Problem mit Festplatte

Enemy89

Cadet 2nd Year
Hallo
Crystal Disk info zeigt Vorsicht bei einer meiner Festplatten an.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich habe noch 2 monate Restgarantie
festplatte1.JPG

Hallo.
Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber da es sich um Sektoren handelt, die nicht zugewiesen sind bzw. "schweben", defragmentiere mal die Platte und teste nochmal.
Ergänzung ()

Am Besten mit Auslogics Disk Defrag...das ist kostenlos und sehr schnell

HALT! das sieht mir so aus als ob die Festplatte bald über den Jordan gehen würde. Bei so einer Diagnos müsstest Du auch festgestellt haben, daß die Festplatte erheblich langsamer wird.

Die Ursache: vermutlich "defekte" Sektoren. Die können dann nicht mehr zuverlässig gelesen und/oder geschrieben werden, und daher werden die Daten darin neu zugewiesen...
lang dauert's nicht mehr und die geht hops - besorg Dir eine neue!

Aber die Temperatur ist im grünen Bereich... mich wunderts daß die schon im A... ist. Mage geschüttelt oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Geschüttelt oder so wurde die eigendlich nie.
Meine zweite Festplatte ist 1Jahr älter und im selben Gehäuse verbaut bei der ist alles in Ordnung.
Ich werde mal Defragmentieren und sehen ob sie auffällig langsamer ist.

Edit:
Die garantie geht noch bis ende Nov.
Wie läuft das mit der Garantie?
Im moment funktioniert die Platte ja noch was soll ich Samsung dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Sag denen das mit den schwebenden Sektoren. Das reicht als Austauschgrund. Ich würde noch Datenverlust dazuschreiben, weil wenn in den schwebenden Sektoren Daten liegen sind die futsch. Hat bei mir zum Austausch gereicht. Ich hab nen Screenshoot dazu gelegt.

Ok vielen dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde mich jetzt mal mit Samsung in Verbindung setzen

gern :-)
zum Schüttlen:
daskönnte, nachdem ja die Temperaturen und (wie ich jetzt weiß) die andere Platte noch i.O. sind dazu geführt haben, daß mal die Köpfe irgendwie aufgekommen sind und jetzt einzelne Sektoren im A**** sind...
Da ginge die Festplattenerosion aber ruckizucki von Statten, also auch eher unwahrscheinlich. Aber doch möglich.
Das mit dem Defragmentieren würde ich mal bleiben lassen - je mehr Daten hin und her geschoben werden desto eher trifft man wieder einen defekten Sektor!
Daten Sichern, dann RMA beantragen (oder wie auch immer das bei Samsung geht) - kenn das nur von WD in der Praxis.

wbjc2007 schrieb:
HALT! das sieht mir so aus als ob die Festplatte bald über den Jordan gehen würde.

So ein Quatscht, es sind erst 2 Sektoren ausgetauscht und der nächste kündigt sich an, das Einzige was man dazu anmerken sollte ist es zu beobachten. Eine DaSi sollte man aber schon machen, aber das erklärt sich ohnehin von selber.
Wenn man es genauer wissen will, müsste man mit den Smartmontools die 'Adresse' der def. / mögl. def. Sektoren listen lassen, wenn hier ein Head oder nur ein Cylinder / Track beteiligt ist, sollte man das Monitoring intensiver handhaben!

Alternate 1
Zurück
Oben