In letzter Zeit habe Ich mit schwerwiegenden Systemfehlern beim System-Start und plötzlichen Abstürzen auf meiner 1TB HD103UJ. Nach erneutes aufspielen des Systems mit Acronis True Image sind die Systemstarts kein Problem mehr, aber Absturz gibt´s noch. Erst friert es ein dann schwerwiegender Fehler und Neustart. Solche Probleme habe lediglich auf dieser Platte. Mit einer anderen treten solche Phänomene nicht auf ! Wie kann Ich die festplatte testen ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Problem mit Festplatte
- Ersteller LOSTBOYS
- Erstellt am
Der Error Scan friert ständig das System lahm, nachdem die ersten zerstörten Blocks aufgefunden werden und muss neu starten !
Unter Health bekomme immer die selbe Meldung das gelb versehen isse.
Is die Platte kaputt, soll die Umtauschen ?
Edit:
hALO
Wäre jetze eine reklamation fällig oder reicht formatieren aus ?
Unter Health bekomme immer die selbe Meldung das gelb versehen isse.
Is die Platte kaputt, soll die Umtauschen ?
Edit:
hALO
Wäre jetze eine reklamation fällig oder reicht formatieren aus ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Mueli
Admiral
Die Disk hat ein paar def. Sektoren, die noch nicht ausgetauscht (sparing) wurden, das System kann daher immer wieder auf die Nase fallen. Def. Sektoren werden im Laufe der Zeit ausgetauscht, beim Format (gründliche Version) und bei chkdsk <Laufwerk>: /r. Da die Disk wohl noch rel. neu ist, sind 12 Fehler möglicherweise etwas viel, daher könnte man die Disk auch reklamieren.
Mueli
Admiral
Dann teste die Disk mal mit dem Herstellertool (ES Tool).
Ein deep Error-Scan ist nicht möglich, weil das System einfriert, HD-Aktivität für mehrere Minuten ausfällt und dann wieder kurzfristig läuft, bis das System dann endgültig abstürzt ! Das fängt immer an einer bestimmten Blockstelle an die rot gekennzeichnet ist !
Der Quick-Scan pausiert für mehrere Minuten an einer bestimmten Blockstelle trotz HDD-Aktivität und findet keine Fehler.
Der Quick-Scan pausiert für mehrere Minuten an einer bestimmten Blockstelle trotz HDD-Aktivität und findet keine Fehler.
Anhänge
Halo
War heute im Geschäft wegen der Reklamation. Irgendwie hatte Ich Verständigungsschwierigkeiten mit dem Angestellten um den Fehler der Festplatte konkret zu schildern. Die wollen es vorab selber testen bevor sie es einschicken und drohten gleich mit Kostenaufwand, falls ein Defekt nicht nachzuweisen ist. So im Sinne, falls die Platte im BIOS einwandfrei erkannt wird ist sie O.K. Auf mein Vorschlag mit HD Tune isser garend eingegangen
War heute im Geschäft wegen der Reklamation. Irgendwie hatte Ich Verständigungsschwierigkeiten mit dem Angestellten um den Fehler der Festplatte konkret zu schildern. Die wollen es vorab selber testen bevor sie es einschicken und drohten gleich mit Kostenaufwand, falls ein Defekt nicht nachzuweisen ist. So im Sinne, falls die Platte im BIOS einwandfrei erkannt wird ist sie O.K. Auf mein Vorschlag mit HD Tune isser garend eingegangen
Mueli
Admiral
Nicht beirren lassen, wenn eine Disk lediglich im BIOS erkannt wird, ist es kein Hinweis auf die einwandfreie Funktion der Festplatte. 'Current Pending Sector' ist ein Zähler für gefundene def. Sektoren die zum Sparing anstehen. Das ein mögliches Verkaufsgenie in einem PC-Shop das nicht unbedingt versteht kann ich mir schon vorstellen. Drucke das S.M.A.R.T.-Log aus und lege es der Festplatte bei und fordere den Händler auf die Reklamation entgegen zu nehmen.