Problem mit GA-MA790XT-UD4P und Phenom II X4 955 BE

i5_1156

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase-User,

ich habe ein Problem. Nach langen sparen, konnte ich meinen PC nun endlich upgraden.
Folgende (Problem-)komponten sind dabei:
  • Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
  • Phenom II X4 955 BE boxed
  • Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Nun stellt sich folgendes Problem:
Nachdem ich den PC zusammengebaut habe, startet er zwar aber es kommt kein Bild. Der Bildschirm kriegt kein Signal. An der Stromversorgung lag es da nicht: Lüfter/Grakalüfter/CPU-Lüfter laufen.
Nun frage ich mich ob was an der CPU net stimmt, oder wohlmöglich MB defekt ist:eek:.
Oder BIOS noch nicht den 955er akzeptiert?!
Auch der Versuch mit nur einem RAM-Stick zu starten ging nicht,
Grafikkarte ist auch ausgeschlossen.

Nebenbei:
Vorerst wollte ich Linux installieren, aber das Laufwerk lässt sich nicht öffnen. Das Laufwerk werd ich aber noch an dem PC meines Bruders testen.

Wäre net wenn ihr vll ein paar Tipps habt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann es zwei Möglichkeiten geben -

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist NICHT aufgesteckt -

im Tower war vorher ein anderes MB - die Abstandshalter sitzen nicht richtig - einer zuviel - an der falschen Stelle - dieses genau überprüfen - ob diese mit den Schraubenlöchern des jetzigen MBs übereinstimmen -

Die CPU wird mit dem 8-Pol-Stecker mit Strom versorgt.

Die Abstandshalter müssten eigentlich richtig sitzen, aber wir schauen es nochmal an...

Dann werden es wohl die Abstandshalter sein - oder das MB bekommt an anderer stelle Kontakt zum Tower - aber eher unwahrscheinlich -

Danke Hanne für deine Hilfe...aber es leider nicht geholfen.
Leider bleibt mein Problem bestehen.:mad:
Hast du (andere User natürlich auch:D) noch weitere Ideen?!
Was komisch is, die Laufwerke gehen nicht auf...trägt zwar weniger zu meinem eigentlichen Problem bei, aber woran könnt das noch liegen?:stacheln:

Laut Handbuch müssen die beiden Rammodule von links nach rechts nacheinander eingebaut sein.

DDR Bank 1 + 2

oder auch

DDR Bank 3 + 4

Damit das System starten kann.

Jeweils unterschiedlich farbene Speicherbänke/Slots.

Deine CPU wird aber auch nur mit der aktuellsten BIOS Version unterstützt.

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3010#anchor_os

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3010#anchor_os

Ist irgendeine ältere CPU , die unterstützt wird bei dir vorhanden.

Evtl. das billigste unterstützte Modell kaufen / leihen.

Oder den Händler das BIOS flashen lassen. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Hilfe emeraldmine.
Also RAM schließ ich aus...
Das mim BIOS kann gut sein...nur hamma leider keine andere CPU.
Gibt auch keinen in der Verwandtschaft bzw. Bekanntkreis.
Wird schwierig bei nem Onlineshop..oder bieten die solche Dienste an (haben bei HOH bestellt)?

Aber eigentlich müsste das Board doch auch ohne passendem BIOS starten. Man hätte zwar nicht die volle Leistung, aber es würde für ein BIOS Update reichen, d.h. der PC müsste starten, oder irre ich mich da?

i5_1156 schrieb:
Was komisch is, die Laufwerke gehen nicht auf...trägt zwar weniger zu meinem eigentlichen Problem bei, aber woran könnt das noch liegen?:stacheln:
Wenn du damit CD/DVD Laufwerke meinst, die sollten immer aufgehen wenn Strom anliegt, auch wenn das BIOS nicht geht. Wenn das nicht der Fall ist ist vielleicht was mit dem Netzteil nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Deneb91
Also wie folgt, der PC startet, Lüfter laufen an, etc. aber der Bildschirm kriegt kein Signal, schaltet sich auf Standby.
Bildschirm ist halt an Graka angeschlossen, aber selbst ohne Graka-Treiber sollte ja eigentlich ein Bildsignal kommen?!
@denglisch
Werd ich morgen nochmal gucken; NT sollte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein. Lief gestern nämlich noch anstandslos.

