mir ein wenig locker vor, trotzdem scheint da alles in Ordnung zu sein. Dann habe ich doch mal Windows gestartet, da das Betriebssystem auf der M.2 SSD installiert ist. Laufwerk D ist seltsamerweise die EVO 870 und die Festplatte, die erkannt wurde, ist überraschenderweise die Festplatte mit den 2 Partitionen und belegen die Laufwerksbuchstaben E und F, hat den Laufwerkbuchstaben E. Ich mir hundertprozentig sicher, dass Festplatte mit der einen Partition (LW: D) an SATA0 hängt. Die beiden Festplatten unterscheiden sich vom Namen leicht, doch habe ich mir diese Namen exakt notiert. Zur Ergänzung: Den PC hatte ich bereits einmal mit der Samsung SSD 870, an SATA Port 2, gestartet. Dadurch wurde vermutlich diesem LW der Buchstabe D zugeordnet.

Die Informationen aus dem Handbuch habe ich wohl nicht ganz verstanden, oder einfach falsch gelesen. Vielleicht kann mal jemand dort einen Blick hineinwerfen.

Dann habe ich noch eine Frage zu den beiden M.2 Anschlüssen. Laut Schaubild geht M2P_CPU über den PCI-E 4.0 und der andere M2A_SB über den Chipsatz B560M. Was bedeutet das, wenn ich eine neue schnelle PCI-E SSD einbauen möchte? An welchem sollte ich diese anschließen? Teilen sich am Anschluss M2P_CPU, die Grafikkarte und die PCI-E SSD die Bandbreite? Gibt es bei den Datenübertagungsraten zwischen beiden Anschlüssen Unterschiede? Welcher ist der schnellere Anschluss?

Das Handbuch zu meinem Mainboard findet ihr unter folgendem Link: Aorus b560M Elite (rev. 1.x)

Vielen Dank!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheinbar handelt es sich bei der verbauten M.2 SSD um eine SATA. So gesehen, sind in meinem PC aktuell 2 SSDs verbaut. Bei den beiden anderen Laufwerken handelt es sich tatsächlich um 2 HDDs. Laut Schaubild gehört die M.2 Intel SSDSCKKW256G8X1 an den Anschluss M2A_SB. Der andere unterstützt nur Express SSDs (The M2P_CPU (Note) connector supports only PCIe SSDs.).

M2.SATA.SSD.jpg
Darum wird die eine Festplatte auch nicht erkannt. Aber warum wird die Festplatte an SATA0 nicht erkannt?
 
mach mal bitte eine Liste aller Datenträger mit zugehörigen ports.
in deinem Text oben verwendest du Begriffe ambig.
 
Ich hatte gestern meinen Zettel nicht mehr zur Hand und muss auch eine Aussage zu einer meiner HDs ändern. Es wird die Festplatte mit einer Partition (LW: D) erkannt. Was vielleicht irritiert sind die Angaben zu den Laufwerksbuchstaben. Das sind die aus dem alten Sytem und so hätte ich sie gerne ohne unter Windows Änderungen vorzunehmen.
SATA Ports.png

Angaben aus dem BIOS

M2A: INTEL SSD
M2P: N/A
SATA0: WD40EZAZ HD
SATA1: INTEL SSD
SATA2: Samsung SSD 870

Angaben aus Windows

Bus Nummer 0: WD40EZAZ HD
Bus Nummer 1: INTEL SSD
Bus Nummer 2: Samsung SSD 870
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantomjunior schrieb:
Dann habe ich noch eine Frage zu den beiden M.2 Anschlüssen. Laut Schaubild geht M2P_CPU über den PCI-E 4.0 und der andere M2A_SB über den Chipsatz B560M. Was bedeutet das, wenn ich eine neue schnelle PCI-E SSD einbauen möchte? An welchem sollte ich diese anschließen? Teilen sich am Anschluss M2P_CPU, die Grafikkarte und die PCI-E SSD die Bandbreite? Gibt es bei den Datenübertagungsraten zwischen beiden Anschlüssen Unterschiede? Welcher ist der schnellere Anschluss?

Das Handbuch zu meinem Mainboard findet ihr unter folgendem Link: Aorus b560M Elite (rev. 1.x)

Könnte vielleicht mal einer der Hardware-Experten einen Blick ins Handbuch werfen und versuchen die Frage zu klären, die mich noch beschäftigt?

Das andere Problem konnte ich durch Umstecken der SATA-Kabel lösen. Ursache war tatsächlich die verbaute M.2. SSD, die auf dem Mainboard den SATA Port 1 deaktiviert bzw. selber nutzt. Eigentlich blöd, dass es nicht den SATA Port 0 verwendet. Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass unter Windows die Laufwerkbuchstaben neu vergeben werden mussten. Das ist zum Glück trotzdem schnell erledigt.
 
Zurück
Oben