Große Probleme mit Gainward Bliss 7800GS

rebbi

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen :)

Also erstmal die Systemdaten:
AMD64 3200+
Tagan 380W
Asus A8V Deluxe
1024MB Kingston-RAM
Windows XP SP2

Sowie eine Gainward Bliss 7800GS, die mir derzeit den letzten Nerv raubt.


Folgende Vorgeschichte:
Das System lief wunderbar, bis die 7800er defekt war. Karte eingeschickt, derweil meine alte Radeon9800 Pro eingebaut. Die ausgetauschte 7800er kam dann wieder bei mir an.
Hab dann natürlich die ATI-Treiber deinstalliert, mit CCleaner aufgeräumt, die 7800er eingebaut und wollte die Treiber installieren. Hat soweit auch gut hingehauen, jedoch hatte der PC bei 3dMark06 oder einem Spiel sofort Freeze.

Also einfach formatiert, Windows inkl. SP2 neu installiert sowie die Via Hyperion-Treiber drauf. Sobald ich dann die Grafikkartentreiber installieren will (egal ob der aktuellste, ein älterer oder der von der mitgelieferten CD) stürzt mit der PC entweder während der Treiberinstallation ab oder er fährt nach dem Neustart einfach nicht mehr hoch. Das komischste kommt jedoch erst noch:

Der PC bootet, statt dem Windows Ladebildschirm kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm. Der nächste logische Schritt: zuletzt funktionierende Konfig ausprobieren. Effekt: Schwarzer Bildschirm.
Der nächste logische Schritt: Abgesicherter Modus. Effekt: Ebenso wie bei den beiden andren schwarzer Bildschirm.

Also sowas ist mir noch nie passiert. Jetzt darf ich jedesmal Windows neu installieren, wenn ich was rumprobieren will, weil ich netmal in den abgesicherten komm.


Die Grafikkarte wurde in 2 anderen PCs getestet: Sie funktioniert ...


Bios-Einstellungen hab ich auch schon auf Default zurückgestellt, ohne Effekt.


Hat sonst noch wer Ideen? :freak:


Danke schonmal für jegliche Hilfe!

mfG Andi


*Edit: Und ja, ich hab einen Thread gefunden der ein ähnliches Problem behandelte. Allerdings gabs dort keine Lösung, und im besondren ists ja bei mir so dass diese Konfiguration schon einmal funktioniert hat, also kanns kein Chipsatzproblem sein wie dort vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update:

Hab jetz Windows neu aufgesetzt sowie .net 2.0 installiert, da ging noch alles. Dann hab ich den Grafiktreiber (diesmal den 93.71er) installiert, danach neustart.

Beim ersten Versuch kams nachm Windows-Ladebildschirm zum Neustart des PCs.

Beim zweiten Versuch kam ich bis ins Windows, aber nach etwa 3 Secs freeze.

Beim dritten, vierten, fünften Versuch etc blieb das Bild schonwieder stehen, als der blaue Hintergrund zu sehen war.Dafür komm ich aber noch in den abgesicherten Modus.
Im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert, nun komm ich wieder in den normalen Windowsmodus.


Hat keiner nen Rat? :(


*Update 2:

Es scheint nun so, dass der PC läuft - zumindest solange ich keinen Grafiktreiber installiere. Sobald ich das mach startet Windows nicht mehr bzw. bleibt stehen, sobald blauer Hintergrund zu sehen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm Grafikkarte defekt??? deutet alles darauf hin oder mal komplett aktuelle treiber installieren
 
Ist es das "normale" Windows XP oder eins aus dem Netz mit allem möglichen integrierten Zeug? Könnte durchaus sein, dass da gepfuscht wurde und der Rechner deshalb abschmiert!
 
Die Grafikkarte geht wie gesagt bei andren Systemen.

Ich hab jetzt hier auch testweise bei meinem System eine GeForce 6800 256MB eingebaut, ohne Probleme. Alles funktioniert.
Während die 7800GS+ bei meinem Freund auch hinhaut. Bei mir hingegen geht sie einfach nicht, sobald die Treiber installiert sind streikt Windows.

Ubuntu LiveCD funktioniert übrigens auch nicht, das bleibt auch stehen sobald die Oberfläche komplett geladen ist.
Der "safe graphics mode" geht jedoch schon ...

mfG Andi
 
Ich ruf jetz morgen früh bei Gainward in Muc an - vllt können die mir ja helfen.

Oder rät mir jemand davon ab? ;)

mfG Andi
 
nö warum abraten

habe auch die 7800gs+ und auch meine war zur reparatur und seitdem se wieder da ist komm ich nicht mehr auf die 3dm06 werte wie früher....aber das ist ja eher ein luxusproblem gegenüber deinen probs. also den einzigen tip den ich dir geben könnte wäre das stromkabel. als meine karte zurück kam kam sie mit einem pcie kabel zurück und auf nachfrage bei gainward meinten die das wäre nicht weiter schlimm wäre die gleiche wie bei der agp karte.
stimmt aber nicht nach diversen seltsamen probs hab ich mein altes kabel glücklicherweiese wieder gefunden und seit dem funktioniiert se wenigsten richtig die verbindungen sind definitiv anders. also bis denne
 
Zurück
Oben