Problem mit Festplattenberechtigung

Alucard2142

Cadet 2nd Year
hallo liebes computerbase team=)

ich habe ein problem, dass mich langsam zum verzweifeln bringt. ich habe vor einiger zeit meinem freund eine 160 gig externe festplatte abgekauft, da er seine kleineren platten verkauft hat und sich dafür terabyte platten geholt hat. bin soweit auch zufrieden mit dem ding. das problem ist nur: berechtigungsprobleme. ich habe immer wieder ein und dasselbe problem: ich schließe die platte an meinen rechner, trage ein, dass JEDER sämtliche zugriffe drauf hat, übernehme das und schließe sie an andere rechner an. über diese kann ich dann auch alles machen, löschen, formatieren und und und...alles kein problem. will ich aber dann etwas von dort gezogenes mit der festplatte an meinen rechner anschließen und kopieren und dass dan z.b. von der platte löschen lässt er das nicht zu. ich werde (trotz adminkonto) nur als benutzer anscheinend wahrgenommen, da sämtliche benutzerrechte, die ich davor umgestellt habe auf vollzugriff wieder zurückgesetzt sind auf lesen/schreiben/ausführen. und das nervt mich inzwischen sehr...
weiß da jemand rat das ganze dauerhauft so umzustellen, dass jeder benutzer dieser festplatte, egal an welchem rechner, volle zugriffsrechte hat? und das das dann auch so bleibt?
wäre sehr dankbar

Alle Daten irgendwo zwischenlagern
Festplatte formatieren und Ordnerstruktur anlegen
Daten zurückspielen
Fertig :)

1. Besitz auf dem Rechner mit Problemen übernehmen (Sicherheit - Erweitert - Besitzer).
2. Die Nutzergruppen "Jeder" und "Anonymous-Anmeldung" mit Vollzugriff berechtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Platte in Fat 32 oder NTFS eingerichtet?

1234 benni: festplatte lässt sich nicht formatieren
etking: als zurzeit ist als besitzer administrator (mein computername/administrator) eingetragen. wen muss ich als besitzer eintragen stattdessen?
werkman: platte ist in NTFS eingerichtet

festplatte lässt sich nicht formatieren
Muss ja irgendwo dran liegen, Daten sichern dann alle Partitionen löschen, neue Partition erstellen und formatieren.

Der Benutzer "System" muss noch Vollzugriff haben, sonst kannst Du keine Systemeinstellungen vornehmen.

PS: werkman = werkam

Anhänge

• BereSystem.png
    BereSystem.png
    11 KB · Aufrufe: 127
system hat vollzugriff....kann aber immer noch nicht formatieren. zeigt mir gerade an, dass das teil noch schreibschutz aktiviert hat. wie krieg ich den denn raus?

Welches Betriebssystem nutzt Du, wäre mal gut zu wissen.

https://www.computerbase.de/forum/t...cks-fuer-windows-7.625511/page-3#post-6529028
http://www.drwindows.de/windows-anl...issen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, versuch mal mit einem anderen Rechner (wo der Voll-Zugriff klappt) die Platte komplett von allen Partitionen zu löschen und dann auf diesem Problemrechner neu zu erstellen, in der Datenträgerverwaltung. Mach auch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung, evtl ist es ja ein dynamischer Datenträger und muss konvertiert werden?

Zurück
Oben