@Laufwerk: Dumme Frage, aber steckt neben dem IDE/SATA Kabel auch noch der Stromanschluss am Laufwerk?

@Deneb91
Letzter Post für heute^^
Also Stromanschluss is dran..is halt komisch, dass die DVD-Laufwerke bei meinem Bruder laufen.

Hallo!

Hatte ein ähnliches Problem, jedoch hatte ich die Stromversorgung für die CPU vergessen :)

Beept eigentlich der Rechner beim Starten? Wenn nicht, dann kann ein Bauteil kaputt sein!

Stöpsele alles ab und lass nur die Stromversorgung fürs Mainboard und die CPU auf dem Maiboard und Speaker-Stecker anschließen.

Wenn der Rechner kein akkustisches Signal von sich gibt, dann kann die CPU beschädigt sein, wenn es beept, dann schließe weitere Komponenten an, wie RAM, Grafikkarte nacheinander an. So kannst du sehr schnell feststellen, was eventuell kaputt sein kann!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir eine ältere cpu und guck ob es läuft, zur not ne tray version bestellen und zurückschicken ;)

kannst dann ja nen bios update machen, sollte es trotzdem mit alter nicht laufen ist das board hin .. hatte auch schonmal nen gigabyte board wo nixmehr ging und das bios im eimer war ... wurde von gigabyte ausgetauscht

Nur einige Ideen, aber vielleicht hilft es -

BIOS per Jumper / Schalter auf default setzen -

das NT - sind hier auf der +3,3V - und 5V- Leitung je etwa 25A ( Ampere ) und auf ALLEN +12V _ Leitungen etwa 40A ? ( steht auf dem Aufkleber von NT )

die RAMs - setze diese so ein - am besten ersteinmal nur einen RAM - Riegel - dass diese NUR in BANK 3+4 eingesetzt werden - bei einem RAM-Modul nur BANK_4

Alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Platten überprüfen - oder zunächst ALLE Laufwerke / Platten vom MB nehmen - einschl. Stromversorgung -

Das MB - nimm mal ALLE Frontanschlüsse vom MB - nur das POWERKABEL aufgesteckt lassen -

USB - wenn es einzelne Kabel sind - die Anschlüsse für den Frontanschluß überprüfen - rot / weiß / grün / schwarz - so müssen diese gesteckt sein -

zieh mal ALLE USB-Geräte vom MB ab - auch Maus / Tastatur - wenn das MB jetzt starten sollte, ist ein USB-Gerät nicht in Ordnung - das BIOS sollte meckern, dass keine Maus / Tastatur gefunden wurde -

alles Vermutungen - aber vielleicht hilft es -

Radikalkur - MB ausbauen - auf Pappe legen - Grafikkarte / Onboard nutzen - nur Powerkabel anschließen - Monitor anschließen - KEINE Laufwerke /Platten - also nur das Notwendigste - MB starten - wenn es jetzt startet sollte die Meldung -
„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“
erscheinen - dann ist beim Einbau des MBs doch irgendetwas schief gelaufen -

@POwWow...also erstaml danke für deine Hilfe. Also wir hamm deine Methode ausprobiert. Beep bleibt aus.
Dein Link geht leider net.
Auch an die anderen Danke.
So jetzt was ganz peinliches. Wir hamm den CPU nochmal ausgebaut. Und siehe da: 2-4 Pins waren verbogen. Ich schwöre wir sind vorsichtigst umgegangen. Naja das wars dann wohl:eek::(:kotz:

Wie man sowas hinkriegt versteh ich zwar nicht, aber gut, will ich jetzt nicht drauf rumreiten.
Ihr könnt versuchen die Pins gaaaaaaaaaaan vorsichtig wieder gerade zu biegen, ansonsten schade um den schönen Prozessor...

Ja es mir auch wahnsinnig peinlich..
Aber ich weiß ja selber net wie ich des hingekriegt haben soll..
Mir is ja glasklar das man Hardware vorsichtig umgehen muss.
Naja mal weiterprobieren..

releativ große Kombizange nehmen und vorsichtig gerade biegen und möglichst nur in eine Richtung biegen, sonst brechnen sie nur ab.

Zurück
Oben