Problem mit Frontpanel

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab das Problem, das mein Headset nicht richtig funktioniert wenn es über das Frontpanel angeschlossen wird. Also eigentlich funktioniert es war, nur wird der Windowssound, die Musik etc. in Skype übetragen, wenn ich mein Mikrofon gemutet hab. Wenn es hinten angeschlossen ist funktioniert alles perfekt und der Stereomix ist auch ausgeschaltet. Hab ein neues Mainboard drinnen und vielleicht liegt's ja an den Einstellungen aber mit dem VIA HD Audio kenn ich mich noch nicht so gut aus.

Kann dir irgendwie nicht folgen, was funktioniert jetzt an deinem Headset nicht oder nicht richtig?

Das Mikro oder die Lautsprecher?

Ebenfalls hilfreich zu wissen wäre welches Betriebssystem du benutzt.

Das Headset ist ein Mikro und ein Kopfhörer in einem, der Begriff Headset ist in deinem Falle etwas schlecht gewählt.
Ich schätze mal dein Mikro funktioniert nicht.

Also im Soundmenü von Windows (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol rechts neben der Uhr) unter dem Reiter Aufnahme, sollte du zwei Mikrofon einträge haben, eines ist das Frontpanel das andere direkt die Karte. Ist auch wirklich bei beiden der Stereomix abgeschalten? wenn du umsteckst sollte Windows automatisch zwischen beiden umschalten, zumindest wenns intern richtig angeschlossen ist.

Falls du das ganze über deinen VIA Treiber regelst kann ich dir auch nicht genau weiter helfen, hab noch nie VIA Sound mein Eigenen nennen konnte, aber dort sollte es auch ähnliche Einstellungen geben schätze ich, umschalten sollte es ebenfalls von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt hinten stimmt alles. Mikro funktioniert und sound auch. Vorne ja eigentlich auch, nur dass beim Muten der Sound den ich höre übertragen wird.

Ich schau einfach noch mal.

Wo mutest du dein Mikro? direkt am Kabel oder im Windows?
Kann sein wenn du im Windows mutest das es dann umschaltet auf nen Eingang wo Stereomix, oder wie auch immer es in deinem Treiber heisst, aktiviert ist weil er sonst keinen aktiven Eingang findet. Vielleicht schaltet aber auch Skype den Eingang um, kenn mich mit Skype zu wenig aus aber was ich weiss kann man dort nicht viele Einstellungen vornehmen.

Sollte sich dann einfach durch deaktivierens des störenden Eingangs beheben lassen, falls du am Kabel mutest (falls dein Headset so einen Schalter hat) wäre das ziemlich seltsam.

Vielleicht weiß ja sonst noch jemand worans liegen kann.

Zurück
Oben