Problem mit Gainward Bliss 7800gs+

Th3ri0n

Lt. Commander
Moin,

ich habe meine betagte x800 ausgetauscht gegen eine 7800gs+.

Der Computer erkennt zwar die neue Grafikkarte, aber beim Windowsstart bleibt er entweder hängen, oder stürzt nach wenigen Sekunden ab.

Einmal hatte ich es fast geschafft Treiber zu installieren, aber mittdrin ist er hängengeblieben.

Ich habe die Ati Treiber unsauber entfernt, deshalb hab ich jetzt nochmal mit Drivercleaner alle Ati und Nvidia Treiber entfernen lassen. Das habe ich mit einer 9600xt gemacht.

Jetzt werde ich mal versuchen die Nvidia wieder einzubauen.

Wenn er jetzt wieder ständig abstürzt, woran sollte das liegen? Ich habe die externe Stromversorgung angeschlossen, ist eine Art y-kabel. Ich habe daran zwei Stecker angeschlossen von zwei verschiedenen Netzteilsträngen.

Netzteil ist ein bequiet 450w colorline 1.3; +3,3v 28A, +5v 45A, +12v 22A; max combined 430w.

Ich kann mir eigentlich die Abstürze nicht erklären, aber ich denke es müssten die Treiberleichen verursacht haben, denn das Netzteil sollte wohl ausreichen, hat ja bei meiner x800 auch ohne Probleme geklappt.

Könnte das evtl. jemand bestätigen?

MfG th3ri0n :)

Zuletzt bearbeitet: (falsche Angabe)
1A auf der 12V Leitung?

Die Karte braucht eigentlich schon recht "viel" mehr Strom.

Vorher hat alles normal funktioniert?

mFg tAk

Ja, die x800 lief ohne Probleme.

Auf der 12v Schiene sind 22A, hab irgendwie falsch abgelesen.

Edit:

Also, es liegt wohl wirklich am NT.

Habe Graka wieder eingebaut und konnte mal Asusprobe starten, hat mir sofort einen Statusbildschirm der Voltanzeigen gebracht und siehe da, die 3,3v Leitung läuft nur mit 2,656v. Nach 30 Sek ist er dann hängen geblieben.

Interessant das die Grafikkarte so viel mehr an Strom frisst als die x800. Und dabei sind noch nichtmal die Treiber installiert und keine 3D Anwendung läuft. Nur Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der Sache nicht verstehe:

Es steht auf der Verpackung, ich benötige ein 400w Netzteil und zwei freie HDD-Anschlüsse.

Ich habe exakt 3 Stränge.

1. Strang: DVD Laufwerk, DVD Brenner
2. Strang: Cpu Lüfter
3. Strang: 200gig Festplatte, 2x 36gb WD Raptor RAID 0

Ohne den Anschluss der beiden externen Stromkabel läuft die 3,3v untertaktet.

Schließe ich einen Anschluss mit an, ebenfalls.

Schließe ich den dritten externen Anschluss mit dazu, sieht es nicht anders aus. Wieso?

Ich habe testhalber sogar vom 1. Strang und vom 2. Strang alles komplett abgeschlossen, funktioniert trotzdem nicht.

Es steht geschrieben, ich benötige "zwei freie HDD Anschlüsse". Okay, das heißt ja, ich kann einen Strang nehmen und es müsste reichen, denn meine 3 Festplatten laufen ja auch auf einem Strang. Und das übrigens schon seit mehr als einem Jahr ohne jeglichen Absturz.

:confused_alt:

Edit:

Sobald ich die 7800gs+ reinstecke und im Bios checke, läuft die 3,3v Schiene mit nur 2,6v. Das kann ich auch nicht mit den externen Anschlüssen beheben. Wenn nun die 9600xt drinsteckt, zeigt er im BIOS wieder normal 3,280v an.

Sind die externen Anschlüsse nicht dazu da um den Stromhunger auszugleichen weil der AGP Slot (25Watt max) es nicht schafft? Das Netzteil müsste genug Power haben diesen zu liefern.

Vielleicht ist ja auch die Grafikkarte defekt.

Edit 2:

Problem gelöst! Netzteil war in der Tat zu schwach. Habe das NT von meinem Bruder genommen, auch nen bequiet 420w aber neuere Version mit stärkeren Leistungen auf den v-Schienen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht ?

Meine 7800GS+ läuft mit nem 350W BeQuiet NT ohne Probleme, Dein Penti wird wohl der
Übeltäter gewesen sein ;)

Das ist ausgeschlossen.

Wieso sollte meine CPU Schuld sein, wenn ich sie überhaupt nicht gewechselt habe?

Es liegt einfach an der Leistung des NT's von meinem Bruder, auf der 3,3v (30A)Schiene und der 12v (28A) Schiene, dass es nun läuft.

Es liegt wohl ein Defekt an deinem alten Netzteil vor, wenn es Spannungen nicht mehr halten kann sind wahrscheinlich Kondensatoren im Netzteil aufgeplatzt.

Diese 3 Stränge sind im inneren bei deinem Netzteil wieder zu einer Leitung zusammen gefügt, also darfste das als nur eine Leitung betrachten!

Ich meinte das Deine CPU + die GS+ zuviel Strom naschen, der Penti ist ja diesbezüglich nicht gerade genügsam ;)

Eigentlich kann es das nicht sein, ein BeQuiet mit 450 Watt sollte locker reichen, außer es hat einen Defekt, wovon auszugehen ist :D

Moin Moin!

Ich hatte auch so ein nettes Problem. Bei mir war es aber tatsächlich der Treiber. Ich habe Windoof neu aufgesetzt und es lief. Ein Wechsel von einem NoName 300W auf ein Sharkoon 420W brachte nix. Nur das Netzteil ist jetzt leiser ;)

@Ralf B.

Schon möglich, aber selbst wenn, dann ist dieser Defekt wohl zu vernachlässigen, solange man keine Grafikkarte dieser Riege nutzen will.

Bei meinem Bruder läuft sie wie geölt, so wie bei mir vor der 7800gs+ ;).

Es kommt wohl sicherlich darauf an, wieviel von dem Netzteil gefordert wird und wenn es aus irgendwelchen Defekten die Spannungen nicht mehr halten kann, dann passieren Freezes oder Resets. Aber das ist eh klar hier.

Zurück
Oben