problem mit energiesparmodus meiner hd5850

Mörten87

Cadet 3rd Year
hallo leutz
habe eine xfx Hd5850 755M 1GB DDR5 mit 755MHZ/1125MHZ die im energiesparmodus 157MHZ/300MHZ arbeitet und immer wenn ich in mozilla surfe schaltet sich der energiespar modus aus und sie verbraucht satte 40Watt mehr. das phänomän tritt nur auf wenn ich neue tabs öffne, firefox minimiere oder maximiere oder neue seiten laden also fast immer nur wenn ich auf einer seite verharre und nix mache(zB etwas lese) schaltet sich der energiesparmodus wieder ein solange bis ich wieder etwas tue.
da ich viel surfe bedeutet das ein unnütz hoher energie verbrauch der nicht sein müsste, denn beim iexplorer macht er es ja auch nicht.

treiber sind alle aufn neusten stand sowohl vom board als auch von der grafikkarte

kann mir da vielleicht jemand helfen bin da echt mit meinem latein am ende:freak:

Mfg und danke im voraus

Liegt wohl an der GPU-Beschleunigung des Browsers. Ich weiß nicht ob sie abzuschalten eine Lösung ist, da immer mehr Webseiten komplexere Strukturen haben, welche davon profitieren.

Teste: Firefox>Einstellungen>Erweitert>Allgemein
und Häkchen bei "Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Im Firefox unter extra > Einstellunge > gleich im ersten ordner > Browsing > Hardwareunterstützung abschalten

Normal brauch man keine Unterstützung,
also ruhig ausschalten, ich spiel hin und wieder ein Browser Online game das verlang diese unterstützung dann schalte ich es immer wieder zu.

na aber die auslastung der GPU bleibt bei 1% soweit man dem vertraun darf, also sollte sie das im runtergetakteten modus ja im prinzip packen. komisch ist es nur das es der iexplorer anscheinend nicht braucht.
weiß halt leider nicht wie man so einen modus programmiert oder wie genau er im tiefsten detail funktioniert, dass man das nachvollziehen könnte.
was passiert wenn ich die funktion abschalten würde wollen(wenns geht), denk mal läuft dann nicht mehr flüssig auf seiten die auf GPU beschleunigung angewiesen sind?
Ergänzung ()

vielen dank is weg wenn ich halt mein online game zocken möchte muss ich es zuschalten der aufwand ist mir das gesparte geld wert

Browsergames, Flash, einige HTML 5 Features unterstützem GPU Beschleunigung.
Schalte es einfach mal ab und probier es aus. Mehr als ruckeln könnte es nicht. Einschalten geht immer wieder.

habs grad durchprobiert meine beiden onlinegames funzen auch ohne sehr prima sogar tankonline was ja ein kleines 3Dgame ist. also firefox schlecht progammiert;) in dem punkt is sogar der iexplorer besser:D

Immer schön den Entwicklern des Firefox zu so Dingen Feedback geben. Je mehr Leute das machen, desto schneller ändert sich was, da es früher wahrgenommen wird.

(Naja...so sieht es die Theorie vor)

da haste recht und forum gucken lohnt sich auch für die ;)

Zurück
Oben